Beiträge von leasingnehmer

    Kennt zufällig jemand das Hotel Prinzregent in Nürnberg? Lt. Hp haben die Parkplätze mit Ladepunkten, und bei der Buchung wurde mir auch die Reservierung eines solchen versprochen. Aber was das für Stationen sind und was es kosten soll - keine Ahnung. Ich werde berichten.


    Die Ferienresort-Kette Hapimag hat übrigens mittlerweile flächendeckend Ladestationen in fast allen ihren Resorts. Im Sauerland habe ich da pauschal 10 Euro für einen Ladevorgang bezahlt, unabhängig von der Zahl der kWh. Da lohnte es sich, mit leergefahrenem Akku hinzufahren...

    Cool, die Śkoda App listet schon einige auf aber in Plakias bisher keine. In Tymbaki ist jetzt auch eine mit zwei Ladepunkten, leider nur AC.

    Bei elektrisch Gehen ist die Säule in Plakias eingetragen. Ich hatte sie damals in der &charge-App entdeckt und mir mit den Fotos ein paar km verdient...

    leasingnehmer: Das kann ich bestätigen. Allein Total Energies hat in Frankreich entlang der Route in den Süden riesige Ladeparks hingesetzt. Ich frage mich, ob es in Deutschland nicht mehr Raststätten mit 50 kW Lader oder ohne Ladestation gibt als welche mit HPC.

    Nicht nur an der Route in den Süden. Die von mir genannte Raststätte liegt zwischen Chartres und Paris. Ähnlich sieht es auch zwischen Paris, Reims und Metz aus, ebenso auf dem Weg über Amiens in die Bretagne.


    Und was Deutschland angeht: Ganz so schlimm ist es wohl nicht. Aber bei mir in der Nähe ist die Raststätte "Bedburger Land" an der A61 wohl eine der letzten, die tatsächlich überhaupt keinen (!) Lader haben. Dafür hat Aral dann letztes Jahr an einer Tankstelle ganz in der Nähe der nächsten Ausfahrt drei 350kW pulse-Säulen hingesetzt...

    Im Bau

    Kürzlich am Autohof an der A70 bei Schweinfurt an der Abfahrt Werneck gesehen. Gute Infrastruktur mit Burger-Fress-Tempel für die Ladeweile. Hoffentlich gibt es aus der Community bald eine Meldung über die Fertigstellung.

    Beeindruckt mich nicht sonderlich. In Deutschland sind wir weit hinterher. In Frankreich sieht das mittlerweile ganz anders aus. Leider habe ich keine eigenen Fotos, aber googelt mal die Raststätte "Aire de Limours Briis-sous-Forges". Da stehen über 20 350-kW-Säulen in Reih und Glied. Solche Stationen habe ich kürzlich im Urlaub nicht nur einmal gesehen. Und dann komme ich im Bergischen Land an eine Raststätte und finde einen 50kW- und einen 150kW-Lader. Es ist zum Heulen.

    Mit Powerpass hatte ich in Frankreich an kleineren AC-Säulen auf dem Land (z. B. in der Bretagne) manchmal Probleme. Als Backup nehme ich für Frankreich immer Chargemap. Ist zwar nicht ganz so günstig, aber die hat bisher immer und überall funktioniert.

    Mein PP-Charge Faster (ebenfalls noch mit 35 ct für Ionity) ist auch vor ein paar Tagen abgelaufen. Konnte die günstigen Tarife im April nochmals gut auf einer längeren Frankreichreise nutzen. Die aktuellen Preise sind allerdings eine Unverschämtheit. Habe jetzt nur noch mit Charge Free verlängert, da wir unseren Strom zu Hause von Maingau beziehen, nutze ich jetzt den Maingau-Kundenpreis, den ich immer noch einigermaßen günstig finde (AC/DC 49/59 ct, keine Grundgebühr). Den PP werde ich nur noch für Ionity nutzen, da ist der immer noch günstiger als Maingau.

    Apropos Frankreich: Ich war überrascht, wie gut die Ladeinfrastruktur da mittlerweile ausgebaut ist. Da stehen an der Raststätte mal locker 10 oder 20 Säulen, jede mit 350 kW, schön mit Dach und Beleuchtung. Und dann komme ich bei uns an der A4 an die Raststätte "Aggertal Nord" und finde eine 150kW- und eine 50kW-Säule. Armes Deutschland!

    Habe auch gerade die App aktualisiert. Mein Powerpass-Abo (Charge Faster noch mit 35ct für Ionity) läuft noch bis Mai, wird aber in der App nicht angezeigt. Ich werde nur aufgefordert, einen Tarif (der jetzt "Plan" heißt) auszuwählen. Auch mein &Charge-Ladeguthaben wird nicht angezeigt. Wird der laufende Tarif in der App noch irgendwann nachgeliefert? Hat da schon jemand Erfahrung?