Beiträge von Ucla

    Eben genau diese Überlegung hatte ich vor dem Kauf gemacht und kann das nun bestätigen. Ich habe PV auf dem Dach und seinerzeit mit 60% Solarstromanteil gerechnet. Ich bin aber jetzt bereits bei 64% und bis August (Erstzulassung) wenn ich eine volle Jahresbilanz aufmachen kann kann es nur noch besser werden...


    Aber klar finanziell ist das eine jedoch Reichweite Komfort und umweltfreundliches Kältemittel das Andere.


    Zur Reichweite sie bringt dir halt auch nur dann was wenn man überhaupt die Heizung einschaltet, wenn ich im Winter in Kompletter Montur ins Auto steige und gewohnt war das mein Verbrenner bei Fahrten unter 15km gerade mal ein warm war, dann nehm ich mir jetzt auch nichts damit die Heizung aus zu lassen und die Jacke anzubehalten, Sitz- und Lenkradheizung lullen mich pers. genug ein :)


    Ob die Wärmepumpe wirklich 2kWh auf 100km spart puh keine Ahnung, war wie gesagt eher optimistisch überschlagen. Eigentlich halte ich es für unrealistisch wenn ich mit PTC Heizung, Sitz und Lenkradheizung 3kWh im stand brauche, dass dann die Wärmepumpe auf 1kWh runter kommt. Aber sie Düfte im fahrbetrieb etwas effizienter sein als im stand. Dem gegenüber steht, wenn das Auto bei längeren Strecken erstmal ne Grundwärme erreicht hat, braucht man sowieso weniger Heizen um das Niveau zu halten.

    Im bitterkalten Winter wiederum schmilzt der Vorteil der Wärmepumpe technisch. Die Effizienz einer Wärmepumpe wird v.A. maßgeblich durch die Luftwärmetauscheroberflächen insbesondere des Verdampfers zum "sammeln" der Umgebungswärme bestimmt. Gerade wenn man den Grüßenvergleich zu einem kleinen 5kW Monoblock zieht, bzw. die Platzverhältnisse im Auto bedenkt, kann man hier halt auch keine Wunder oder Arbeitszahlen wie von Heizungswärmepumpen erwarten. Wäre eben auch nicht zielführend ne 100+ kg Wärmepumpe durch die Gegend zu fahren...


    Bleibt aber auf jeden Fall das kliamfreundlichere Kältemittel daran gibt's nichts zu rütteln.

    Wie sieht denn das Schema des Heizsystems ohne WP aus? Möglicherweise wird die Luft zum Heizen ja schon durch die Kühler angesaugt. Damit wäre sie bereits vorgewärmt.

    ...Ein Schema mit WP haben wir uns ja schon angeschaut. 🤔 Aber ohne....

    Genau das war in Prinzip meine Frage ;)


    Falls dem so ist ist es nicht richtig, das nur die Wärmepumpe die Abwärme des Autos nutzt. Falls dem nicht so ist liegt hier etwas verschenktes Potential.


    PS zum Vergleich: Wenn ich im Winter mit dem Auto auf dem Parkplatz stehe, dabei , Radio, Sitz- + Lenkradheizung UND Warmluftgebläse volle Stufe bei 22° gewünschte Temperatur habe zeigt mein Info Display einen Verbrauch von ca. 3kWh/100 km an. Hat die Wärmepumpe Fraktion Vergleichswerte? (wahrscheinlich ist diese im Fahrbeteieb etwas besser da mehr Luft den Verdampfer umströmen dürfte)

    Ein Verbrenner hat eine Kühlwasser Temperatur von 60 bis 80°C. Wie wir alle wissen, kann man damit ganz gut über einen Wasser- Luft- Wärmetauscher heizen. Um das Kühlwasser auf diese Temperatur zu bringen hat der Verbrennungsmotor Manteltemperaturen von weit über 100°C.

    Bei solchen Temperaturen wären Akku und Umrichter schon längst tot (kurz vor der Brandgefahr). Der e-Motor müsste eine Hochtemperatur Sonderkonstruktion sein um damit umgehen zu können.

    Fazit: das Temperaturniveau eines e-Antrieben ist ohne WP viele zu niedrig um effektiv zu heizen. Für die WP ist die Abwärme jedoch weit aus attraktiver als noch kältere Außenluft.

    Deswegen habe ich doch VORwärmen geschrieben. Das danach der PTC kommen muss ist doch völlig klar. Aber es macht einen Unterschied ob du Ausenluft mit -10° erwärmst oder mit +10°...

    Ist es Fakt, dass einzig und alleine die Wärmepumpe anteilig Motor/Batterieabwärme nutzen kann?

    Ich sehe technisch kein Problem die Luft die übers PTC Element von draußen rein kommt über einen entsprechenden Wärmetauscher vorzuwärmen.


    Grundsätzlich bestätigt sich bei mir nach dem ersten Winter, dass ich pers. mit der Entscheidung gegen die Wärmepumpe alles richtig gemacht habe. Für meinen 15km Arbeitsweg reicht Sitzheizung + Lenkradheizung (DIE ist ihr Geld wirklich wert) oder mal die Vorkonditionierung des Autos an der heimischen wallbox mehr als aus. Ich hatte kaum die Heizung an. Selbst mit Heizung im Winter kaum über 23-max 25kWh/100km bei gleicher Strecke.

    1000€ dafür zu zahlen ist eine Frechheit. Und amortisiert sich "nie" erstrecht wenn man noch PV auf dem Dach hat. Bei 3-400€ Aufpreis hätte ich es mir überlegt. Auch dann hätte ich pers. den finanziellen Vorteil in der Praxis wahrscheinlich nie erfahren. (Überschlag anteiliger Kernwinterbetrieb ca. 5000km/a, großzügig 2kWh/100km Ersparniss = 100 kWh pro Jahr)

    Der Artikel ist aus 2009 und damit mehr als veraltet. Ich bin sicher, dass heute kaum noch derart schädliche Stoffe benutzt werden. Wir sind immerhin mehr als 12 Jahre weiter, Industrie und Verbraucher haben umgedacht und auch der Gesetzgeber.

    Ich hatte den Artikel genommen weil er gut strukturiert war aber wenn du ne neue Quelle brauchst ...


    https://www.fitbook.de/health/…uch-krebserregende-stoffe


    Stützt sich auf eine darin verlinkte Studie aus 2021


    ... Im Grunde wollte ich auch kein Fass aufmachen damit. Aber man kann sich halt durchaus auch mal bewusst sein was Neuwagengeruch eigentlich ist. Jeder (Kunst/Kleb...) Stoff den man neu produziert und verarbeitet hat Ausdünstungen die nicht wirklich gesund sind. Das ist in der Wohnung mit einem PVC / Vinyl / Lamimatboden oder nem neuen Wandnstrich nicht anders. Deswegen verleg ich trotzdem nicht ausschließlich unbehandelts Holz oder hab Lemwände...Aber ich persönlich lüfte den Geruch halt gerne langfristig weg statt ihn zu erhalten.

    Muss nicht unbedingt geschnitten werden, mit Scalpel…es gibt Klebeband mit Schneidfunktion…?

    Mag sein, aber mit Plastidip und Konsorten umgehen kann ich, folieren sollte ein Profi machen.

    Die Dose Sprühfolie kostet keine 20€, für Krepp und Folie zum abkeleben nochmal nen 5er, wer keine zwei Linken hände hat kriegt das hin, und es lässt sich garantiert Rückstandsfrei abknubbeln. Ist dann aber schon ne Arbeit fürs Frühjahr, unter 15° Außentemperatur braucht man damit nicht anfangen... Mal schauen vielleicht mach ich noch die Grillumrandung, die würde ich allerdings zuvor abbauen. Aber eigentich bin ich kein Chromeverächter oder "all-black-guy". Aber deiner ist doch recht schick geworden :thumbup:

    Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt am Enyaq einzelne Teile zu Folieren. Ich hab dazu mal ein wenig in Photoshop rumgespielt.


    Folieren würde ich mit Sprühfolie in Schwarz-glänzend. Ich hab damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Außerdem geht es absolut rückstandsfrei wieder weg und es muss nicht, wie bei Folie üblich mit einem Skalpell am Auto herumhantiert werden (wo es fast unvermeidlich ist, dass dir der Folienmeister mal in den Lack schneidet).


    Zum einen Dachte ich über die Lufteinlässe alá Sportsline nach.


    sportsline foliert.jpg


    Und meine Winterfelgen Regulus Anthrazit sind mir nun vielleicht doch etwas zu trist...


    regulus foliert.jpg

    Dann will ich hier auch mal.


    Ich habe bisher aus Prinzip nur gebrauchte Fahrzeuge gekauft, also fing meine Suche genau da an.

    Nach dem ich 2019 umbedingt ein größeres Auto insbesondere mit Anhängerkupplung brauchte habe ich übergangsweise einen BMW E39 525i Bj. 2001 gefahren. Hauptsächlich als Lastenesel für den Hausumbau, aber auch im Alltag. Das Auto war finanziell ein guter Kauf auch der Wiederverkauf war positiv, aber die Zuverlässigkeit nicht und ich habe viel Arbeit und Nerven in das Auto gesteckt, für jemand der nicht Schrauben kann und will wäre es ein Desaster geworden, etwas Altes so lange wie möglich zu erhalten ist zwar auch eine Form des Umweltschutzes aber irgendwann hatte ich die Sch... voll.

    Also war ich auf der Suche nach einem neuen Auto. Gesetzt war Kombi oder SUV mit viel Kofferaumvolumen und Anhängerkupplung und etwas Fahrspaß ist mir ebenso auch im Alltag wichtig. Der Elektromobilität war ich schon sehr früh zugetan. Mit meiner 19 kWp PV Anlage habe ich auch beste Vorraussetzungen dafür. Aber Anfang 2020 gab es praktisch nur Prestigeprojekte der großen Hersteller oder kleine City-Flitzer.


    Meine Suche nach einem neuen Alltagsfahrzeug ging also wieder Konventionell in Richtung BMW 5er Touring, oder Audi A6 Avant von 2013-2017 unter 20k Kaufpreis. Nach drei enttäuschenden Beischtigungen war ich etwas frustiert. Zu viel hätte ich in den Erhalt investieren müssen (Getriebe spühlen, Ansaugbrücke Wahlnusstrahlen usw...ein Verbrenner unterliegt halt einfach mehr Verschleiß...)

    Und dann tauchte auf einmal wie ein Stern am Himmel der Enyaq auf, ENDLICH ein Elektroauto das mein Erstfahrzeug werden könnte. Neben dem tollen Exterior das mich eher an nen sportlichen hohen Kombi als SUV erinnerte, hat es mir insbesondere auch der hochwertige Innenraum mit dem braunen Leder von Anfang an angetan (ist ist dann natürlich auch Eco Suite geworden). Der ID.4 im Vergleich hat mich überhaupt nicht begeistert, den Eindruck konnte meine Probefahrt im lektzten Oktober auch bestätigen.

    Nach etwas Rechnen, ein paar TOC Betrachtungen usw. stand für mich fest das ich mit dem Enyaq nicht nur sorgenfreier sondern tatsächlich auch günstiger unterwegs bin als mit einem Gebrauchten nach meinen Vorstellungen.


    Also saßich pünktlich zum Bestellstart das erste mal in meinem Leben vor dem Schreibtisch des hisigen Skoda-Vertragspartners...dadurch das ich umbedingt das AR-HUD + Sportfahrwert wollte und später noch die 360° Kamera sowie die erweiterte Ladeleistung nachkonfiguriert habe, konnte ich das Auto erst Anfang August übernehmen. Dafür bin ich umso glücklicher mit meinem ersten Neuwagen und ersten EV.


    Getankt wird mit einer openWB und bis Ende Oktober ausschließlich mit PV-Strom.


    Bisher ist für mich der Enyaq nach wie vor außer Konkurrenz. Der EV6 würde mich aus aktueller Sicht hinsichtlich des Gesamtpakets zwar durchaus reizen, aber Kofferaum/Ladefläche wäre mir immernoch zu klein. Ich hoffe darauf das die großen (deutschen) Hersteller langsam kapiert haben woher der Wind weht und zukünftig ansehnliche Kombis als BEV entwickeln, die ich irgendwann mal gebraucht erstehen kann...

    So lange wird der Enyaq fleißig gefahren, aktuell hab ich knapp 5.000 km auf dem Tacho.

    Hui jui jui, da hab ich ja was los getreten.

    Also ich kenne das so, dass die Händler gar nicht aktiv im Forum mitschreiben oder sich in irgendeiner weise beteiligen geschweige denn aktiv bei Diskussionen bewerben.


    Als Beispiel kenne ich z.B. zwei offizielle Vertragspartner einer anderen Automarke mit Onlineshop die für Benutzer aus div. Foren auf Anfrage einen Forumsrabatt hinterlegen. Läuft dann so ab, dass man denen eine Email schreibt "Ich bin Benutzer XY aus dem Forum ZX und würde mich freuen wenn sie mir den Forumsrabatt hinterlegen". Nach Freischaltung sind dann beim Onlineeinkauf alle Artikel ca. 5-20% günstiger. Das geht relativ reibungsfrei - geben und nehmen ohne das diese Händler irgendwie in den Foren "queerschießen".

    Der Enyaq ist mein erster Skoda daher kenne ich dahingehend eben noch keine Bezugsquellen.