Beiträge von johannes

Ich hab den ganzen Thread nicht gelesen und hab keine Ahnung ob es schon erwähnt wurde.

Ich nutze schon seit Jahren bei diversen Fahrzeugen für Rangierwagenheber als Unterlage Eishockey Pucks. Pucks haben einen Durchmesser von 3 Inch (etwa 76mm) und eine Höhe von 1 Inch (25,4mm).

Genau solche Klauseln versuche ich eigentlich zu meiden: Man bindet sich vertraglich für 2027, ohne zu wissen, wie hoch die Auszahlung dann ausfällt. Ich war hier leider etwas voreilig und habe mich auf die Angaben des Vergleichsportals verlassen, statt vorab die AGB zu studieren.

Ich habe daraufhin den Support kontaktiert und um eine Vertragsanpassung gebeten (Begrenzung auf das Kalenderjahr 2026 mit Vertragsende zum 31.12.), verbunden mit einem hilfsweisen Widerruf. Die Antwort kam bereits nach drei Minuten:

Sehr geehrter Herr xxx,

ich habe Ihre Registrierung für den xxx (FIN: xxx) soeben auf das Kalenderjahr 2026 begrenzt. Es erfolgt keine Verlängerung ins Jahr 2027 und es werden keine Rechte an der THG‑Quote für 2027 übertragen. Damit endet der Vertrag automatisch zum 31.12.2026.

Ihre Anmeldung für 2026 bleibt aktiv und wird weiterbearbeitet. Damit wir später zügig auszahlen können, hinterlegen Sie bitte Ihre IBAN in Ihrem Nutzeraccount unter quotlix.de/dashboard.

Wenn Sie stattdessen doch widerrufen möchten, geben Sie mir einfach kurz Bescheid – ich kümmere mich dann darum.

Freundliche Grüße

xxx vom Quotlix Team

Zu Quotlix 170€ vs. 320€: mir ist aufgefallen, dass bei der Variante über Link und der höheren Prämie man eine Vertragslaufzeit von 12 Monaten abschließt. Das heißt, man schließt einen Vertrag ab bei dem zwei Jahre durch Quotlix vermarktet werden. Die Vermarktung auf das aktuelle Kalenderjahr zu begrenzen ist nicht möglich. Steigt man ohne Link ein und einem werden die 170€ angezeigt, kann man im Formular die Vermarktung auf das aktuelle Jahr auswählen.

Hat jemand versucht nach Abschluss (12 Monate) im Nachgang die Vermarktung auf das aktuelle Jahr zu begrenzen? Das geht/ging bei geld-fuer-eauto.de, was ich letztes Jahr durchgeführt habe.

pasted-from-clipboard.png

Das kommt drauf an, wie weit man weg ist von Mlada Boleslav.

Bei der ersten Bestellung war Produktionsbeginn 12.09.2022 und bereits am 24.09.2022 kam der Enyaq beim Händler mit dem Autotransporter an. Wobei wir hier unweit der tschechischen Grenze sind.

Der Zweite wurde am 28.02.2026 bestellt mit unverbindlicher Lieferung 09.2026. Heute Auskunft erhalten, ZP8 auf KW02/2027.

Hallo zusammen,

wenn nichts dazwischenkommt, unterschreiben wir am Montag den Kaufvertrag für unseren neuen Enyaq. Es wird wieder ein Sportline mit Heckantrieb.

Unser jetziger ist nun 41 Monate alt. Lieferzeit soll wohl etwas 6-7 Monate betragen. Deshalb vermute ich, dass wir die zweite Inspektion noch selbst zahlen müssen, bevor der Wechsel ansteht.

Was mich aktuell besonders umtreibt, ist die Verwertung des "Alten". Das Autohaus würde ihn in Zahlung nehmen, aber der angebotene Preis ist eher am unteren Ende angesiedelt. Wundert mich nicht, schließlich möchte das AH auch noch was verdienen.

Ich habe spaßeshalber mal die Daten bei wkda eingegeben (hochgerechnet auf 4 Jahre Alter und die entsprechende Laufleistung in 6 Monaten). Ergebnisse war, dass Ralf Schumacher ca. 700 € mehr geben würde - natürlich unverbindlich usw.

Ich fande Privatverkäufe oft stressig und nervenaufreibend. Dennoch: Wenn am Ende ein signifikanter Mehrwert steht, würde ich den Aufwand wohl in Kauf nehmen.

Hat jemand von euch in letzter Zeit einen Enyaq privat verkauft?