Hat jemand eine Quelle für die Aussage, dass Bauteile innerhalb des Volkswagenkonzerns priorisiert an die andere Marken als Skoda verteilt werden?
Beiträge von brUmbra
-
-
Das wird in erster Linie Werbung für das Leasing-Portal sein.
-
Das kann natürlich auch sein, kommt aber auch das gleich Ergebnis ... es gibt eine Priorisierung im Konzern zu ungunsten von Skoda und eine Priorisierung innerhalb von Skoda zu ungunsten der Altbesteller des 80X

Es macht echt kein Spaß mehr ... ich warte jetzt schon seit einem Jahr und haben noch nicht einmal eine Planung oder Prognose von Skoda
Und das wird dann als "höhere Gewalt" verkauft. 😂
-
Alles anzeigen
@ Oberleinsiedler
Mein Lieber, auch ich danke Dir hier ganz herzlich für deine Arbeit und der damit verbundenen Mühe und Ausdauer.
Aber nun wird es für mich Zeit aufzustehen und den Wartebereich zu verlassen.
Vor einer Stunde meinen RS übernommen und dann ab nach Hause damit.
Ach ja, die blaue Farbe nicht vergessen….
Lieben Gruß, natürlich auch an Alle.
Herzlichen Glückwunsch. Passt gut zum Haus. 😃
-
Alles anzeigen
Auf Corona kann keiner verweisen, das gab es zum Bestellzeitpunkt schon. Das müssen sie einkalkulieren.
Bleibt der Krieg. Den werden sie sicher als Joker ziehen. Aber der gilt auch nur 4 Monate, und wenn zeitgleiche/frühere Auslieferungen anderer Fahrzeuge z.b. über andere Forumsmitglieder hier dokumentierbar sind, tut sich der Händler damit auch schwer.Beim Anwalt war ich konkret für den Enyaq noch nicht, bin gerade für eine Weile nicht am Wohnort. Geht erst im November.
Bei kundenspezifischen Autos ist der Nachweis der Schadensminderung (günstigstes vergleichbares Angebot) schwierig, weil man ja fast nie ein 100% gleich konfiguriertes Auto angeboten bekommt. Sollte aber OK sein, wenn man relativ nahe an die Spezifikation ran kommt, aber das sollte der Anwalt hoffentlich wissen.
Mein Ansatz wäre, die Angebotsübersicht von Mobile.de sowie die ersten Angebote ausdrucken als Beleg.Alternative Idee: Ich kaufe einen sofort verfügbaren für viel zuviel Geld und verkaufe dafür meinen eigenen, sobald er kommt, für einen vergleichbar überzogenen Preis oder noch viel mehr.
Wann wurden den die Bestellbücher für die Coupés geöffnet und was wurde das als Lieferzeit versprochen?
-
Weiß jemand wo das Gate für die Quotierung ist? Nimmt Skoda Deutschland Bestellungen ohne Quote an? Nimmt Skoda Tschechien Bestellungen ohne Quote an? Und liegen die Bestellungen dann bei einem von den beiden und warten auf Quote oder kann der Händler schon bei Skoda Deutschland keine Bestellung ohne Quote aufgeben?
Ich hätte gerne ein konkretes Kriterium anhand dessen erkennbar bzw. durch den Händler belegbar ist in welcher Quote eine Bestellung gelandet ist.
-
Alles anzeigen
Es wurde hier schon einige male diskutiert aber ich bin noch nicht schlau geworden.
Ich habe den Enyaq als Privatkauf im November 21 bestellt und er soll jetzt wohl angeblich im Dezember 22 produziert werden mit einer angepeilten Übergabe im Januar 23.
Ist es Sinnvoll den Händler in Verzug zu setzten oder bringt mir das nichts? Ich möchte keinen Leihwagen da ich ein Auto habe und mit Kindern ist das nichts.
Es geht mir um die kleiner werdende Förderung, das ist die Aussage des Verkäufers:
„Von Skoda gibt es bis zum heutigen Tage keine Zusage, dass der Umweltbonus
abgefedert oder ergänzt werden soll. Damit also bitte nicht planen, alles andere
wäre ein freudige Überraschung“
Es ist auch nicht Skoda sondern dein Vertragspartner der Schadensersatz leisten muss. Kann dir also egal sein was Skoda plant.
Praktisch ist es vermutlich wahrscheinlicher, dass du ohne Stress an dein Geld kommst, wenn Skoda ein Programm auflegt, weil der Händler das Geld dann nur weiterreichen müsste.
-
so in etwa glaube ich das auch aber es passt nicht auf meine eigene bestellhistory, meiner ist seit mai im skoda Bestellsystem in Tschechien hinterlegt.
bisher aber keine Einplanung, auch noch nie gehabt.
Es gibt hier vereinzelt Ausreißer die ihren enyaq viel eher bekommen haben, aber die durchschnittliche Wartezeit liegt hier bei roundabout 400-500 Tagen.
Im Mai wurde bei vielen Forenusern dieser Status gemeldet. Mein Händler nannte es bei mir "den Trichter" - ich vermute es handelt sich um den viel zitierten Änderungstrichter. Vielleicht war das der Zeitpunkt ab dem die Lieferung neuer Kabelbäume absehbar war und die Strategie aktualisiert wurde.
Habe laut Händler auch noch keine Einplanung. Glaube wegen der Statusänderung im Mai aber dennoch, dass die Bestellung im Mai bereits in Tschechien angekommen war.
-
Korrekt. Nur muss er das dann auch machen und nicht, wie hier, viel später stornieren. Bis zum angesetzten ULT ist für den Händler ausreichend Zeit zur Beschaffung.
Da möchte ich auch gar nicht widersprechen. 😊
-
Also... wenn der Händler damals schon die Bestellung eingegeben hätte, wie er es behauptet hat, und Skoda hätte die Bestellung nicht angenommen, dann hätte er das damals also bereits wissen und mitteilen müssen.
Wie dieser Zwiespalt jetzt zu bewerten ist, kann ich nicht sagen. Augenscheinlich sind die beiden Vereinbarungen gegensätzlich.
Persönliche Meinung: Ich denke nicht, dass der Händler dem Verkäufer mitteilen muss, wenn der Hersteller die Bestellung des Händlers nicht annimmt. Es gibt auch andere Wege den Vertrag zu erfüllen. Und sei es durch eine spätere Annahme der Bestellung durch den Hersteller.