Beiträge von jrgn

    ah jetzt, danke :D

    • das Auto ist vormittags unterwegs, das Haus im "Idle"-Mode. Batteriespeicher kann laden.
    • um 13:00 kommt das Auto, wenn einigermaßen Wetter ist wird angesteckt
    • Auto lädt mit 4kW (in der Heidelberg fix eingestellt)
    • fehlt Leistung vom Dach (Wolken ziehen vorbei....) wird aus Speicher aufgefüllt, also z.B. 3kW vom Dach plus 1kW aus dem Akku
    • um 18:00 wird abgesteckt, dann sollten 20kW = 100km in den Enyaq geflossen sein

    scheint mir ein gangbarer Workflow zu sein.


    Vielleicht spiele ich parallel dazu noch etwas mit evcc oder so rum. Heidelberg per wbec ins WLan, mit dem Huawei-WR scheint evcc auch sprechen zu können. Das wäre dann eine rein softwaremäßige Überschusslösung.....


    Gruß,

    D.

    wenn ich mir eure Beiträge anschaue wird mir schwindelig.


    Lädt denn jemand auch quasi "manuell" Überschuss? Also Wallbox fix auf 4kW (oder Enyaq auf 5,5) stellen und wenn die Sonne scheint den Stecker rein?


    Oder ist das völlig abwegig?

    Liebe Wissenden,


    der Enyaq ist seit einer Woche auf dem Transportweg, es wird langsam ernst. Eine Heidelberg Energy Control ist betriebsbereit montiert. Solarpanele liegen auf dem Dach (10,1 kWp, allerdings in S/O und N/W-Richtung aufgeteilt), der Elektriker der Solarfirma kommt Mitte Mai um den Rest (10kWh Speicherset, Details siehe unten) zu montieren. Ich habe mit der Solarfirma vereinbart, dass sich der Elektriker auch um das "Überschussladen" kümmert (freilich gegen extra Berechnung für Aufwand und nötiges Material).


    Vorneweg, ich bin elektrotechnisch völlig unbefleckt :)


    So wie ich das verstanden habe, kann ich ohne irgendwas "manuell" Überschussladen: die Wallbox fix auf 6A = 4kW einstellen und wenn die Sonne scheint den Stecker in den Enyaq stecken.


    Schlauer scheint mir das sog. "dynamische Überschussladen" zu sein, bei der die Anlage genau den überschüssigen PV-Strom an die Wallbox und damit das Auto liefert. Die Heidelberg hat eine "RS485-Schnittstelle", die Solaranlage lt. Beschreibung in der Auftragsbestätigung ebenfalls.

    Reicht das schon oder benötigt es zusätzliche Hardware? Wenn ja, was wäre da zu empfehlen?


    Falls hilfreich, hier noch die Daten aus der Auftragsbestätigung zur PV-Anlage:

    2x LUNA2000-5-E0 Batteriemodul

    1x LUNA2000-5KW-C0 Leistungsmodul

    1x SUN2000-10KTL-M1 Hybrid-Wechselrichter

    1x mart Power Sensor DTSU666-H 250A/50mA-

    - nutzbare Energie der Batterie: 10 kWh

    - Nominale Entladeleistung: 5 kW

    - Maximale Entladeleistung: 7 kW, 10 s

    - Nennspannung (1-phasiger WR/L1): 360 V

    - Betriebsspannungsbereich (1-phasiger WR/L1): 350 - 560 V

    - Nennspannung (3-phasiger WR - M1): 600 V

    - Betriebsspannungsbereich (3-phasiger WR/M1): 600 - 980 V

    - Display: SOC Status - LED, Status - LED

    - Kommunikation: RS485, CAN-BUS (nur in Parallelbetrieb)


    Gruß,

    D.