Beiträge von Ucla

    Unterhalb der kleinsten „Temperatur-Zahl“ gibt es noch LOW. Probier das mal zusammen mit A/C off aus.

    Das führt dazu das der Enyaq versucht möglichst schnell das Auto herunterzukühlen in aller Regel mit aktiver Unterstützung der Klima, selbst wenn es draußen fröstelt, ganz so cool will ich dann auch nicht sein ^^ .


    Danke auch FoG

    ...Und ich zweifle seit 1,5 Wintern an mir selber das ich zu blöd bin nur das Gebläse an zu bekommen...

    Die Methode "Fenster nen Spalt auf, Klima OFF" ist ergebnisorientiert und hat sich bewährt, aber schon albern das man nur so zum entsprechenden Ziel kommt...


    Und bitte keine Diskussion (erst recht nicht innerhalb dieses Threads) in Richtung "mach dir nicht ins Hemd, wie viel Energie ist das schon wenn du die Klima einfach an lässt und...", ich sehs halt einfach nicht ein mehr Energie als nötig zu verballern ohne jeglichen Mehrwert.

    Ja sicher. Du schaltest einfach AC aus. Und in der Heizperiode stellst Du halt eine sehr niedrige Temperatur ein, damit er nicht mit den PTC heizt.

    Nur das ist eben nicht was ich möchte! Minimale Temperatur ist ich meine = 17°?!

    Heißt sobald es draußen <17°C hat verfolgt das Auto eben das Ziel den Innenraum auf 17°C aufzuheizen natürlich mittels PTC, genau das möchte ich nicht.


    Ich möchte wirklich nur gezielt untemperierte Außenluft auf die Frontscheibe blasen lassen, so das ich bei kürzeren Fahrten wo es sich weder lohnt den Innenraum zu Heizen noch sich aus den Winterklamotten zu pellen den Durchblick nicht verliere.


    Ich möchte also einfach die Heizung/Kühlung ausschalten und nur das Gebläse anschalten, geht das?

    Kurze Frage:

    Ist es möglich das Gebläse mit Außenluft zu betreiben - ohne - das eine Klimatisierung stattfindet?


    Hintergrund:

    Bei kurzen Fahrten möchte ich nur vermeiden das die Scheibe beschlägt aber nicht aktiv den Innenraum heizen, klimatisieren, entfeuchten, da Verschwendung.

    Sobald ich aber die Klima auf "on" stelle wird ja temperiert, was bei Kurzstrecken mit dem Wetter angepasster Kleidung Perlen (kWh) vor die Säue ist. Klima Off und das Fenster nen Spalt auf ist zwar eine erprobte Lösung aber bestimmt geht das besser und ich hab nur was übersehen?!

    Hallo zusammen,

    Kurze Frage bin heute 1,5h gefahren und in all der Zeit stürzte mein Infotainment permanent ab, ca. Alle 10minuten. Bin noch mit 2.3 unterwegs. (Ich hatte den Enyaq kompellt voll bis unters Dach beladen, mit umgeklappten sitzen, kann mir aber keinen Zusammenhang erklären.) Mögliche Ursachen?


    Ich habe leider nichts über die Suche gefunden, hoffe aber das der Fehler bekannt ist und man mir schnell Helfen kann da ich morgen eine Längere Fahrt vor mir habe.

    Die Einparkfunktion sieht doch klasse aus. Danke für die Rückmeldungen dazu. Welche Softwarepakete braucht man damit das in 3.0 frei geschaltet wird?

    Reicht es wenn die Kameras der Birdview Darstellung an Board sind sowie Infotainment Plus?

    Auf Fahrassistenz Plus hab ich gerne verzichtet.

    Eigentlich kann man das Thema hier zu machen.

    Irgendwie wiederholt sich das Gejammer über die so unsinnige Wärmepumpe so alle 10 Seiten.

    Dass es dabei nicht immer ums Geld geht, ist wohl noch nicht rüber gekommen. Eine Sitzheizung, Lenkradheizung, Assistenzpaket, usw. macht sich auch niemals bezahlt und ich würde es trotzdem jederzeit wieder mit rein nehmen, weil es einfach Sinn macht.

    ... Bringen Winterkomfort, Heizen sofort und das alleine reicht nach meiner Erfahrung für 70% des Winters 8o


    Sorry ich konnt nicht anders bei der Vorlage. Ja es wurde echt alles durchgekaut jeder wie er möchte. Eins ist sicher, die Wärmepumpe und das was sie bringt ist so gut oder so schlecht das die jeweilige persönliche Entscheidung nicht wirklich zur schlechtesten Entscheidung des Lebens avancieren wird. :thumbup:

    Wie gesagt Henning, ich such kein Haar in der Suppe und gehe durchaus davon aus, dass sich die Konstrukteure beim MEB schon was gedacht haben. Die Wärempumpe ist sicher ein gutes Extra - ich vertrete nur den Standpunkt, dass ich es persönlich für eine Frechheit halte, dafür soviel Geld dafür zu verlangen, weil es faktisch keinen finanziellen und keinen riesigen Reichweitenvorteil gibt, definitiv keinen Komfortvorteil und auch keinen sonstigen (vielleicht mal Wiederverkaufswert, dann aber auch wieder ne Einzelfallbetrachtung und der Käufer ist sich der persönlichen "Vorteile" wahrscheinlich kaum bewusst) - abgesehen natürlich vom unangreifbaren Umweltaspekt / Kältemittel. Dafür hast du auf der anderen Seite wieder mehr potenzielle Fehlerquellen mit möglichen Folgekosten im Auto. Ein PTC Element kostet neu nach meiner Rechere um die 500€ (auch ein stolzer Preis) die Wärmepumpe sicher mehr und besteht aus mehreren Komponenten, das ist aber ne Glaskugel-Langzeitbetrachtung die hier (noch) die Wenigsten interessieren dürfte.


    Ich habe auch nie behauptet das eine Wärmepumpe "unnötiges Gewicht" ins E-Auto bringt, nur den Vergleich zu Heizungs-Monoblocks (nicht Splittinggeräten bei denen das Außengerät natürlich leichter ist als ~100 kg) gezogen. Denn so viel ist sicher diese Wärmepumpen bauen größer und haben - mal abgesehen von der Motorabwärme - definitiv bessere Umgebungsbedingungen was Luftführung und Wärmetauscheroberflächen angeht.


    Zu meiner Ursprünglichen Frage "nutzt das Warmluftgebläse auch diese Abwärme oder nur die Wärmepumpe" - hab ich mal genauer hingeschaut ;) . Leider hab ich keine freie Explosionszeichnung gefunden. Wenn man aber im Internet nach PTC Heizregistern div. E-Autos sucht wird man darauf stoßen, dass es sich nicht wie - auch von mir fälschlich angenommen - um ein Warmluftgebläse ("Fön") handelt. Vielmehr ist das PTC Element ein Hochvolt Tauchsieder. Das macht bei näherer Überlegung natürlich auch Sinn, nur so ist es überhaupt möglich den Akku ohne Wärmepumpe vorzuwärmen. Ergo würde ich darauf spekulieren (was zu beweisen wäre), dass das PTC Element genauso die Wärme aus dem Antriebsstrang als Vorwärme nutzt, denn es ist genauso im Klimakreislauf eingebunden wie die Wärmepumpe.