Beiträge von TThomas

    Frage in die Runde, meine Frau und ich haben aktuell zwei Fahrzeuge von denen eines durch ein neues Ersetzt werden soll.

    Wir sind uns allerdings nicht sicher, inwieweit wir eine Zweitwagenregelung nutzen können, bzw. wie es sich verhält, wenn der Versicherungsnehmer nicht gleich dem Fahrzeughalter ist.


    Stand heute:


    Ich fahre einen Kia CEED SW PHEV

    HSN: 1260 TSN: AFF

    Bin Versicherungsnehmer und Fahrzeughalter

    Aktuell SF2 in Haftplicht und Vollkasko aufgrund eines Unfalls (vorher SF4, möglich dass das eine Sondereinstufung war) bei der HUK Coburg


    Sie fährt einen Kia Rio UB

    HSN: 8253 TSN: ADX

    Versicherungsnehmer ist Sie, Fahrzeughalter bin ich.

    SF13 in Haftplicht und Vollkasko bei der HUK Coburg.


    Außerdem hab ich noch zwei Motorräder bei der HUK laufen.

    Einmal nur Haftplicht und einmal mit Teilkasko und Haftpflicht.


    Der Enyaq wird den Kia Ceed ersetzen.

    Ich habe jetzt mit der Huk telefoniert (35min.) und bin ähnlich dumm wie vorher....

    SF-Klassen zwischen Ehepartnern tauschen scheint kein Problem zu sein.

    Die günstigste Variante die die Huk errechnen konnte sind 880€ für beide Fahrzeuge.

    Jeweils mit Vollkasko SB: 300€ und Teilkasko SB: 150€.

    Ein Fahrzeug im Kasko Select Plus Vertrag, eins im Kasko Select Vertrag.


    Klingt das für euch nach einem vernünftigen Angebot?

    Kann ich dann nicht einfach auch Ihre Versicherung auf mich übernehmen, also Versicherungsnehmerwechsel?

    Könnte Sie den Enyaq mit ihrer bestehenden (SF13) versichern und ihr Auto dann mit einem "Neuvertrag" als Zweitwagen versichern?

    Was ist der Unterschied zwischen AWP und AWS bei der TSN?

    Der Enyaq hat hinten zwei Radare. Jeweils eins rechts uns links außen unterm Stoßfänger mit großem Öffnungswinkel und kurzer Reichweite (sog. SRR-Radar). Welches genau, weiß ich nicht.


    Das komplette Abschalten ist für mich plausibel, auch wenn ich die genaue Implementierung natürlich nicht kenne. Das Hauptproblem ist: Je nach Größe des Hängers oder Breite der Fahrräder auf dem Träger ist da viel Metall in unmittelbarer Nähe der Radare. Metall reflektiert sehr gut Radarwellen, damit hat man also ein sehr "helles" Ziel, das auch noch einen großen Winkelbereich einnimmt. Das führt zu allen möglichen Effekten. Zum Beispiel bringt das irgendwelche automatischen Schwellwerte im Radar durcheinander, dadurch werden schwache Ziele ausgeblendet. Es kann zu Übersprechen zwischen den Antennen kommen. Bei glatten Wänden kann der Anhänger auch die Radarwellen in andere Richtungen reflektieren und zu Mehrwegeeffekten und Geisterdetektionen auch an ganzen anderen Stellen des Sichtbereichs führen. Und da sich - wenn es ein Anhänger ist - je nach Länge der Deichsel, Position der Anhängerachse etc. die Position und Ausrichtung dieses riesigen Störobjekts ändert, kann man das nicht mal vorher alles messen und modellieren und dann online rausrechnen. Bzw. man kann schon, aber es ist a) seeehr aufwändig und b) führt trotzdem zu mehr Falsch-Positiv-Erkennungen (gelbes Licht geht an, obwohl kein Auto da ist) oder Falsch-Negativ-Fällen (kein gelbes Licht, obwohl Auto da ist), die das System praktisch unbenutzbar machen würden.


    Mich würde sehr interessieren, welche anderen Hersteller das hinbekommen.

    Kia in verschiedenen Modellen. Auch Hyundai, kanns. Nutze es seit 2 1/2 Jahren im Ceed PHEV. Hatte keine falsch-positiv Meldung und in der Zeit vielleicht 2 falsch-negativ Beispiele.

    Klappt also sehr gut. Egal ob mit dem Fahrradträger (4-fach, i.d.R. mit 2 Rädern drauf) oder 750kg Anhänger.


    Daher meine Frage, aber gut ist eben Implementierungsabhängig.

    Gebaut am 29.03.


    Wie bestellt:

    - Ohne Car2X

    - Softwareverbund 10

    - Kabelbaum aus der Ukraine

    - Kindersicherung manuell

    - Keyless Advanced ohne Safe

    - ohne Parkassistent / Garagenpilot

    - ohne Tischen an den Vordersitzen


    Ist das Standart?

    - Ladekabel Mode3 Typ2 3 16A "76C"

    später steht da ohne Ladekabel "73A"

    - Zellmodul B

    - mit Regenschirm


    Was heißt jetzt der Spurwechselassistent "7Y1"? Das ist nur die Warnleuchte für von hinten kommende Fahrzeuge, korrekt?

    Weiter kommt dann "PPC" Parkting Plus - nur KA6, heißt ehemals Parken Plus-Paket mit Areaview, aber ohne zusätzliche Sensoren, richtig?

    Was bedeutet "GP3" Fahrzeuge mit besonderen Produktaufwer- tungsmaßnamen?