Ich hab das jetzt mal getestet in beiden Versionen.
Grundsätzlich meinte ich natürlich "P" und nicht "N". Aber folgendes Verhalten konnte ich beobachten:
Bis Version 4.x reichte Abschnallen und Tür öffnen, damit der Wagen in P geht. Ob die Bremse noch getreten war oder nicht ist egal. Aber meistens steht man ja sowieso auf der Bremse beim Aussteigen.
Ab Version 5.4 ist das jedenfalls jetzt anders. Der Wagen geht erst in P, wenn man die Bremse loslässt. Also abschnallen und Tür öffnen reicht hier nicht aus, man muss auch die Bremse loslassen. Dieser kleine Unterschied ist in der Waagerechten nicht zu merken. Steht man aber irgendwo leicht schräg, rollt das Fahrzeug halt ein kleines Stück, weil ja erst nach Lösen der Bremse der Wagen in P geht.
Vielleicht fällt das vielen auch nicht auf, weil die den Parkvorgang anders handhaben. Wer "Auto Hold" aktiviert hat, merkt das sowieso nicht. Oder wenn man den Start/Stop Knopf betätigt vor dem Aussteigen.
Ich persönlich benutze den Start/Stop oder nennen wir es mal "Zündung" nur dann, wenn man irgendwo steht, den Wagen abschalten und sitzenbleiben möchte. Ansonsten bleibt der absolut unbenutzt im Alltag.