Ucla
Warum meinst Du die WP im Auto wäre leichter und nicht so gut wie die im Haus?
Im Haus haben ich eine, die weit unter 100kg wiegt, max. 1,3kW an Motorleistung hat und bei -15°C gerade so 2kW bis 3kW und bei 0°C 3,3 bis 5kW Heizleistung abgiebt; Je nach dem wie groß der Luftaustausch der Be- und Entlüftung ist.
Das sind sehr ähnliche Werte. Der Unterschied. MEB nutzt die Abwärme vom Antriebstrang, die durchaus 2kW betragen kann, wenn ich Langstrecken auf der Autobahn fahre. Das Haus nutzt die Abwärme der Belüftung, den Teil den der Luft Luft Wärmetauscher nicht nimmt.
Alles in allem sehr ähnliche Werte. Keine pauschale Argumentation die MEB Technik schlecht zu machen. Da müsste man schon sehr viel genauer hinschauen um ein Haar in der Suppe zu finden.
Und, ich denke der Register vorn im Enyaq ist deutlich größer als der Wärmetauscher in meinem Haus.
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Wie gesagt Henning, ich such kein Haar in der Suppe und gehe durchaus davon aus, dass sich die Konstrukteure beim MEB schon was gedacht haben. Die Wärempumpe ist sicher ein gutes Extra - ich vertrete nur den Standpunkt, dass ich es persönlich für eine Frechheit halte, dafür soviel Geld dafür zu verlangen, weil es faktisch keinen finanziellen und keinen riesigen Reichweitenvorteil gibt, definitiv keinen Komfortvorteil und auch keinen sonstigen (vielleicht mal Wiederverkaufswert, dann aber auch wieder ne Einzelfallbetrachtung und der Käufer ist sich der persönlichen "Vorteile" wahrscheinlich kaum bewusst) - abgesehen natürlich vom unangreifbaren Umweltaspekt / Kältemittel. Dafür hast du auf der anderen Seite wieder mehr potenzielle Fehlerquellen mit möglichen Folgekosten im Auto. Ein PTC Element kostet neu nach meiner Rechere um die 500€ (auch ein stolzer Preis) die Wärmepumpe sicher mehr und besteht aus mehreren Komponenten, das ist aber ne Glaskugel-Langzeitbetrachtung die hier (noch) die Wenigsten interessieren dürfte.
Ich habe auch nie behauptet das eine Wärmepumpe "unnötiges Gewicht" ins E-Auto bringt, nur den Vergleich zu Heizungs-Monoblocks (nicht Splittinggeräten bei denen das Außengerät natürlich leichter ist als ~100 kg) gezogen. Denn so viel ist sicher diese Wärmepumpen bauen größer und haben - mal abgesehen von der Motorabwärme - definitiv bessere Umgebungsbedingungen was Luftführung und Wärmetauscheroberflächen angeht.
Zu meiner Ursprünglichen Frage "nutzt das Warmluftgebläse auch diese Abwärme oder nur die Wärmepumpe" - hab ich mal genauer hingeschaut . Leider hab ich keine freie Explosionszeichnung gefunden. Wenn man aber im Internet nach PTC Heizregistern div. E-Autos sucht wird man darauf stoßen, dass es sich nicht wie - auch von mir fälschlich angenommen - um ein Warmluftgebläse ("Fön") handelt. Vielmehr ist das PTC Element ein Hochvolt Tauchsieder. Das macht bei näherer Überlegung natürlich auch Sinn, nur so ist es überhaupt möglich den Akku ohne Wärmepumpe vorzuwärmen. Ergo würde ich darauf spekulieren (was zu beweisen wäre), dass das PTC Element genauso die Wärme aus dem Antriebsstrang als Vorwärme nutzt, denn es ist genauso im Klimakreislauf eingebunden wie die Wärmepumpe.