Hallo, ich hätte einige Fragen zur Elli-Box für meinen irgendwann in 2022 kommenden Enyaq
1) Hat die Elli-Box einen Vorteil für die Nutzung beim Enyaq (z.B. Komfortfeatures über die Skoda App), den andere Wallboxen (z.B. Pulsar Plus ) nicht haben?
2) Hat die Skoda-Variante einen Vorteil gegenüber der VW-Variante, z.B. in der Software? Oder kann ich auch die markenneutrale Version nehmen ohne auf ein Feature zu verzichten?
3) Die Elli-Box hat nach meinem Verständnis keinen integrierten Energiezähler, ich kann daher die von die Box gelieferte Energiemenge nicht sehen sondern nur in der Skoda Auto-App die vom Enyaq aufgenommene Energiemenge. Den Ladeverlust kann ich also nicht sehen. Korrekt?
4) Ich habe eine PV-Anlage mit 5.28 kWpeak, deren Ertrag ich für > 39 ct/kW ins Stromnetz einspeise. Bis zum Fürderungsende 2030 lohnt sich also für mich keine Einspeisung ins Heimnetz oder in den Enyaq. Daher plane ich keine Wallbox mit PV-Unterstützung wie Zappi oder OpenWB und will lieber die Elli Connect für 699 und rüste in 8 Jahren auf PV-unterstützes Laden (mit einer evtl. vergrößerten PV-Anlage) oder bidirektionales Laden über dann aktuelle Wallboxen oder die angekündigte VW-DC-Wallbox um. Ist das vernünftig oder habe ich etwas Wichtiges vergessen?
Danke für eure Unterstützung!