Beiträge von Eili

    Wer macht also nun seit neuestem Quatsch?

    SMA, Skoda (Connect) oder Tronity?

    M.E. funktioniert das folgendermassen:

    Tronity ruft die Daten mittels Skoda-Connect in einem bestimmten Intervall (z.B. alle 60 Sek.) ab und speichert die jeweils erhaltenen Daten ab.

    Anschliessend analysiert Tronity die gesammelten Daten und versucht entsprechende Rückschlüsse zu ziehen wie z.B.

    • Trip-Infos: Beginn, Ende, zurückgelegte Distanz usw.
    • Lade-Sessions: Beginn, Ende, Reichweite (zu Beginn/Ende), SoC (zu Beginn/Ende) usw.
    • u.v.m.

    Folgende Ursachen könnten in Frage kommen (evtl. auch noch andere ;) )

    1. Tronity hat etwas an der Logik für die Ermittlung der Ladevorgänge geändert
    2. Skoda Connect war nicht immer erreichbar, somit hatte Tronity nur unvollständige Daten zur Verfügung und darum fehlten einige Datenpunkte, die für Tronitys-Berechnungslogik notwendig sind.
    3. Skoda Connect hat an den Daten, die sie zur Verfügung stellen, etwas geändert (z.B. andere Werte)

    Wie gesagt, dass sind diejenigen, die mir spontan einfallen. Gibt sicher auch noch andere Überlegungen. :D

    Passt der auch in den 80x bzw. RS? Leider habe ich keine Info dazu gefunden.

    Gemäss Video handelt es sich "erst" um einen Prototyp. Meines Wissens gibt es noch keine konkrete Aussage dazu, ob es passt oder nicht.

    Wenn die Platzverhältnisse unter der Haube aufgrund des Allrad-Antriebs beengter sind, könnte es ggfs. knapp werden.

    Kannst ja mal bei der Firma direkt nachfragen, ob Sie das bereits berücksichtigt haben ;).

    Uuups, eigentlich war die Info, wie im Text erwähnt, primär für Frunk-Interessierte ("Liebhaber") gedacht... :)

    Für alle Frunk-Liebhaber gibt es Neuigkeiten! 😁

    Bin ein wenig überrascht, dass es erneut eine Grundsatzdiskussion vom Zaun bricht. ?(

    Meines Erachtens gibt es kein absolutes richtig oder falsch, da es sich um eine persönliche Präferenz handelt. :/

    wie sieht denn Deine myenergi Installation aus?

    Ich hab:

    - Zappi 2.0 welche PV Erzeugung misst

    - einen Harvi welcher Grid misst

    - einen Hub mit der Versionsnummer 1

    Ich hab eine Zappi 2.1 mit integriertem Hub und 3 Harvis (Grid, Hausbatterie und PV) im Einsatz.


    Bis jetzt hab ich die Zappi häufig 1-phasig betrieben, um möglichst viel Überschuss zu verwerten. Ab und zu mal 3-phasig, wenn nötig, i.d.R. mit komplementärem Energie-Bezug vom Grid.

    Muss man etwas bestimmtes konfigurieren, damit Beta-Versionen OTA installiert werden? Ich war der Meinung, dass "nur" finale Versionen über die Firmware-Update-Funktion eingespielt werden... :/ :)