Ob die Rekuperationsleistung bei den X und RS Modellen höher ist kann ich im Moment nicht sagen, aber ein ASM/SSM kann definitiv eine Rekuperationsleistung erbringen.
Z.B. die Zoe oder alle BEV von BMW, die innerhalb der letzten 2 Jahre auf den Mark kamen, laufen ausschließlich mit fremderregten E-Motoren und können auf jeden Fall rekuperieren.
Da musst du aber beachten, das im Enyaq vorne ein ASM-Motor und hinten ein PSM-Motor verbaut ist und BMW und Renault auf FSM-Motoren setzen.
Zur Übersetzung:
ASM - Asynchronmachine mit nacheilendem Magnetfeld. Dreht frei, wenn keine Spannung angelegt ist und hat dadurch bei nichtverwendung wenig Verluste. Hat dafür ein sehr hohes Drehmoment unter Belastung (theoretisch unendlich) ist aber etwas schlechter im Wirkungsgrad als andere Motorentypen.
PSM - Permanent-erregte Synchronmachine. Hier läuft das Magnetfeld immer synchron. Dreht niemals frei, da immer ein Magnetfeld vorhanden ist, bedeutet der Motor hat "3 Betriebszustände". Entweder gibt er Energie ab, nimmt Energie auf oder steht still. Er hat ein defniniertes Drehmoment, bei überschreiten, bricht es in sich zusammen und der Motor bleibt sofort stehen. Sehr guter Wirkungsgrad.
FSM/SSM - Fremd-erregte Synchronmachine. Hier läuft das Magnetfeld immer synchron. Kann frei drehen, da das Magnetfeld abgeschalten werden kann. Bedeutet der Motor hat "4 Betriebszustände". Entweder gibt er Energie ab, nimmt Energie auf, steht still oder dreht frei. Er hat ein defniniertes Drehmoment, bei überschreiten, bricht es in sich zusammen und der Motor bleibt sofort stehen. Sehr guter Wirkungsgrad, aber minimal schlechter als der PSM, da zusätzliche Reibungsverluste entstehen (i.d.R. Kohlebürsten, die die Spannung auf den Rotor übertragen).
Heinz15 Interessant wäre es durchaus schon. Wenn du z.b. an eine Ampel fährst, könntest du dadurch später das rekuperieren anfangen und hättest trotzdem die selbe Menge Energie im Akku.