Beiträge von karlemann

    Ich lese hier immer wieder von mangelnder Kommunikation seitens der Händler. Ich muss jetzt mal eine Lanze für meinen brechen, um zu zeigen, dass nicht alle so sind. Da hat nämlich der Chef höchstselbst ein kleines Addon für die Webseite gebastelt, auf der ich den Status des Auftrags sehen kann. So sieht das aus:


    Screenshot verpixelt.png


    Ich rechne zwar nicht wirklich damit, dass ich das Auto im Dezember sehen werde, aber ich kann es täglich prüfen, ob sich was ändert. Ich muss nicht dauernd anrufen oder E-Mails schreiben (auf die aber immer schnell geantwortet wurde) und ich freue mich auf den Tag, an dem der grüne Balken etwas länger wird.

    Sowas müsste Skoda im Jahr 2022 eigentlich von sich aus anbieten, das ist ja nicht allzu schwer umzusetzen.


    Aber bei dir fehlt die Info, für wann der Wagen derzeit eingeplant ist, wenn sie vorliegt. Dass der Händler also keine weiteren Infos hat, stimmt nicht. Denn genau die Info will man ja haben. Wann Skoda die Anlieferung plant interessiert einen nicht, weil das eine reine Willensbekundung ist. Mir wollten sie den Wagen auch im Juni anliefern, nur bis heute ist er nicht produziert...

    Wenn du im September 2021 bestellt hast und erst jetzt eine AB bekommen hast wäre ich sehr skeptisch und würde mal fragen, ob der Händler erst jetzt Quote hatte und die Bestellung erst jetzt bei Skoda ausgelöst hat. Hieße ja, dass deine Wartezeit von zur Zeit 1,5 bis 2 Jahren erst jetzt beginnen würde. Dann in Verzug setzen sobald möglich und knallhart Schadensersatz geltend machen. Das dürfte problemlos durchgehen, denn hier geht es ja nicht um höhere Gewalt, sondern um das Verschweigen eines wesentlichen Umstands bei Vertragsschluss. Aber vielleicht hat das Ganze auch irgendwelche anderen Gründe, dass du erst jetzt eine AB bekommen hast. Mein Händler stellt z.B. gar keine AB aus.

    Jetzt kommt - Inschallah! - ein T...a Model Y Max Reichweite. Das Wartezeitenfenster hüpft hier zwar auch ganz ordentlich, aber immerhin: manchmal auch nach vorn. Mit etwas Glück habe ich ihn in vier Wochen.


    Man darf sich halt keine Illusionen machen: Zurzeit läuft weltweit nix richtig rund, und auch T...a lässt einen deutlich spüren, dass sie es im Augenblick nicht nötig haben, sich um ihre Kunden zu bemühen.

    Ich hoffe halt, dass ich bei aller Hersteller-Arroganz ein vernünftiges Auto bekomme, eines, das einfach das tut, was es soll, ohne dass man Sicherung 19 ziehen muss. Wäre nach anderthalb Jahren Dauernerv mit einer einer Software, die jede Grundschulklasse besser programmiert hätte, schon eine echte Wohltat.

    Kannst du mir mal erklären, aus welchem Grund du das Wort Tesla nicht ausschreibst? Würde mich mal interessieren :)

    Mich hat ein Kundenbetreuer von Skoda DE angerufen und bestätigt, dass sie bei Skoda CZ um Priorisierung gebeten haben. Das kam also nicht nur vom Händler. Natürlich habe ich keinen Beweis für die Kausalität, dass ich jetzt eine Einplanung habe, aber ich bin mir sehr sicher, dass die Inverzugsetzung viel bewegt hat.

    Das stimmt einfach nicht. Mein Händler hat sich nach zweimaliger Fristsetzung (so wie in den AGB vorgesehen) mit Skoda DE in Verbindung gesetzt, die wiederum bei Skoda CZ um Priorisierung gebeten haben. Wenige Tage später hatte ich das aller erste mal überhaupt eine Einplanung. Fest steht: Wer die Klappe hält und nichts tut bewirkt auch nichts. Schaden tut es in keinem Fall.


    Dazu kommt natürlich, dass man sich seine sonstigen Rechte (insb. Rücktritt) offen hält und auch noch dann zurücktreten kann, wenn der Wagen beim Händler auf dem Hof steht. Darüber hinaus hat mir die Inverzugsetzung einen kostenlosen Leihwagen bis zur Lieferung eingebracht.

    Guten Morgen,


    ich habe jetzt bereits das 2te Mal wegen einem ULT nachgefragt. Bekomme von "Hana" aber immer die Antwort das für dieses Jahr derzeit leider nichts eingeplant ist. Aber es könnte sich jederzeit ändern.

    Weshalb gibt man mir dann nicht mal eine Auskunft welcher ULT für nächstes Jahr vorgesehen ist ?Oder bekomme ich im Jahr 2023 auch wieder die Info das es derzeit keine Einplanung gibt :)

    So ist es leider, Skoda kann nicht mal sagen, ob dein Wagen nächstes Jahr, 2024, 2025 oder erst 2030 kommt... Das finde ich auch wirklich schwach, aber damit muss man leben und am besten die entsprechenden Konsequenzen ziehen (Verzug), um etwas Druck aufzubauen.