Beiträge von Pumpe

Hallo,

in 14 Tagen geht mein RS nun erneut in die Werkstatt. Lasse gezielt Dämpfer und auch Antriebsstrang prüfen/erneuern ... wenn Skoda das erlaubt. Das ist mein letzter Versuch, weil auch - neben den Scherereien -

Ersatzwagen für 3 Tage 120 Euro. Kostet. Prima. Hoffentlich kann ich da noch was drehen, ist ja eigentlich Garantiefall.

Da der ID5 meiner Frau heuer im November zurückgeht, haben wir (blöd, wie wir sind) das Facelift RS bestellt. Kommt ca. Oktober/November. Das geht sich genau aus und Leasing war mit Treueprämie verlockend gut.

Elroq ist zu klein, BMW, Audi, Benz zu teuer und Händler zu weit weg ... daher 2. Versuch beim Enyaq.

Modelljahr dann wohl 2027.

Wenn der auch poltert, dann war es das endgültig mit Skoda/VW usw.

Schade, aber ist dann so.

Hallo,

konnte dieser Tage mit etlichen KfZlern sprechen wegen des Polterns. Es ist ja so, dass die Geräusche selbst bei Schleichfahrt auftreten/zu hören sind (bei meinem id5/enyaq). Lenkradstellung hat keinen Einfluss. Einfach geradeaus.

Also, welche Teile sind auch bei z. B. 10 kmh in Bewegung? Die Räder, die Antriebswellen und eben die Dämpfer. Da gibt's immer ein Auf-Und-Ab ... selbst bei glattem Asphalt.

Die Dämpfer waren allgemein ihr Tipp.

Das werde ich gezielt mal ansprechen.

Hat denn jemand schon neue drin auf Garantie und sein Auto entpoltern lassen können dadurch?

Hallo, bei mir poltert es unvermittelt weiter. Nix Neues leider. Frage mich, ist das Enyaq Facelift auch davon betroffen? Und auch der neue Elroq?

Oder hat Skoda evtl. bei den FL was

geändert?

Hatte kürzlich eine kurze Unterhaltung mit dem Teilemeister einer Audi-Werkstatt wegen des elendigen Fahrwerkpolterns bei Skoda, ob beim Q4 Ähnliches bekannt ist. Konkret, wie viele tausend Koppelstangen, Spurstangen, Lenkgeriebe, Domlager usw schon bei ihm geordert wurden für den Etron.

Antwort: keine Auffälligkeiten bzw. keine irgendwie auffällige häufige Orders.

Nix bekannt.

Etwas holprig würden die Elektroautos alle abrollen, meinte er. Das Gewicht lüge eben nicht.

Aber gehäufte Beschwerden wegen Poltergeräuschen seien ihm beim Q4 nicht bekannt. Er empfehle ein normales Fahrwerk ohne DCC oder Dynamik (Audi).

Normales Fahrwerk ist halt beim Enyaq/Elroq leider nicht möglich wenn man das Max nimmt.

Und ohne Max hast ja garnix drin im Auto.

Ob es am DCC liegt, weiß ich nicht. Aber auch ich habe DCC. Auch unser Polter-GTX hat DCC.

Mein Reifenhändler meinte, es könnte doch von den Domlagern kommen oder vom Antriebsstrang.

Beides wurde bei meiner Werkstatt nicht getauscht, und evtl. auch nicht begutachtet. Tausch der Koppelstangen und der Spurstange links, wie erwähnt, haben nun doch nichts entpoltert. Es tut wie vorher.

Glaube auch, am Hinterwagen wurde eh gar nicht geschaut, ob das was kaputt ist. Die Meinung war: kommt vom Vorderwagen.

Wie ein Vorredner schrieb, jetzt bei langsamer Fahrt über die Schneekrusten ist das Geräusch schon echt fies. Selbst bei minimalem Rollen lassen mit 10 km/h z.B. poltert es. Zone 30 z.B. ist Hölle.

Hoffentlich kommen wir gemeinsam drauf, was genau der Knackpunkt (haha) ist, und es wird eine Lösung gefunden. Hab den RS noch 2 Jahre an der Backe, KM derzeit knapp 25000.

Das Poltern ist beim RS Serie? Auweia.

Bei mir wurden nun wohl getauscht 2x Koppelstangen und die linke Spurstange. Alles ausgeschlagen, locker und Schrott.

Fahre nun schon wieder eine Zeitlang rum. Mit viel gutem Willen ist eines der multiplen Poltergeräusche etwas besser geworden. Aber da es immer noch poltert, ist bestimmt noch was anderes kaputt. Domlager wären z.B. so Poltergeiste. Oder es ist doch das Lenkgetriebe oder der Antriebsstrang. Es ist halt so elendig nerven- und zeitaufreibend wieder hin zum Händler zu fahren, Termin erbetteln, Mietwagen erbetteln, alles irgendwie unter einen Hut zu bekommen, warten, abholen ... und wieder enttäuscht sein.

Meine Werkstatt/mein Händler ist super nett, da darf ich nicht meckern. Sie baden auch nur aus, was bei Skoda gebaut wird.

Habt ihr den TÜV-Report gelesen? Da war u.a. die Beanstandungsquote der Lenkgelenke leicht über dem Durchschnittsniveau. Auch die Achsaufhängungen sind Mittelmaß. Haupt-Schwachstelle waren die Bremsen.

Beim Elroq haben sie offenbar auch nix daran verbessert, auch hier poltert es arg, wenn man so querliest.

Es sind so tolle Autos ... eigentlich die schönsten E-Autos derzeit. Nur die Fahrwerk-Geräusche sind krass.

Wahre Worte. Bin etliche Alternativen gefahren, weil ich kaum glauben konnte, wie poltrig der Enyaq/Elroq und die ganze MEB-Familie sind. Der Mini-Countryman SE Allrad z.B. ist ein Gedicht vom Fahrgefühl und Fahrwerk her. Hat auch 313 PS. Da ist nicht viel um zum RS

Könnte mich in den Hintern beißen, dass ich nicht den Mini genommen habe.

Hab leider mehr auf die Akkugröße geschaut und folglich auf die Reichweite. Und nun: 3 Jahre Scherereien und Lärm jeden Kilometer bis zum Leasingende.

Wenigstens bin ich nicht alleine mit dem Poltergeist. :| :)

Hi. Ist bei mir genauso. Sogar beim langsamen bergab Rollen in Neutral poltert es ohne Ende. Ganz schlimm.

Und unser älterer (bald 3 Jahre) ID5 macht seit längerem auch diese Geräusche. Domlager, Spurstange, Antriebsstrang, Lenkgetriebe … ??? Das wird ein ewiges Suchen, diskutieren, betteln und ärgern mit der Werkstatt.

So ein tolles Auto an sich der Enyaq, aber das Polter-Fahrwerk … das vermiest nun leider jede Fahrt.