Beiträge von AndreasR

    sehe ich auch so, also deinen Liefertermin ins jahr 22 zu ziehen wird glaube ich nix mehr. zumal du ja schon im Januar 23 hattest bevor es schlimm wurde.


    also ich gehe auch nicht mehr davon aus das meiner dieses Jahr kommt und ich hab 2 Monate vor dir bestellt-

    ... Naja... Realistisch bin ich bei euch, wenn gleich der erste genannte Termin mal Okt 22 war... Ich glaube auch nicht, dass irgendwas wirklich von uns gestrichen wird, wenn nicht das AH mit nem verbindlichen Termin winkt... Dann lieber die Förderung mit minus 1.5k Euro hinnehmen und das Auto so, wie wir ihn haben wollen... Kleiner Wehrmutstropfen... Nach Liste ist er jetzt ja schon knapp 5% teuer als zu dem Moment, wo wir ihn bestellten... Aber grundsätzlich möchte ich schon, dass der Händler sich mal etwas bewegt und zumindest mal Optionen auslotet... Und wenn ich diese hier nur poste und selber nicht nutze, so helfen sie dann vielleicht dem ein oder anderen... Für die Gemeinschaft!

    .... Habe mal aus Langeweile den Konfigurator bedient.... Klar, meine alte Konfiguration bekommt man nun ja nicht mehr 1 zu 1 abgebildet, wobei MAXX es schon am besten trifft, sieht man von Chrystal face ab, was wir nicht haben. Was ich nicht gefunden habe sind Inhalte der Pakete Sitzkomfort plus und Canton Sound, habe ich es übersehen, ist es irgendwo drin oder gibt es das derzeit nicht mehr zu bestellen?

    Soooo nach langer Zeit stillen mitlesens, kann ich etwas neues vermelden.

    Heute einen Anruf von meinem Freundlichen bekommen das mein Enyaq einen bestätigten Lieferzeitraum von September 22 bis November 22 hat. Die Vorfreude wächst und vielleicht hat das lange warten endlich ein Ende 8)

    Ohhh.... da glimmt in mir ein Funken der Hoffnung, dass das seitens der AH genannte Datum Q3/23 eventuell zu pessimistisch geschätzt wurde und doch noch mit einer mitunter ganz knapp in 22 liegenden Lieferung gerechnet werden könnte.... Ganz ganz leise freue ich mich über solche ( DerTobi) Nachrichten, die mir Hoffnung geben...


    Btw...

    Die Fertigungs-Lieferterm-Lotterie Schein irgendwo eine Zentrale Stelle zu haben, denn zumindest im Stammwerk der MEB geht es wohl ähnlich drunter und drüber...

    Freunde haben gerade im Mai einen iD3 bestellt, unverbindlicher LT April 23, gestern nach 10 Wochen der Anruf... Brief und Auto ist da...eventuell schaffe ich morgen noch die Zulassung, dann können sie ihn am Samstag abholen.... Wahnsinn, die haben noch nicht mal die WB an der Wand... Wie auch, sowas kann man sich ja nur erträumen und wünschen aber damit rechnen ...?!?!?!

    Mal was eventuell Anderes...


    Grundsätzlich ist es natürlich voll daneben, dass gefühlt eine Ewigkeit vergeht, bis die bestellten Autos geliefert werden.


    Nun - ich weiß, dass das leider nicht alle so entspannt angehen können, da das bestellte Auto mitunter auch dringend gebraucht wird - ist es bei uns so, dass das Auto zu einem normalen/guten Kurs gekauft wurde/bestellt und wir uns wegen eines unschlagbaren Zinses für eine Finanzierung entschieden. Das alles im Dezember 2021!... Die Welt ist derweilen ja zunehmend verrückter geworden, was dazu führt, dass wir auch keine Planung haben aber auch das große Fragezeichen, wie lange hält sich wohl die Bank an den Vertrag gebunden? Das AH hat letztens geschrieben, dass das Auto wahrscheinlich erst in Q3/23 kommt. Ich habe den Vertrag der Finanzierung nun schon x-Mal gelesen, habe aber nichts in Sachen Vorbehalt gefunden, wegen zwischenzeitlicher Zinserhöhungen. Laufen wir Gefahr, dass es doch irgendwo eine Hintertür gibt?

    Wenn dem so wäre, dann müsste/würde ich mir jetzt schon einen Plan-B erstellen.

    Wenn nicht, dann - so ist es zumindest bei uns, weil wir den Wagen derzeit nicht zwingend brauchen - wäre das natürlich mega, weil 21er Preis mit 21er Zinsen (gute) und in 23 ein aktuelles Auto, wo der Zinsmarkt wahrscheinlich weit vom Niveau 21 weg ist... Im Grunde, wenn die Not des "haben müssen" nicht gegeben ist, ist das unten Strich sogar noch richtig gut gelaufen... Die Förderung habe ich von Anfang an nicht eingerechnet, das sind Dinge worüber ich mich freue, mit denen ich aber nicht kalkuliere.

    Wie schätzt ihr das Risiko ein, dass die Bank da raus kommen könnte ...?

    Weiß zufällig jemand von euch, wie es sich mit dem Zusammenspiel von Quote und Komm. Nr. verhält? Ich habe direkt nach Bestellung im November 2021 meine Komm. Nr. (214*) erhalten. Bis heute habe ich aber weder eine Info über einen ULT noch kann Olga mit der Nr. was anfangen. Bekommt der Händler auch bei nicht offener Quote schon eine Komm. Nr. oder wird diese erst bei Übermittlung ins Werk generiert?

    Ich bleibe zwar geduldig - ein bißchen Planungssicherheit wäre aber schon nett (zum Zeitvertreib bleibt ja gücklicherweise dieses Forum) :)

    Moin, bei der Frage schließe ich mich an...


    Die Kommissionsnummer habe ich auch relativ schnell bekommen... Mit der Bestellbestätigung gut 2 Wochen nachdem wir im Autohaus unterschrieben haben.


    Rund 10 Wochen nach der Unterschrift bzw. 8 nach der Bestätigung war die Nummer bei Skoda CZ nicht bekannt...


    Jetzt 6 Monate nach Bestellung habe ich mal auf doof gemacht und die Nummer im beim 8) nochmal erfragt... Es ist die gleiche wie zuvor ;) ... 252xxx

    ... Weil ich noch wissen wollte, ob ich zum Beispiel Sitzbelüftung im neuen Modelljahr dazu bestellen könnte und ja irgendwie das Vertrauen in die Händler schon etwas gelitten hat ..


    Ob das geht und was sich auch ändert, soll ich nächste Woche erfahren, den diese Woche werden die Modelle umgestellt, so die E-Mail von heute vom 8)


    Bin mal gespannt...


    Ob ich jetzt nochmal bei Skoda Frage ob die Kommissionsnummer nun bekannt ist?!?!


    Eine Einplanung soll es laut 8) nicht geben, bisher...