Beiträge von GiMichael

    Ich hatte heute morgen erstmalig ein Phänomen und mich würde interessieren, ob dies schon mal jemand von Euch erlebt hat. Ich kam heute morgen zum Auto und beide Vordersitze waren ganz hinten und die Rückenlehnen komplett nach hinten gestellt. Ich habe das Auto gestern natürlich nicht so verlassen. Es gibt keine derartig gespeicherte Sitzposition, mir ist keine Einstellung / Trick bekannt, wie das automatisch passieren könnte und ich kann ausschließen, dass das jemand anderes manuell gemacht hat.


    Ist das jemand von Euch schon mal passiert?

    Ja, meine Frau am Dienstag. Genau wie du es beschrieben hast. Ich hatte aber den Wagen erst Montag aus der Werkstatt bekommen und der Sitz war wegen quietschendere Lordosenstütze komplett demontiert. Ich hatte es darauf geschoben.

    JB_Sullivan Exakt. Anbei die Ladekuve am Schnellader von 6 bis 96% und anschließend Tempo 150 Autobahn. Ab 17:20 einiges an Stau, deshalb flacht die Kuve ab.


    Das Schnelladen des Autos ist deutlich steiler und damit stressiger für den Akku als Voll-Speed auf der Autobahn. Im Vergleich dazu mal in gleicher Zeitskala (3,5h) das Laden mit 11kW. Das ist dann noch flacher und nochmal schonender als Voll-Speed Autobahn. Und wer Bock hat, kann dann ja mal 3h mit 120 fahren, 3h mit 90 und dann 3h mit 50, die Daten aufzeichen und schauen, wie steil die Kurve ist. Ich mache es nicht.


    pasted-from-clipboard.png  pasted-from-clipboard.png

    Pingu22 Gute Frage, ich bin leider nicht der KFZ-Mechatroniker und habe nur mit meinen "Betreuer" sprechen können.


    Beim ersten mal sagte er mir, dass sie erst das Quitschen aufnehmen und an Skoda senden müssen, zwecks Freigabe der Reparatur (Kostenübernahme). Lieder war es recht kühl den Tag. Nachmittags war es wohl so warm, dass sie es doch nachstellen konnten und die Freigabe bekamen. Das Quitschen kommt wohl nicht von oben vom Lenkrad, sondern irgendwo weiter hinten in der Mechanik. Da kommt man so nicht heran und sie müssen etwas mehr auseinanderbauen. Das hatte der "Betreuer" extra erwähnt.


    Später, wie es wieder warm war, merkte ich, dass das Quitschen nur teilweise weg war. In manchen Lenkradpositionen war es weg, in anderen nur noch sehr leise und in wieder anderen so laut wie vorher. Beim zweiten Termin war dann seine Aussage recht einfach. "Ach das kennen wir ja schon. Wenn sie eine Verbesserung gemerkt haben, dann wissen wir wo wir da ran müssen"


    Das Volkswagenzentrum Leverkusen weiß jetzt jedenfalls Bescheid wie es geht.

    Oldschool Verstehe ich nicht. Bei mir zeigt er dann im HUD so eine animierte Schlangenlinie an, aber hartes Lenken habe ich nicht.


    Ich fahre übrigens gerne 160+ wenn möglich. Bin da auch irgendwie Verbrenner-Oldschool geprägt.


    @edit: das mit dem Blinken vergessen, meinte ich nicht negativ. Ich hoffe ich bin da niemanden auf den Schlips getreten, denn beim zweiten Lesen finde ich meine Formulierung nicht positiv genug. Ich muss zwar gestehen, dass ich mich häufig im Straßenverkehr über Blinkmuffel ärgere (Ich finde es einfach höflich anderen mit Blinken anzuzeigen, was ich vorhabe. Zumal Blinken ja weder anstrengend ist noch Schmerzen verursacht). Nur darum geht es mir auch gar nicht. Vielleicht ist der TA/LA ja bei manchen auch ein Problem, weil sie es eben gewohnt sind nicht zu blinken. Das würde zumindest das Gegenlenken erklären.


    Ich hoffe ich breche jetzt keine Blinkmuffel-Diskussion vom Zaun. Ich würde lieber bei TA/LA hier bleiben. :)

    Was beim Travelassist als vehement zählen könnte ist z.B. wenn man die Spur wechselt und zu zaghaft einlenkt, lenkt der TA teilweise beim "einloggen" der Spur recht hart rein und das Auto schwankt dann bissl.

    Wenn man vergisst zu blinken, ja. Sobald man blinkt schaltet sich der TA kurz ab, um sich in der neue Spur automatisch wieder einzuschalten. Klappt bei mir super.

    Was für „Standardwerte“ habt ihr bei ABRP angegeben, bei denen ihr meint passt es ganz gut?

    Der default sind 210 wh/km bei 110 km/h wenn ich mich jetzt nicht irre.

    Wenn das zu konservativ ist, was wäre besser?

    Ich gehöre ja noch zu den wartenden, simuliere aber schonmal gerne meine kommenden Langstrecken um ein Gefühl dafür zu bekommen, was mich mit dem Enyaq erwarten wird.

    Ganz ehrlich, vergiss es. Das mit der E-Mobilität musst du selbst erfahren. Trockenübungen habe ich auch versucht, aber die haben mir nichts gebracht.


    Mit Enyaq habe ich ABRP auch kurz versucht und aufgegeben. Mit der 2er Software hatte es sicher seine Berechtigung. Aber da ich V3.2 drauf habe ist das Skoda Navi bei monatlich bis zu 5.000 km für mich deutlich besser.