Beiträge von leasingnehmer

Wobei der Einparkassistent (habe ich momentan) für mich nur eine Spielerei ist. AreaView dagegen schon eine alltägliche Erleichterung (vermutlich).

Da vermutest du wohl richtig. In meinem letzten Auto (Mazda) hatte ich "nur" eine Rückfahrkamera, aber eben nicht die 360 Grad-Ansicht. Folge: In einer engen Tiefgarage bin ich mit der rechten hinteren Tür an einem Betonpfeiler hängen geblieben. Schaden 3500 Euro. Mit der Rundumsicht wäre das nicht passiert. Deshalb war ich jetzt auf Parken Plus scharf.

Soo. Ich war heute mal wieder im Autohaus wegen der Ersatzmobilität. Mein Verkäufer gehört schon bald zur Familie so oft wie ich den sehe.

Angebot: 15€ am Tag übernimmt Skoda... Meine Anforderung war... kleines Auto, Automatik und 500km / Monat.... Potz blitz... Ich selbst sollte noch 17€ am Tag zuzahlen. Also Skoda 450€ und ich nochmal 510€.... Ich musste 2x nachfragen ob ein Mietwagen / Leihwagen knapp 1000€ im Monat denn bei Euromobil wohl kostet... Ja, ja... Stimmt so.

Dankend abgelehnt. Bei Sixt ein Polo für 399€,,,, Finn 299€ / Monat... ID3 Abo 499€ / Monat.... Keine Ahnung wie Euromobil auf knapp 1000€ kommt.

Schon seltsam. Ich habe seit dem "bestätigten Liefertermin" vom Händler kostenlos einen Fabia bekommen. Vorher hätte ich 13 Euro/Tag zahlen sollen. Der 8) sagte mir, sie würden ab dem BLT 20 Euro/Tag von Skoda bekommen. Da scheinen wohl unterschiedliche Gepflogenheiten zu gelten. Wieder so eine Sache, die man nicht versteht...

hattest Du denn schon eine Einplanung?

Einplanung war ursprünglich KW 50/2021, dann KW 52. Lt. Händlersystem war am 14.2.22 Montagebeginn. Zwei Wochen später wurde er angeblich aus dem Werk abtransportiert. Deshalb rechne ich jetzt eigentlich jeden Tag mit dem Anruf vom Händler. Kann aber auch sein, dass er noch im Banking steht, das kann der 8)angeblich in seinem System nicht sehen.

Also so flexibel wäre ich gar nicht. Ich hab den Enyaq bestellt, weil der mir gefällt. Ich habe einen Kona oder Tesla nicht bestellt, weil sie mir nicht gefallen. Da hat sicherlich jeder andere Kriterien, wonach ein Auto ausgesucht wird. Aber das bloße Kriterium, dass es "fahren und geliefert werden kann" sind für mich absolut nicht ausreichend. Mir stellt sich die Wahl gar nicht: Enyaq oder Kona oder Peugeot oder Ioniq oder Tesla. Für mich sind das eher eine XOR Verknüpfung.

Wenn ich Bock auf Schokolade habe, dann ist eine Karotte kein adeqater Ersatz; auch wenn man beides essen kann.

Da sieht man mal wieder: Jede Jeck is anders, wie man bei uns im Rheinland sagt. Für mich ist das Auto ein Gebrauchsgegenstand, der mich zuverlässig, sicher, bequem und umweltfreundlich von A nach B bringen soll. Diese Kriterien erfüllt der Enyaq, und als ich ihn letzten Sommer bestellt habe, schien er mir eine gute Wahl zu sein. Die gleichen Kriterien erfüllen aber auch andere Hersteller/Modelle, und wenn ich letzten Juli gewusst hätte, dass ich jetzt schon drei Monate ohne Auto bzw. mit dem Ersatz-Fabia leben muss, hätte ich mich möglicherweise anders entschieden.

Also bist du dafür verantwortlich wenn dein Wasserversorger nen Rohrbruch hat und du zu hause kein Wasser mehr bekommst , weil du hättest das Wasser ja horten müssen am besten in Riesigen Tanks?

oder wenn es einen Stromausfall gibt warum auch immer, bist du dafür verantwortlich das du keinen Strom mehr hast, weil den hättest du ja auch lagern und Stapeln müssen?

Der Vergleich hinkt. Ich bin Endverbraucher und bezahle den Versorger dafür, dass er mich beliefert. Bei einem Rohrbuch ist der Versorger verpflichtet, die Versorgung so schnell wie möglich wieder herzustellen. VW will Autos verkaufen und steht gegenüber den Kunden in der Pflicht, eingegangene Lieferverpflichtungen (Stichwort Liefertermin, ob unverbindlich oder nicht) einzuhalten. Wenn ich Wasser weiterverkaufen wollte, würde ich mir tatsächlich einen großen Tank bauen, um Versorgungslücken zumindest vorübergehend überbrücken zu können (was die Wasserversorger übrigens auch tun). Nur VW hat es offensichtlich nicht nötig, seine Kunden vertragsgemäß zu beliefern.

Ich habe für solches Verhalten von Herstellern auch kein Verständnis mehr. Meine Enyaq-Bestellung läuft jetzt schon so lange und steht (hoffentlich) so kurz vor der Auslieferung, dass ich mich nicht mehr umorientieren werde. Aber: Dies war in meinem Leben das erste Mal, dass ich ein Fahrzeug beim VW-Konzern bestellt habe, und es wird wahrscheinlich auch das letzte Mal sein. M. E. haben andere Hersteller nicht nur mehr Glück, sondern sie behandeln auch ihre Zulieferer besser. Lieferzeiten für E-Autos gibt es überall, aber wie gesagt: Peugeot garantiert Lieferung noch in diesem Jahr bei Bestellung bis 30.4. Und wie ich gestern erfahren habe, kann auch Hyundai den Kona noch in diesem Jahr liefern, wenn jetzt bestellt wird. Den Ur-Ioniq (nicht Ioniq5) gibt es sogar als Lagerfahrzeug. VW ist da wirklich unterste Schublade.

Übrigens bedeutet "Just in time" ja nichts anderes, als dass die Autobahnen als kostenloses Lager missbraucht werden. Jetzt sieht man, wie das nach hinten losgehen kann.

Sorry,das musste mal raus.