Beiträge von captain_gut

    Die Frage, die ich mir stelle, warum immer wieder nachfragen, Richtung Händler laufen. Die Produktion wird am Stammwerk in den Sommermonaten verändert, um Produktionskapazitäten zu erhöhen, beziehungsweise in andere Werke zu verlagern. Es beginnen mit dem Produktionsende vom 60 die ersten Schritte. Wer eine Produktionsplanung in diesem Fall aus dem Hause Inform ( Inform ist ein Globalplayer und VW nutzt es und ist Kunde) kennt, weiß, dass es sich nicht um ein Würfelspiel handelt, sondern um Tagesaktuelle im Nachtlauf entstandene neue Situationen. Mit Start der Produktion 2025 und den daraus resultierenden Einflüssen würde ich den Herbst als erst mal sichtbaren Horizont ansehen, das Aussagen eine gewisse Glaubhaftigkeit haben.

    below schrieb es ja schon. Weil man auf das Auto angewiesen ist. Es gibt sicherlich Fälle, in denen man entspannt warten kann, aber es gibt auch Fälle, bei denen das nicht so einfach ist.


    "Meine" erste Enyaq-Bestellung war ein Firmenwagen werden. Da habe ich auch 1,5 Jahre gewartet, ohne nachzufragen, weil ich wusste, dass mein Arbeitgeber schon irgendwie dafür sorgt, dass ich mobil bleibe.


    Aber nun habe ich kein Auto bzw. fahre seit acht Monaten statt der geplanten 3-4 Monate eine Übergängslösung im "teuren" Auto-Abo. Dazu kommt: mein ULT war Q1/2024 - wenn ich nicht nachgefragt hätte, hätte ich von meinem Händler garantiert bis heute nichts gehört. Und nun ist es für meine Entscheidung, ob ich weiter warte oder storniere, maßgeblich, dass der Händler mir eine erträgliche Perspektive bzgl. der Lieferung bieten kann.

    Danke für die Hinweise. Das Piepen der elektrischen Heckklappe hatte mein Octavia auch - allerdings nur, wenn man sie per Schlüssel geöffnet hat.


    Auf den Rest werde ich dann mal achten bzw. mal schauen, was mir sonst so auffällt.

    Da ja hier doch einige das nervige Gebimmel beim Kia EV6 angesprochen haben. Könnt Ihr da mal einige Beispiele geben, in welchen Situationen das auftritt. Ich möchte diese Woche mal eine Probefahrt machen und wollte mal darauf achten bzw. auch einige Situationen bewusst herbeiführen.


    Wir sind übrigens am Wochenende mal einen neuen Golf gefahren. Der hat auch recht häufig genervt ;-):

    * Bitte Lenkung übernehmen (wenn man zwischendurch mal eine Hand vom Lenkrad nimmt)

    * Bitte in der Mitte der Fahrspur fahren (in der Autobahnbaustelle, wenn das Auto nicht mit den weißen und gelben Linien klarkommt)

    * Bitte eine Spur nach links wechseln (wenn man in der Autobahnstelle über den Pannenstreifen geleitet wird (gelbe Linien))

    * Müdigkeit erkannt

    captain_gut vom EV6 gibt/kommt ein Facelift: https://insideevs.de/news/7195…-ev6-facelift-daten-2024/. Kann gut sein dass deshalb Lagerware günstiger abverkauft wird. Was ich die bei Kia/Hyundai raten würde wäre eine Probefahrt: die beiden Südkoreaner sind bekannt das sie wegen jeder Kleingkeit piepsen, und das relativ nervig. Daher am besten eine Probefahrt machen wieviel dich das stört.

    Ob das Problem der ICCU definitiv bei neuen Autos gelöst ist, weiß ich nicht, zumindest im Ioniq5 Teil vom goeforum werden auch vom MJ23 defekte ICCUs gemeldet. Es gibt scheinbar 2 Fehlerbilder: a) AC Laden geht nicht mehr b) die 12V Batterie wird nicht mehr nachgeladen: in diesem Fall bleibt das Auto in relativ kurzer Zeit stehen!

    Das mit der Probefahrt werde ich auf jeden Fall vorher machen. Danke auch für die Infos zu den ICCU-Problemen.


    Zum Verbrauch: Ich hab schon mehrfach BEV mit in der Praxis ähnlichem Verbrauch gesehen, die in der WLTP Angabe bis zu 2kWH unterschiedlich waren, da würde ich nicht zu viel drauf geben, WLTP ist wohl nicht so standardisiert bzw. schummelfrei wie man denken sollte. Und für mich persönlich ist es auch zweitrangig, was das Auto WLTP bzw. bei nur Stadt&Land verbraucht, sondern was bzw. wie weit es auf der AB bei 120-130 kommt und das kann deutlich abweichen.


    Das ist natürlich auch wichtig. Im täglichen Gebrauch ist das für mich nicht so entscheidend - da steht dann eher die Frage der Betriebskosten, aber das hängt dann sicher stark vom individuellen Fahrprofil ab.

    Gibt ja auch noch solche Punkte wie cW-Wert und der ist beim Enyaq sehr gut....auch im Vergleich zur MEB-Familie.


    Beim EV6 würde mich vor allem das ICCU-Problem abschrecken....da würde ich fast auf das Facelift warten, das jetzt kurz bevorsteht....das wird allerdings dann wohl auch nimmer so günstig sein, wie die Angebote die es jetzt grad gibt

    Ok, danke. Stimmt, der cW-Wert wird auch eine Rolle spielen.


    Beim EV6 bin ich noch nicht ganz so tief eingetaucht. Nach dem, was ich über das ICCU-Thema gelesen habe, betraf der Rückruf Fahrzeuge mit Produktion bis Mitte 2023, und da hatte wohl auch nur ein vergleichsweise kleiner Teil tatsächlich Probleme. Aber da sollte ich wohl nochmal genauer nachforschen.

    Aufgrund der langen Wartezeit denke ich aktuell über den Kia EV6 als Alternative nach. Ich finde den auch durchaus ansprechend - optisch gefällt er mir sogar etwas besser als der Enyaq. Reichweite und Größe sollten auch unseren Ansprüchen als Familienauto genügen. Bislang kam er für mich nicht wirklich in Betracht, weil ich den Enyaq insgesamt immer noch für das bessere Auto halte und der EV6 mit vergleichbarer Ausstattung noch etwas teurer war. Aktuell gibt es aber einige gute Angebote für kurzfristig verfügbare EV6.


    Ich bin jetzt über den Verbrauch gestolpert.


    Der wird bei meiner Konfiguration des Enyaqs mit 15,2 kWh/100km angegeben, beim vergleichbaren EV6 mit 16,6 kWh/100km.


    Nun ist der EV6 gut 7cm flacher als der Enyaq, wiegt 150kg weniger und wirkt auch optisch aerodynamischer. Da wundert es mich schon, dass der Verbrauch dennoch ca. 10% höher ist als der des Enyaq. Ich weiß, dass man die Angaben nicht auf die Goldwaage legen sollte, aber es ist immerhin beides WLTP, von daher schon vergleichbar. Bei ev database ist der Unterschied etwas kleiner (17,1 Enyaq vs. 18,0 EV6), aber auch dort ist der Verbrauch noch 5% höher als beim Enyaq. Ist der Motor so viel Effizienter, oder wie kommt es, dass der Enyaq trotz Größe und Gewicht da besser ist?

    Ich habe mal wieder nachgefragt, und nachdem ich zwischendurch schon bei KW-Angaben war, wurde mir jetzt Q3/2024 als möglicher Produktionszeitraum genannt. Da die zuletzt genannte KW 35 bereits in der zweiten Q3-Hälfte liegt, bedeutet das zwar nicht zwangsläufig eine weitere Verzögerung, aber es fühlt sich trotzdem wie ein Rückschritt an.

    Und einerseits ist die Quartalsangabe vermutlich seriöser, weil die KW-Angaben eh wie gewürfelt wirken. Andererseits wirkt so eine grobe Quartalsangabe auch gleich weniger verbindlich, und es ist schon fast davon auszugehen, dass es dann eher nicht in Q3 klappen wird.


    In drei Wochen kann ich den Händler in Verzug setzen, und dann schaue ich mal, ob es ein akzeptables Angebot in Sachen Ersatzmobilität gibt, oder ob ich storniere.