Beiträge von MHA_Skoda


    Hier mal eine Rückmeldung vom Werkstattbesuch:

    - Heckklappe wurde eingestellt - muss ich jetzt mal testen, aber hat sich schon mal besser angefühlt

    - Mängel zu Kamera, Stufen bei den Kotflügeln, Lüftungseinlass, Problem mit der Standheizung/App, wurde soweit aufgenommen und an Skoda weiter gegeben, schauen ob und wann eine Rückmeldung kommt.

    Hi zusammen,


    habe nun meinen Enyaq seit ca, 6 Wochen und rund 2500km. Mit nur 5 Monaten Lieferzeit hab ich damals nicht gerechnet - aber sie haben Wort gehalten.


    Bin im Grunde vom Auto sehr zufrieden, aber es gibt halt einige Themen (Software) die auch hier im Forum teilweise zu finden sind. Wollte meine Probleme/Fehler aber auch mal zusammen auflisten.

      • Kamera sehr dunkel bei Rückwärtsfahrt im Dunkeln - Licht ausschalten dann besser ?! - schon gut hier diskutiert
      • Spaltmaße bei Kotflügel - hier muss die Werkstatt deutlich nachbessern es sind bei allen 4 Kotflügeln 2-4mm Stufen bei den Übergängen
      • Abschaltung wenn man sich etwas am Sitz nachrichtet und den Sitz darum etwas verlässt, Aber nur vor dem ersten losfahren.
      • Android Auto - hat viele Mängel.
        • Ausgangssituation: 1 Handy (Privat) via Kabel+BT verbunden und 1 Handy (Firma) mit BT verbunden. Beides identische Handys Honor 7X (Android 9 - geht nicht neuer) .
        • Handy verbindet sich nicht mit Android Auto via Kabel
          • Einmal Im Handyscreen zwischen Firma und Privat oder umgekehrt umschalten dann okay, je nachdem was vorher erkannt wurde ?.
        • Teilweise kein Ton nach Anstecken oder Ton nicht veränderbar - Ton nach Umschaltung auf anderes Handy im Menü wieder vorhanden
        • AA spielt Podcast ab, Jedoch wird noch keine Verbindung zu AA angezeigt, auch erst nach Umschalten auf das andere Telefon ?
        • Handy verliert bei Anruf plötzlich die Verbindung beim wählen , wenn beide Telefone verbunden waren via Bluetooth, Handy kann dann nur noch nach BT aus/ein am Handy neu verbunden werden. Anruf läuft dann am Handy ohne Freisprecheinrichtung weiter. Wenn danach beide Telefone wieder verbunden sind funktioniert es wie es soll.
        • Nach einem Anruf und damit verbundener Stummschaltung von Android Auto, Startet das abspielen des Mediums (z.b: Podcast) nicht mehr. Man muss Manuell wieder Starten.
        • Android Auto Lautstärke kann nur noch verringert werden, aber nicht mehr erhöht . Erst nach Umschalten auf Radio oder USB Stick funktioniert es wieder.
    • Warnmeldungen im Display teilwiese nur sehr kurz angezeigt, das man die Meldung gar nicht richtig mitbekommt.
    • Wenn Klima über App gestartet wird , wird der Klimavorgang nach dem Wegfahren nicht gestoppt und läuft später wieder weiter bis die 30 Minuten abgelaufen sind.
    • gespeicherte Ladepunkte wurden alle gelöscht, kein Grund ersichtlich - bis jetzt 1x passiert.
    • Linker Lüftungseinlass in der Mittelkonsole blässt kalt wenn geheizt wird, der rechte blässt warm. Muss ich beobachten tritt nicht jedes Mal auf. Synchron bzw. Eco aktiv weil kein Beifahrer mitfährt.
    • Meldung Frontassistent startet steht bei kaltem/feuchtem Wetter längere Zeit an.
    • Bei leichtem Schneefall/etwas Matsch auf der Straße kamen 3 Meldungen (Frontassist nicht verfügbar/Sensor verschmutz). Kühlergrill nur leicht mit Schnee bedeckt.
    • Mit dem Travel Assistent stehe ich noch auf Kriegsfuß. Wenn man mit ruhiger Lenkradhaltung auf der AB fährt, kommt ständig die Meldung Lenkung übernehmen. Warum so extrem empfindlich? Warum lässt sich der TA über die Taste am Lenkrad aktivieren, aber nicht mehr deaktivieren ? Ich habe es bis jetzt nur geschafft über abschalten vom Tempomat am Lenkradhebel.
    • Lenkradheizung warum wird die nur im Klimamenü angezeigt welche Stufe eingeschaltet ist ?

    Grundsätzlich werde ich bei meinem schon geplanten Termin in der Werkstatt Ende Januar alle diese Themen ansprechen.


    So toll das Auto ist bin ich echt enttäuscht von der halb fertigen Software die der VW Konzern hier ausliefert.

    Falls jemand aber was beitragen kann, das mir bei meinem Problemchen weiterhelfen kann gerne melden, bin immer offen um neues zu erfahren.


    VG