Beiträge von PMW

    Ich wollte zu unserem MINI F54 Clubman in BRG gerne cognac farbene SItze - gab es jedoch in 2016 noch nicht - erst später.

    Was haben wir uns geärgert. Die Kombi ist einfach klassisch!

    Ich hatte vor 25 Jahreen mal einen Mazda MX-5 in british racing green mit dem hellbraunen Leder - sehr schöne Kombination. Aber British Racing Green gibt's bei Skoda ja leider nicht.

    So, jetzt hat es mich nach ziemlich genau 3 Monaten und knapp 3.000 km auch erwischt: Erst 2 Tage die Meldung "12V-Batterie schwach. Durch Fahrbetrieb aufladen."

    Bin dann 30 und viermal 25 km am Stück gefahren. Nach 2 Tagen war diese Meldung weg und wurde ersetzt durch "Fehler: 12V-Versorgung. Werkstatt aufsuchen".

    Habe jetzt einen Termin für kommende Woche ... mal schauen ob die 12V-Batterie getauscht wird.

    "Als größtes Problem sehen die Deutschen aber den schleppenden Ausbau der Ladeinfrastruktur an. Nach Ansicht von 84 Prozent der Befragten ist das aktuelle #Ladenetz nicht ausreichend."


    Elektroauto: Vier Gründe lassen die Deutschen an E-Autos zweifeln - WELT
    Fast jeder Zweite kann sich vorstellen, auf ein elektrifiziertes Auto umzusteigen, wie eine aktuelle Umfrage ergibt. Doch viele Unsicherheiten bremsen den…
    www.welt.de


    Das kann ich nur bestätigen - schon jetzt erlebe ich Warteschlangen an Ionity Ladestationen auf Autobahnraststätten.

    Eine Autobahn-Reichweite von 300 km und Ladezeiten von 30 Minuten sind das kleinere Problem - aber wenn man dann erst noch 30 bis 45 Minuten warten muss, bis eine Ladesäule frei wird ...

    Also für mich ist der wichtigste Aspekt einer Ladeplanung, dass ich eine freie Ladesäule ansteuern kann und die dann auch frei ist. Ansonsten kommt zur eigenen Ladezeit noch die des Vorbenutzers drauf. Und Warteschlangen vor Ladesäulen wären dann eine Katastrophe. Und wenn ich mit so wenig Restreichweite die Ladesäule ansteuere, bleibt auch keine Reichweite mehr, um mir eine andere zu suchen.

    Rohstoffe für Elektroautos: Wenn Nickel und Neon fehlen

    Finanznachrichten und Marktberichte
    Überblick zu Hintergründen, Analysen und Interviews bei tagesschau.de - die erste Adresse für Nachrichten und umfassende Berichte zu aktuellen Themen.
    www.tagesschau.de


    "Insgesamt dürfte die Metall-Inflation den Durchschnittspreis eines Elektroautos im Jahr 2022 um etwa 1800 Euro erhöhen, so Marktexperte Oldenburger. Denn es ist ja nicht nur Nickel, das sich im Jahresverlauf so massiv verteuert hat. Auch andere für die E-Auto-Produktion dringend benötigte Rohstoffe verzeichneten deutliche Preisaufschläge.

    So sind etwa die Preise für Lithium um rund 75 Prozent gestiegen. Palladium legte etwa 30 Prozent zu. Das Edelmetall steckt in Hybridautos in den Katalysatoren. Russland ist laut Commerzbank-Ökonom Carsten Fritsch der zweitgrößte Palladiumproduzent hinter Südafrika und stellt knapp 40 Prozent der Minenangebots.

    Ein Wechsel der Autoindustrie weg von Palladium hin zu Platin, um die Abhängigkeit von Russland zu reduzieren, würde übrigens wenig Sinn machen: Russland ist der weltweit zweitgrößte Platin-Produzent."


    "Doch nicht nur von Russland, sondern auch von der Ukraine ist die deutsche Autoindustrie in hohem Maße abhängig. Die Ukraine steht nämlich für 70 Prozent der weltweiten Neon-Exporte. Das Edelgas ist zum Betrieb bestimmter Laser unerlässlich, die bei der Produktion von Halbleitern zum Einsatz kommen.

    Die große Bedeutung der Ukraine für den globalen Neon-Markt hat einen historischen Ursprung: Die Sowjetunion habe einst stark in Technologien zum Neon-Abscheidungsprozess investiert, weil man glaubte, dass es für die geplante Produktion von Laserwaffen und Satellitenabwehr benötigt werde, erklärt CMC-Experte Oldenburger.

    Die meisten Hersteller von Speicherchips hielten Neon-Bestände für etwa acht Wochen vor. "Ein längerer Krieg könnte diese Vorräte also aufbrauchen und der chiparmen Welt neue Sorgen bereiten.""

    Auslieferung 22.02.2022

    Antrag 23.02.2022

    Zuwendungsbescheid: 14.03.2022

    Auszahlung:

    Dann reihe ich mich auch mal ein, da zufällig am gleichen Tag beantragt, allerdings noch keinen Bescheid erhalten und gerade war der Bescheid vom 14.03. im Briefkasten:


    Zulassung: 22.02.2022

    Auslieferung: 23.02.2022

    BAFA-Antrag: 23.02.2022

    BAFA-Bescheid: 14.03.2022

    BAFA-Auszahlung: tt.mm.jjjj