Alles anzeigenAngenommen das kommt in etwa hin, dann ist die finanzielle Ersparnis bei öffentlichem Laden bei etwa 50€ im Jahr. Damit wäre die WP bereits nach 20 Jahren amortisiert.
Bei zum-Zuhause-Tarif Ladern ist eine jährliche Ersparnis von etwa 30€ drin, was die WP nach etwas über 30 Jahren amorisiert.
Und die Leute, die mit Sonnenstrom laden, würden den Break-Even nie sehen, selbst wenn ihr Enyaq bereits ein H Kennzeichen hat.
Aber dann ist da neben dem finanziellen Gesichtspunkt noch der Reichweitenaspekt.
Wenn der Verbrauch im Schnitt bei 20kWh/100km liegt und durch die WP wird etwa 2kWh/100km gespart, dann liegt die Ersparnis bei 10%. Plus-minus ein bisschen was liegt das ja durchaus im Bereich dessen, wie es aktuell beworben wird. Die ehemals beworbenen 30% sind völlig illusorisch.
10% mehr Reichweite von 400km sind - immerhin - 40km pro Akkuladung. Ist jetzt nicht so schlecht.
Mein persönliches Fazit:
Würde ich heute mit dieser Erkenntnis nochmal bestellen, würde ich über die WP nochmal nachdenken, WEIL ich öffentlich laden muss und jeder km mehr Reichweite für mich bedeutet, etwas später umständlich an die nächste Säule zu müssen.
Da ich aber schon bestellt habe, habe ich nun mit dieser Rechnung kein schlechtes Gefühl einen Fehler gemacht zu haben.
Eben genau diese Überlegung hatte ich vor dem Kauf gemacht und kann das nun bestätigen. Ich habe PV auf dem Dach und seinerzeit mit 60% Solarstromanteil gerechnet. Ich bin aber jetzt bereits bei 64% und bis August (Erstzulassung) wenn ich eine volle Jahresbilanz aufmachen kann kann es nur noch besser werden...
Aber klar finanziell ist das eine jedoch Reichweite Komfort und umweltfreundliches Kältemittel das Andere.
Zur Reichweite sie bringt dir halt auch nur dann was wenn man überhaupt die Heizung einschaltet, wenn ich im Winter in Kompletter Montur ins Auto steige und gewohnt war das mein Verbrenner bei Fahrten unter 15km gerade mal ein warm war, dann nehm ich mir jetzt auch nichts damit die Heizung aus zu lassen und die Jacke anzubehalten, Sitz- und Lenkradheizung lullen mich pers. genug ein
Ob die Wärmepumpe wirklich 2kWh auf 100km spart puh keine Ahnung, war wie gesagt eher optimistisch überschlagen. Eigentlich halte ich es für unrealistisch wenn ich mit PTC Heizung, Sitz und Lenkradheizung 3kWh im stand brauche, dass dann die Wärmepumpe auf 1kWh runter kommt. Aber sie Düfte im fahrbetrieb etwas effizienter sein als im stand. Dem gegenüber steht, wenn das Auto bei längeren Strecken erstmal ne Grundwärme erreicht hat, braucht man sowieso weniger Heizen um das Niveau zu halten.
Im bitterkalten Winter wiederum schmilzt der Vorteil der Wärmepumpe technisch. Die Effizienz einer Wärmepumpe wird v.A. maßgeblich durch die Luftwärmetauscheroberflächen insbesondere des Verdampfers zum "sammeln" der Umgebungswärme bestimmt. Gerade wenn man den Grüßenvergleich zu einem kleinen 5kW Monoblock zieht, bzw. die Platzverhältnisse im Auto bedenkt, kann man hier halt auch keine Wunder oder Arbeitszahlen wie von Heizungswärmepumpen erwarten. Wäre eben auch nicht zielführend ne 100+ kg Wärmepumpe durch die Gegend zu fahren...
Bleibt aber auf jeden Fall das kliamfreundlichere Kältemittel daran gibt's nichts zu rütteln.