Beiträge von nightcap

Warum Tesla teilweise besser durch die Chip Kreise kommt. S.o.

Das kann ich dir erklären: Tesla hat ein Steuergerät und z.B. Luxus Autos bis zu 110 Steuergeräte. Somit benötigen diese einfach mehr Chips.

Ein weiterer Punkt ist, dass die Automobilindustrie zu Anfang der Corona Pandemie fast alle Chips abbestellt haben. Die freigewordenen Kapazitäten haben sich u.a. die Unterhaltungselektronik und die Computerbranche aufgeteilt. Dann wollte die Autobrache wieder Chips bestellen und musste sich wieder hinten anstellen. Was auch kein Wunder ist, bei einem Gesamtvolumen von "nur" 8% der weltweiten Chips.

Auch hat die Transportproblematik (nicht genügend LKW´s, nicht genügend Container, Schiffe die nicht entladen werden konnten usw.) und die einhergehende Lieferkettenthematik mit dazu beigetragen, dass es dadurch noch immer starke Verzögerungen gibt. Alle genannten Gründe sind nicht ein hausgemachtes VW Problem- es kommt nur eines zum anderen.

Das ist so nicht ganz richtig. Alle Innenraumüberwachungen der DWA vom VW/Audi Konzern können mit einem zweimaligen drücken (innerhalb 3 sec) auf den Schließknopf der Funkfernbedienung deaktiviert werden.

Ich finde sie definitiv klasse, weil man diese (außer anscheinend beim Enyaq) so codieren kann, das ein Quittungston kommt beim abschließen.

Habe soeben das Video mal selbst in 4k auf dem grossen Fernseher gesehen (laut Youtube schauen 27.2% meiner Zuschauer die Videos auf dem Fernseher =O)...da wird man etwas seekrank. Ich muss mir dringend eine Verlängerung für die Kamera besorgen, damit ich sie fix mit dem Saugnapf von innen ans Dach machen kann und das Gewackel aufhört durch meine eigenen Bewegungen...ich bin dann mal bei Aliexpress suchen...

Schau mal nach einem Gimbel, dann sollte das Gewackel aufhören.

Er ist da! Heute wurde er ohne Vorankündigung beim Händler abgeladen. Darf ihn in einer Woche abholen.

Ging dann mit genau 6 Monaten doch schneller als gedacht. Obwohl ich zuletzt gehofft hatte, dass er erst 2022 gebaut wird, um auf dem neusten Stand zu sein. Wobei der Händler meinte, das wäre er. Bin mal gespannt.

12.07.2021 - 20.01.2022 - Sven_K_HD - iV80x Sportline moon-weiß, Vollausstattung (AHK, HUD, WP, Panoramadach, etc.)

Glückwunsch, ging ja dann doch schnell. Berichte bitte mal, ob er wirklich auf dem neuesten Stand ist, da meiner auch auf dem Transportweg zum Händler ist. Bin gespannt...