Beiträge von Skullz101

    ALLES zum Skoda Enyaq iV 2021 Besser als VW ID.4 & Audi Q4 e-tron?! Fahrbericht | Review | Test


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    TECHNIK ERKLÄRT
    Warum E-Autos eine 12-Volt-Batterie brauchen


    Klick:

    https://www.auto-motor-und-spo…troauto-12-volt-batterie/


    Auszug:

    "(...) Zündung an beim Elektroauto?

    Eine Aufgabe der 12 Volt-Batterie ist auch beim Elektromotor tatsächlich das Starten des Fahrzeugs. Und da geht es vor allem um die bereits erwähnten 12-Volt-Komponenten. Zentralverriegelung, Innenlicht, Instrumente. Die Energie dafür speichert der 12-Volt-Akku und hält damit alle Autos (E-Fahrzeuge und Verbrenner) "auch nach etwa sechs Wochen Stillstand betriebsbereit", erklärt Jochen Kramer, Projektleiter für die Elektrik des Porsche Taycan. "Die Traktionsbatterie (Antriebsbatterie) hingegen ist bei verriegeltem Auto im Stand vom Hochvoltnetz getrennt – so wie man es auch zum gefahrlosen Arbeiten am Auto braucht", so Kramer. Der Druck auf den Startknopf verbindet sie mit dem Netz, schaltet auch beim E-Auto quasi die Zündung ein. (...)"


    "Sicherheit erfordert Redundanz

    "Tatsächlich ist eine Architektur ohne 12-Volt-Batterie denkbar", sagt Kramer. Es würde also grundsätzlich funktionieren, das 12-Volt-Netz immer via Wandler aus der Traktionsbatterie zu versorgen – aber das wäre nicht einfacher. Denn die 12-Volt-Batterie dient auch als Puffer, um für funktionale Sicherheitsaspekte Redundanz zu schaffen. So muss beispielsweise auch beim Verbrenner sichergestellt sein, dass die Lenkhilfe (Servolenkung) weiter funktioniert, wenn der Motor aus ist, damit die Manövrierfähigkeit erhalten bleibt. Nicht nur beim E-Auto arbeiten Servolenkungen heute meist elektrisch. Versorgte also die Traktionsbatterie via Spannungswandler die Servolenkung und fiele aus, bräuchte man eine zweite Batterie, die zumindest für eine gewisse Zeit noch Energie bereithält. Eine zweite, getrennt abgesicherte Hochvoltbatterie wäre erheblich aufwendiger als eine millionenfach erprobte 12-Volt-Technologie. (...)


    Der Elektroantrieb hat mit dem 12-Volt-Bordnetz nichts zu tun. In dem steckt jahrzehntelange Entwicklung und es gibt unzählige bewährte Verbraucher, die mit dieser Spannung arbeiten. Drum bleibt das 12-Volt-Netz auch im E-Auto gesetzt. Die 12-Volt-Batterie wäre zu seiner Versorgung nicht zwingend, ist aber bislang offenbar die einfachste Möglichkeit, redundante Sicherheitsfunktionen auch im E-Auto darzustellen. Darum fährt sie auch in E-Autos mit, bei Taycan und ID.3 sogar an den gleichen Einbauorten wie bei Verbrennermodellen. Dass die Sicherheitsfunktion eine Direktversorgung durch den Wandler möglich wäre, zeigt die fehlende 48-Volt-Batterie im Taycan. Während 12- und 48-Volt-Akkus in Autos mit Verbrennungsmotoren von der Lichtmaschine, also letztlich vom Verbrenner, geladen werden, übernimmt in Elektroautos die Traktionsbatterie via Wandler die Versorgung."

    Hallo Zusammen,


    die Galerie ist in Betrieb und einige Kategorien angelegt:


    https://www.enyaq-forum.de/gallery/


    Bitte füllt die Galerie mit Leben, aus dem Showroom,

    bei Händlerpräsentationen, auf der Probefahrt, ... 8)


    Jeder Input ist erwünscht, einzige Regel, neben der Netiquette:

    Bitte postet ausschließlich eigene Bilder (Rechte-Thematik).


    VG und viel Spaß

    Oli


    PS: Ihr wünscht weitere Kategorien? Gebt hier Bescheid :)

    Elektroauto vs. Verbrenner: Kostenvergleich — 17.04.2021

    Rechnet sich der Umstieg vom Verbrenner zum Elektroauto?


    https://www.autobild.de/artike…envergleich-15131047.html


    „E-Auto oder Verbrenner – womit fahre ich günstiger? Das fragen sich immer mehr Autokäufer. Kostenvergleich mit Neupreis, Wartung, Steuern und Versicherung!“


    Einige Auszüge:



    Ob man die Autobild nun als Quelle und
    Lesewerk mag, ist die eine Sache ;)


    Kostenseitig sind in jedem Fall die
    relevanten Punkte aufgegriffen worden.


    Es spielen sicher auch andere Faktoren,

    zuletzt ggf. auch die Emotion(en) eine Rolle.

    Ist das den neu? Dachte das wäre letztes Jahr gekommen oder so.


    Die "neue" DSGVO (Datenschutz-Grundverordnung) ist

    am 25.05.2018 in Kraft getreten, also vor rund 3 Jahren :)


    Diese Änderung ist IMHO eine gute Sache, denn es wird nicht

    mehr jedes externe Bild (...) von teils unseriösen Quellen angezeigt.


    Wenn ich als Nutzer jedoch den Link anklicke, dann gehen personenbezogene Daten (und dazu zählt die IP-Adresse) an den Dritten weiter.


    Ja, kein einfaches Thema.


    Erneut 100% bei Dir ;)

    Nun wenn es die DSVGO so will...


    Das hat Niemand gesagt ;)


    Du scheinst Dich an der unterdrückten, direkten Anzeige zu stören.

    Wenn Jemand wirklich Interesse hat, kann er dein von Dir geposteten Link ja klicken.


    Wenn Du ein Bild kopierst und den Upload durchführst,

    sind selbstverständlich die Rechte zu beachten, siehe Hinweis

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