Beiträge von Chris83_3D

    Chris83_3D Bei gefälle dürfte er sich auch erwärmen: auch beim Rekuperieren bekommt er Temperatur rein (sonst bräuchte es auch in Sommer keine Kühlung beim HPC laden). Auch in der Ebene dürfte die Beanspruchung genügen um den Akku aus der kritischen Temperatur zu bringen. Es war ja nicht so dass die Akkuheizung den auf 40°C gebracht hat.

    mfg

    ok, so leichtes Gefälle, dass nicht rekuperiert wird, aber auch kein Strompedal gedrückt werden muss. UND ja, ich weiß er rekuperiert durch die Permanentmagneten immer etwas.
    Probier es mal aus, fahr mal 100km lang 90km/h (ich weiß macht kein Spaß X/ ) bei unter 5° Wenn du dann zur Säule fährst wirst du merken, dass die Ladekurve eine Katastrophe ist.

    Aber welchen sinnvollen und praktischen Nutzen siehst Du darin, Chris83_3D ?

    Ich sehe da nämlich keinen. Ich sehe nach dem Anstecken das vorausberechnete Ladeende. DAS hat einen echten Nutzen.

    Ich hör in den verschiedenen Gruppen immer "wieso lädt mein Auto nur mit 80kW obwohl es doch 130 können sollte?" Wenn ich dann nachfrage wie schnell sie gefahren sind, wieviel km, bei welcher Außentemperatur, zu welchem SoC angesteckt wurde, mit/ohne Navi? Und dann als Antwort bekomme "Auf der Autobahn mit 100km/h bei 8° und 20% ohne Navi" Ja da braucht man sich auch nicht wundern, dass mit kaltem Akku und zu hohem SoC die Ladeleistung nicht stimmt. Wir hier alle wissen das... hoffentlich :/ :D

    Mir geht es ja nicht darum die Ladezeit auszurechnen etc. es geht eher um die "Anderen", wenn da steht so und so wundern die Leute sich vielleicht weniger. Gut, man sollte dann auch noch als Hinweis dazu schreiben "Wenn mehr gewünscht schneller fahren, Ladesäule in Navi eingeben (wenn den die Vorkonditionierung funktioniert) etc.
    Aber auch für einen Selbst (zumindest mich) wird es dann einfach zu entscheiden: kann ich so weiter fahren oder muss ich ggf. schneller fahren um mehr Ladeleistung zu bekommen. Nur wenn ich es überhaupt nicht weiß, dann fällt auch eine Entscheidung schwer.


    Stella mach ich, wenn du mir 60k€ schenkst.

    Ja, aber nochmal: es war einfach sinnlos den Akku mit 6-7 kwh/100km hochzuheizen (bei 0792 schon bei Temperaturen unter 8°C). Dass sich das Hochheizen dann bei Kurzstrecken einen großen Anteil des Verbrauches ausmacht ist dann klar, bei Langstrecke fällt das dann weniger ins Gewicht. Dass es Verbenner auch auf Kurzstrecken viel braucht kann sein, sollte aber nicht der Benchmark sein.

    mfg

    Woher soll denn das Auto wissen, dass du nur ne kurze Strecke fährst und ab wieviel km ist es eben keine Kurzstrecke mehr? Ab wann soll es den Akku dann anwärmen um auch langlebig zu sein? Macht ja auch keinen Sinn, wenn die Heizung dann nach, sagen wir mal, 25km an geht und du aber vielleicht nach 28km am Ziel bist. Wäre genauso Verschwendung. Möglich wäre noch es so zu machen, dass man immer mit Navi fährt, das will aber auf Kurzstrecke ja auch keiner. Oder man muss selbst entscheiden und die Akkuheizung aktivieren, das wird aber VW/Skoda etc. aus Garantiegründen nicht mitmachen. Akkus mögen es halt auch nicht im "kalten" Zustand viel Leistung bringen zu müssen. Im heißen Zustand übrigens auch nicht. Deswegen ist ja beim Laden auch bei beiden Zuständen die Ladeleistung begrenzt.

    Kommt auch immer drauf an wie, wo, wann, was du dann fährst... Ich hab generell 90% eingestellt. Was soll da schon schlecht sein. Ich fahr ja täglich und lass das Auto net tagelange damit rumstehen.
    Wenn ich weiß ich fahr noch irgendwo hin, selbst wenn es nur ein paar km sind, lad ich auf 100% wenn die PV genügend liefert.
    AC laden ist erstens nicht schlimm und wie schon gesagt, das Auto lass ich nicht rumstehen. Was schädlich ist ist ständiges DC Laden mit "voller Power" bis 100% und lange Standzeiten bei über 90 und unter 20%
    Bei allem anderen würd ich mir keinen Kopf machen.

    Chris83_3D woher soll der Enyaq das wissen? Habe bis jetzt noch keine Glaskugel als optional gesehn. Es sind da einfach zuviele Faktoren die das Auto nicht selbst beeinflussen kann: maximale Ladeleistung der Säule, steckt in der zwischenzeit am 2ten Stecker wer ein so dass sich die Ladeleistung bei manchen Säulen halbiert usw. Maximal kann er nur anhand den Parametern die er kennt (Temperatur im Akku, SoC, aktuelle Ladeleistung) eine Prognose abgeben.

    mfg

    Ja, mehr soll es ja auch nicht sein. Einfach Anhand der Temperatur und SoC eine Prognose abgeben. Ok ich seh schon die Klagewelle "Mein MEB Fahrzeug hat 130kW gesagt aber ich hab jetzt nur 120kW, was mache ich falsch?"

    Aber ohne Tool/OBD Stecker etc. weiß man halt grade nicht wie die Temperatur (und ggf. andere Parameter) ist/sind. Die Software weiß es schon und könnte sowas bestimmt einfach prognostizieren. Und der gesunde Menschenverstand sollte schon wissen, dass das dann nur an einer entsprechenden Säule, die nicht (einseitig) belegt ist, funktioniert.
    Ich hab ja auch nicht verlangt, dass sie das während der Ladeplanung einschätzen soll oder an der nächsten Säule etc., sondern einfach nur live anzeigt was die gerade mögliche Ladeleistung wäre. Von mir aus auch einen Bereich von +-x kW

    PS. Genau das macht z.B. der EQE