Beiträge von schmiddi998

    Ich hab das jetzt mal getestet in beiden Versionen.

    Grundsätzlich meinte ich natürlich "P" und nicht "N". Aber folgendes Verhalten konnte ich beobachten:


    Bis Version 4.x reichte Abschnallen und Tür öffnen, damit der Wagen in P geht. Ob die Bremse noch getreten war oder nicht ist egal. Aber meistens steht man ja sowieso auf der Bremse beim Aussteigen.


    Ab Version 5.4 ist das jedenfalls jetzt anders. Der Wagen geht erst in P, wenn man die Bremse loslässt. Also abschnallen und Tür öffnen reicht hier nicht aus, man muss auch die Bremse loslassen. Dieser kleine Unterschied ist in der Waagerechten nicht zu merken. Steht man aber irgendwo leicht schräg, rollt das Fahrzeug halt ein kleines Stück, weil ja erst nach Lösen der Bremse der Wagen in P geht.


    Vielleicht fällt das vielen auch nicht auf, weil die den Parkvorgang anders handhaben. Wer "Auto Hold" aktiviert hat, merkt das sowieso nicht. Oder wenn man den Start/Stop Knopf betätigt vor dem Aussteigen.


    Ich persönlich benutze den Start/Stop oder nennen wir es mal "Zündung" nur dann, wenn man irgendwo steht, den Wagen abschalten und sitzenbleiben möchte. Ansonsten bleibt der absolut unbenutzt im Alltag.

    Moin moin,

    ich weiß nicht, wo ich das Thema hinpacken soll und habe mit der Suche nichts dazu gefunden. Versuche das mal kurz zu beschreiben:

    Mit Software V4 hatte ich "Auto hold" NICHT aktiv. Es war also so, dass ich mit dem Enyaq an der Ampel stehen konnte und beim Lösen der Bremse der Wagen anrollt. Wie bei einer herkömmlichen Automatik eben.

    Mit dem Öffnen der Fahrertür ging der Wagen sofort auf die "N"-Stellung bzw. Zündung ging aus etc. Man könnte also einfach aussteigen und muss nicht Start/Stop Knopf drücken oder sonst was.


    Nach dem Update auf Software 5.4 ist das nicht mehr so. Bin deshalb fast vor die Wand gefahren. Wenn Auto Hold aus ist und man öffnet die Fahrertür, bleibt der Gang drin. Steigt man nun also einfach aus, rollte der Wagen nach vorn. Mit eingeschaltetem Auto Hold ist das wie früher und beim Öffnen der Tür geht der Wagen auf N, zieht die Feststellbremse usw. Dafür muss ich aber ständig das Gas antippen, wenn ich halt an der Ampel stehe oder beim Einparken usw.


    Kann das jemand bestätigen oder gibt es anderswo eine Einstellung, mit der der ich das Verhalten ändern kann ?


    Ich denke nur Fahrer, die die V3 oder V4 kennen und dann auf V5 gegangen sind, kennen den Unterschied. Wer schon immer die V5 hatte, kennt es ja nicht anders.


    Bin für jede Idee dankbar. Würde gerne wieder ohne Auto Hold fahren und trotzdem einfach aussteigen können, ohne die Handbremse zu ziehen, Gang rausnehmen oder den Start/Stop Knopf drücken zu müssen.


    MfG

    Schmiddi

    Bitte entschuldige, aber das klingt so lustig 😂

    Mein Portmonee hat auch laut gelacht...danach hat es Suizid begangen.


    Hast Du ein Schiebedach? Problem mit dem auf- und zufahren? Dann ist es das gleiche Steuergerät.

    Ja, Schiebedach ist vorhanden. Hab noch nicht weiter getestet, was geht und was nicht. Das Steuergerät wurde schon mal getauscht. Damals wurde der Notruf immer selbsttätig angerufen.

    Neuer Tag, neuer Fehler:

    Heute im Angebot: nichts geht mehr...wirklich nichts ?? Doch ! Und zwar ein komischer Alarmton von einem anderen Stern, der einfach nicht enden will. Und ja, das Licht funktioniert noch. Sogar so gut, dass man es nicht mehr abschalten kann. Infotainment geht nicht mehr online, Tacho zeigt nur noch Striche, Notruf ausgefallen, etc...

    Klingt fast so, als wenn der Bus tot ist.


    Das Geräusch scheint von vorne links aus dem Motorraum zu kommen. Wir haben keine Alarmanlage da drin. Das Flackern der Lichter kommt von der Kamera. In echt klackern die nicht.

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    Sicherung ziehen brachte nichts, also hab ich die ganze Batterie abgeklemmt. Ufo-Geräusche sind immerhin weg und Licht ist aus. Aber ansonsten geht nichts mehr.

    Hatte das schon mal jemand ? Irgendwelche Lösungen ?


    Video von draußen


    Video Motorraum (sorry for vertikal Wackeling)




    Software 3.7 Enyaq 60 Sport Line

    Ohh...cool. Hab demnächst einen Termin in der Werkstatt wegen dem Bremskraftverstärker, aber leider sagt der Händler, es gäbe kein Update für meinen Enyaq. Ich habe explizit nach der V5 gefragt, aber es heißt nur "Computer sagt: NEIN" 😥

    Ich fürchte, ich muss auf einen offiziellen Brief warten....war bei unserem anderen Enyaq auf V3.7 jedenfalls so, dass das per Post mitgeteilt wird.