Beiträge von Systo

Ich habe mir heute Vormittag den Smart #1 angeschaut, mich reingesetzt und ein bißchen darin rumgespielt. Ich muss sagen, der gefällt mir richtig gut. Nächste Woche folge eine Probefahrt damit und wenn die mich mitreißt, wird das mein nächster im kommenden Mai.

Den habe ich auch schon für 24 Stunden Probe gefahren.

Da ich nächste Woche den enyaq storniere, wenn er dann nicht auf dem Hof steht, wird es vermutlich der Smart.

Mehr Anhängelast und deutlich kompakter.

Genau das was wir brauchen und es vor zwei Jahren noch nicht gab.

Bei Leasing brauchtest du halt auch keinen verbindlichen LT!

Wenn du gekauft hast, dann musst du deine Rechte per Anwalt durchsetzen, denn dein Vertragspartner ist das Autohaus und das kannst du vor Gericht ziehen...

Nee, das lass ich Mal.

Ich storniere in 2 Wochen.

Das ganze Thema ist für uns nur noch eine Belastung und ein Ärgernis.

Zum Glück sind wir auf das Auto nicht akut angewiesen.

Nachdem ich gestern mit meinem 😎 telefoniert habe und mein Enyaq schon wieder nach hinten verschoben wurde, habe ich skoda Leasing heute in Verzug gesetzt. Nachlieferfrist 14 Tage!

Mal sehen was passiert.

Wahrscheinlich gar nichts.

Auf meine in Verzug Setzung Anfang letzter Woche kam nichts.

Keine Reaktion, gar nichts.

Nach unserem Urlaub wird der enyaq in der zweiten mai Hälfte definitiv storniert, außer er ist plötzlich doch da, was aber nicht zu erwarten ist.

Der alte Octavia (19 Jahre) hat nun nochmal erfolgreich eine neue HU bekommen und könnte als Zugfahrzeug noch etwas bleiben und der e-up fährt sich auch gut.

Reicht eigentlich auch ....

Ich hab Anfang letzter Woche auch den Lieferverzug erklärt und dem Autohaus per Post und Mail zukommen lassen.

Bis heute keine Reaktion.

Mir hatte der Verkäufer Anfang des Jahres bei Bedarf noch eine problemlose Stornierung angeboten.

Aber alles mündlich...

Ich gehe davon aus, das zum Sommer hin die stornierungen stark zunehmen werden und die Händler entsprechend unter Druck geraten.

Da kann so eine mündliche Zusicherung auch mal vergessen werden....

So kann ich ab der zweiten Mai Woche jederzeit absagen

Ich bin gestern den Smart #1 gefahren. Ist natürlich deutlich kleiner als der Enyaq. Aber bezüglich Lenkung, Fahrwerk, Verarbeitung, Türenklang fühlt sich das nach ziemlich viel Mercedes an. Obwohl er eigentlich komplett von Geely gebaut wird. Fahrwerk und Lenkung finde ich besser als beim Enyaq.

Hier war die ganze Familie beeindruckt.

Grüße Axel

Den hab ich letztes Wochenende auch zur Probefahrt da gehabt.

Von der Größe reicht uns der.

Anhängelast ist 1600 kg. Für uns sehr wichtig.

Aktuell tendieren wir dazu, den Enyaq zu stornieren und den smart zu bestellen.

Lieferverzug ist schon angemahnt.

Der Smart #3 gefällt optisch noch besser. Leider gibt es noch kaum Daten. Teurer wird der wohl auch und frühestens Ende 2023 verfügbar sein.

Wäre für uns zu spät und die bafa ist in 2024 auch geringer

Ich habe irgendwo gelesen, dass der Smart komplett ausverkauft sei und die Wartezeit entsprechend hoch wird.

Ja, die sind gefragt.

Das Verkaufs Konzept ist aber komplett anders.

Man kann nur bereits produzierte Fahrzeuge bestellen und kaufen.

Von daher ist dann die Lieferung planbar.

Und genau darum geht es ja .

Was nützen mir die KW Wochen Angaben von Skoda, wenn die dann doch nichts bedeuten?

Ich hab viel Geduld gehabt, aber der Tag kommt näher, an dem ich ein neues Auto brauche.

Dazu noch die wegfallende Förderung, wird von Skoda nicht kompensiert.

Das hinhalten...usw.

Allmählich ist das Thema bei mir ( und bei meiner Frau sowieso) dermaßen negativ belastet, das ich keinen Skoda mehr möchte