Beiträge von captain_gut

    Ja, das war der Pressemitteilung zu entnehmen. Da steht aber auch „zusammen mit Skoda“, wieviel übernimmt denn Skoda? Genau eben diese 1500,-? Also die Hälfte? Weiß jemand verlässlich, ob das so ist? Frech wenn der Händler Null macht aber nicht zu ändern. Er muss sich dann natürlich nicht über negative lokale Presse wundern.


    Mein Händler meinte, er kann bei seiner Marge keine 1500 € beitragen. Klingt für mich nach 50:50 Aufteilung mit Skoda. Aber verlässlich ist das natürlich nicht.

    Mein Händler (Autozentrum Josten, Monheim) hat mir nun auch mitgeteilt, dass er nicht an der Aktion teilnimmt, da die Marge aufgrund der hohen Rabatte dies nicht erlaubt.


    Extrem ärgerlich - da muss man wohl in den sauren Apfel beißen. Dass die Regierung nochmal umschwenkt, kann ich mir nicht vorstellen. Da sich ja schon viele Hersteller bereit erklärt haben, einzuspringen, ist die Notwendigkeit da nicht so groß.

    Was ist da falsch an der Aussage 29 Wochen plus in deinem Fall 6 kW wegen dem PD.

    Eher hat dein 😎 wieder Mal schmarren erzählt.

    Ich wollte dem gar nicht widersprechen. Da habe ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt.


    Mein Vorposter schrieb, dass die reale Lieferzeit deutlich kürzer geworden ist und sie bei ihm nur drei Monate Betrug. Meine Aussage sollte sein, dass es zwar einige solcher Fälle gab, aber dass es nicht die Regel ist, und die Angabe von 6-7 Monaten es vermutlich ganz gut trifft.

    Aktuell werden von den Händlern immer noch 29 Wochen +/- (je nach Ausstattung) kommuniziert. Allerdings sind die realen Lieferzeiten derzeit deutlich kürzer geworden. Das zeigen einige Beispiele hier im Forum. Bei meinem iV80 waren es nur drei Monate.

    Solche Beispiele habe ich hier zuletzt das eine oder andere Mal gelesen. Aber die Regel ist das noch nicht. Ich habe Ende Juli bestellt, mit Aussicht auf 6 Monate Lieferzeit. Habe diese Woche das erste Mal nachgefragt - es gibt noch keine Einplanung, und der ULT steht unverändert auf Q1/2024. Immerhin steht er schon als 85er drin (keine Überraschung, aber immerhin das wurde im System schon aktualisiert).

    Super, gute Entscheidung.

    Frage: Mit Nutzung des Tibber Pulse (Stromzähler Interface) oder hast du schon einen smart-meter?


    Bei mir wird die IR Schnittstelle vom Stromzähler aktuell für die Hausautomatisierung genutzt. Daher weiss ich nicht, ob Pulse bei mir funktioniert oder ich einen smart-meter benötige bei tibber.

    Ich nutze den Tibber Pulse.


    Habe auch schon festgestellt, dass Tibber für mich sehr passend ist. Ich fahre einmal die Woche ins Büro (hin und zurück je ca. 100km). Ansonsten fahre ich sehr wenig. D.h. ich muss mein Auto (in der Wartezeit auf meinen Enyaq ein Cupra Born) nur einmal in der Woche laden, und kann mir dafür den besten Preis aussuchen. Das macht alleine schon etwa die Hälfte unseres Stromverbrauchs aus, von daher drückt das den durchschnittlichen Preis schon ordentlich.

    Es ist ein Unterschied ob ich meine Produkte in einem Land verkaufe, in dem es bis zu einer bestimmten Grenze des Nettolistenbasispreis eine Förderung gibt oder nicht.

    In der Schweiz ist das nicht relevant. Dadurch entgehen dem Kunden in D die staatliche Förderung von 3000€ sowie der Herstellerrabatt Umweltbonus von 1500€. Damit ist das Fahrzeug (85x) für viele nicht mehr attraktiv und kann sich auch schwerer am Markt generell behaupten.


    So gerne ich Modelljahr 2024 hätte, aber ich bin sehr froh noch einen sehr günstigen 80x Sportline geschossen zu haben

    Steigt nicht die Grenze im nächsten Jahr auch auf 45.000 €?

    Danke nochmal. Ich bin heute mal dazu gekommen, Deine neue Tabelle zu benutzen. Im Vergleich zu 2022 ist der gewichtete Strompreis ca. 5 Cent/kWh niedriger, was bei mir dann ca. 100€/Jahr ausmacht. So ist das schon deutlich günstiger als das beste konventionelle Angebot. Aber mal schauen, wie sich das entwickelt.

    Eine alte Rechnung kann zwangsläufig nie die aktuellen Netznutzungs- und Messstellengebühren abbilden, da der örtliche Netzbetreiber die jedes Jahr neu ermitteln muss. Zum 01.01. eines jeden Jahres diese immer. Am einfachsten einzusehen sind die auf der Seite des Netzbetreibers.

    Das ist grundsätzlich richtig. Allerdings fand ich die Bezeichnungen der verschiedenen Gebühren und Tarife dort nicht so eindeutig.


    Mit Hilfe der letzten Rechnung habe ich dann aber das wahrscheinlichste herausgefunden und ebenfalls anhand der Rechnung nochmal verifiziert (anhand des Verbrauchs und der Gebühren in 2022 und 2023).