es geht auch mit kreide, am startpunkt ein strich neben dem äußeren rad machen - und wenn man 180 grad rumgefahren ist auf gleicher höhe ebenfalls ein strich am selben rad machen - oder ebend direkt von diesem rad zum 1. strich messen
dann bekommst du den Spurkreis, aber nicht den Wendekreis....
Ich selbst finde korrekte technische Daten nicht ganz unwichtig und man kann den Wendekreis ja nun nicht unbedingt bei allen Fz selbst ausmessen.
Wenn einem der Wendekreis wichtig ist, weil man z.B. öfters auf engen Platzverhältnissen rangieren muss, und man z.B. einen Vergleich zu seinem aktuellen Wagen haben möchte, um diese Eigenschaft beim neuen Wagen einschätzen zu können, sind korrekte Angaben dazu ganz sicher nicht falsch und etwas ähnliches wollte der TE ja letztendlich wissen.
Man hätte ihm auch einfach sagen können, dass er den Unterschied zwischen Heck- und Allrad-Enyaq ausprobieren soll. Ist aber nicht passiert....
Anhand der Daten die ich bis jetzt meine zu wissen, kann ich erkennen, dass der bestellte Enyaq sehr wahrscheinlich einen kleineren Wendekreis hat, als mein Yeti.
Der Wendekreis des Hyundai Ionic 5 ist dagegen deutlich größer.
Das kann man durch technische Daten alles bereits im vorab klären, wenn diese Daten denn eindeutig sind.