Beiträge von TThomas

Ob die Rekuperationsleistung bei den X und RS Modellen höher ist kann ich im Moment nicht sagen, aber ein ASM/SSM kann definitiv eine Rekuperationsleistung erbringen.

Z.B. die Zoe oder alle BEV von BMW, die innerhalb der letzten 2 Jahre auf den Mark kamen, laufen ausschließlich mit fremderregten E-Motoren und können auf jeden Fall rekuperieren.

Da musst du aber beachten, das im Enyaq vorne ein ASM-Motor und hinten ein PSM-Motor verbaut ist und BMW und Renault auf FSM-Motoren setzen.

Zur Übersetzung:
    ASM - Asynchronmachine mit nacheilendem Magnetfeld. Dreht frei, wenn keine Spannung angelegt ist und hat dadurch bei nichtverwendung wenig Verluste. Hat dafür ein sehr hohes Drehmoment unter Belastung (theoretisch unendlich) ist aber etwas schlechter im Wirkungsgrad als andere Motorentypen.
    PSM - Permanent-erregte Synchronmachine. Hier läuft das Magnetfeld immer synchron. Dreht niemals frei, da immer ein Magnetfeld vorhanden ist, bedeutet der Motor hat "3 Betriebszustände". Entweder gibt er Energie ab, nimmt Energie auf oder steht still. Er hat ein defniniertes Drehmoment, bei überschreiten, bricht es in sich zusammen und der Motor bleibt sofort stehen. Sehr guter Wirkungsgrad.

FSM/SSM - Fremd-erregte Synchronmachine. Hier läuft das Magnetfeld immer synchron. Kann frei drehen, da das Magnetfeld abgeschalten werden kann. Bedeutet der Motor hat "4 Betriebszustände". Entweder gibt er Energie ab, nimmt Energie auf, steht still oder dreht frei. Er hat ein defniniertes Drehmoment, bei überschreiten, bricht es in sich zusammen und der Motor bleibt sofort stehen. Sehr guter Wirkungsgrad, aber minimal schlechter als der PSM, da zusätzliche Reibungsverluste entstehen (i.d.R. Kohlebürsten, die die Spannung auf den Rotor übertragen).

Heinz15 Interessant wäre es durchaus schon. Wenn du z.b. an eine Ampel fährst, könntest du dadurch später das rekuperieren anfangen und hättest trotzdem die selbe Menge Energie im Akku.

Der ADAC hat neulich den ersten Test gemacht: E-Auto und Wohnwagen. Verwendet wurde ein Kia EV6 (Anhängelast 1600 kg). Bei einer Fahrt nach Italien hatte das Fahrzeug einen Gesamtverbrauch von 40 kWh auf 100 km.

Ich werde demnächst mal eigene Versuche starten, allerdings natürlich mit einem etwas leichteren Wohnwagen.

https://www.adac.de/reise-frei…lektroauto-mit-wohnwagen/

Wobei ausdrücklich erwähnt wird, das wie mit einem konventionellen Verbrenner gefahren wurde. Also so schnell wie zugelassen.

Auch loben sie die Überholmöglichkeit mit Gespann, da das E-PKW genügend reserven dafür bietet.

Also ich glaube auch, dass da schon noch Luft nach oben ist, zwecks Energieverbrauch. Ohne dafür die Reisezeit explodieren zu lassen.

Mir fehlt zu der Angabe aber auch noch, ob das Auto beladen oder leer war.

Grundsätzlich zeigt es aber hervorragend, das es die "German Reichweitenangst" überhaupt nicht gibt.

Man kann selbst mit 1.6t am Haken in Urlaub fahren, wenn auch mit extra Hürden (Ladestationen).

Wieso ist das Hupen zum Hinweis auf eine Gefahrensituation verboten?

Weil das in diesem Moment (stehst in der Schlange vor der Ampel) keine Gefahrensituation darstellt und somit eine unerlaubte Nutzung von Gefahrenzeichen innerorts darstellt.

Also eher wie jeder Paketfahrer der mit eingeschalteter Warnblinkanlage fährt. Das ist eher so ein Hilfs-Sheriff dingens... Hat mir mal ein befreundeter Polizist mitgeteilt...

Ich bin gespannt auf die Hupe...

Ich nutze sie tatsächlich am häufigsten Innerorts im Stau oder vor Ampeln, verbotenerweiße wenn ich sehe, das der/die Fahrzeugführer*innen neben mir das Handy in der Hand haben.

Tu ich auch mit Motorrad, Roller, Bulldog, alles was eben eine Hupe hat.

Ist verboten, ich weiß. Ist mir egal.
    Ich will kein Verkehrspolizist sein und ich will auch die anderen nicht komplett neu erziehen. Aber das Thema Handy am Steuer wird einfach so unglaublich ignorant gehandhabt.

Und ja, ich begebe mich damit auf deren Ebene, in dem ich die geltenden Regeln absichtlich missachte...
    (Lasse dich niemals von einem Deppen auf seine Ebene herunterziehen, sonst wird er dich auf seinem Terrain schlagen)...

zice ja die laufen neben dem Gehsteig (falls vorhanden) auf der Straße. Ist im Dorf normal und eigentlich gang und gäbe, macht jeder...