Deswegen nehme ich bei längeren Fahrten ein Winterrad als Ersatzrad mit.....
Wenn eine Schraube sich noch in der Lauffläche des Reifens befindet, kann der Reifen i.d.R. mit wenig Aufwand/Kosten repariert werden und alles ist gut. (diesen Fall hatte ich mit dem vorherigen Verbrenner in den letzten 3 Jahren leider zwei mal...
Wenn er dagegen nicht reapariert werden kann (bei Dichtmittel gewöhnlich immer der Fall), kann es, schwierig und teuer werden.
Es ist nicht gesagt, ob und wie lange die Dichtmittel-Reparatur die Fahrbereitschaft aufrecht erhalten kann.
Wenn der Reifen dann wieder platt ist, war es das erst einmal mit dem Fahren.
Dann muss das Auto per Lkw/Trailer in eine Werkstatt und dort bleibt es so lange, bis ein Ersatzreifen besorgt und montiert wurde.
Alternativ müsste das Fz ohne dieses Rad irgendwo abgestellt werden.
Wenn die beiden Reifen der Achse schon älter sind, ist es eventuell zudem angezeigt, beide zu tauschen, damit die Profiltiefe und der Abrollumfang wieder ausreichend gleich sind.
beim Enyaq ein recht teures Vergnügen.
Zusammen mit den insgesamt erheblichen Wartezeiten (auf den Pannendienst und danach auf die passenden Reifen), muss ich so etwas, gerade wenn ich weit von zuhause entfernt bin, definitiv nicht haben.
Den Radwechsel mit dem Winterrad schaffe ich i.d.R. in 15 Minuten, sofern fester Untergrund vorhanden ist und dann habe ich erst einmal ein Fz mit dem ich bis zum späteren Radwechsel in der Werkstatt, ohne sehr große Einschränkungen weiterfahren kann.
Selbst wenn ich den Radwechsel nicht selbst ausführen möchte, könnte das der Pannendienst direkt vor Ort erledigen.
Wenn der platte Reifen repariert werden kann, habe ich zudem viel Geld gespart.