Persönlich finde ich die Farbe Arctic-Silver einfach komplett phänomenal, aus der Richtung sieht er gerade Silber-grün/türkis aus, aus der anderen Richtung sieht es eher nach weiss aus
Du legst es wohl darauf an, das sich die Zeugen widersprechen? ![]()
Persönlich finde ich die Farbe Arctic-Silver einfach komplett phänomenal, aus der Richtung sieht er gerade Silber-grün/türkis aus, aus der anderen Richtung sieht es eher nach weiss aus
Du legst es wohl darauf an, das sich die Zeugen widersprechen? ![]()
Die bekommen den Netto Basispreis aber nicht in der Rechnung zur Anzeige (roter leerer Bereich). Die haben sich jetzt mit einer Hinweiszeile am Ende der Rechnung beholfen.
Ich fürchte das reicht so nicht, weil sich aus der ausgewiesene Nettogesamtpreis von 39117€ - 3000€ = 36117€ über dem Schwellenwert liegt.
Das entspricht dem negativ Beispiel aus dem BAFA-Merkblatt
Der Schwellwert wäre beim iV80 mit Nettolistenpreis in der BAFA-Liste: 36932,76€ - 3000€ = 33932€
Auf diesen Wert kann der Händler dann wieder die Sonderausstattung drauf addieren und dabei auf Mondpreise kommen.
Eure Rechnung ist auch in sofern verdächtig, dass Ihr scheinbar ein knapp 10000€ Ausstattungspaket geschenkt bekommen habt.
Kannst ja mal versuchen das Geld vom Händler zurück zubekommen![]()
Entschuldigt mein Deutsch: "Einen Motten-Fehlerbericht" (einlasten)
Vielleicht solltest Du ein Bug-Ticket einlasten. Oder auf deutsch: Eine Motten-Fehlerbericht
Jetzt weiß ich, was der Engpassfaktor ist und warum die Produktion so lange dauert. Das liegt nicht wie häufig vermutet an fehlenden Computerchips. Denen fehlen einfach die hundsgewöhnlichen Glühbirnchen für die Blinker. Daher das Upgrade auf Licht & Sicht.
Echt jetzt? Oder Smiley vergessen?
Nicht vorzustellen was da passiert bei 50kmh in der Stadt oder auf der Autobahn
![]()
Das wäre eine rückrufwürdige Sicherheitslücke. Schon bei 15 km/h finde ich das grenzwertig.
Wenn Dir jemand hinten drauf fährt, wer bekommt dann die Schuld? Grundlos bremsen führt zur Mitschuld bei einem Auffahrunfall.
Kann ja auch zu einem Personenschaden führen.
Skoda hat die besseren Anwälte. Da musst Du erst mal beweisen, dass Du nicht gebremst hast.
Ich würde das Auto vom Händler auf dem Hänger abholen lassen und es erst wieder zurücknehmen, wenn der Fehler nachweislich behoben ist.
Mein Fazit:
Ich fahre seit über 6 Jahren auschließlich Automatik mit klassischem
P
R
N
D
Layout
Wenn ich in Zukunft 2 Fahrzeuge auf dem Hof habe, sollen beide gleichen Logik folgen. Sonst komme ich durcheinander.
Das P nimmt mir beim neuen da Fahrzeug ab. Auch gut, dann kann ich das schon mal nicht falsch machen.
Was ich mich schon lange frage: Wer hat eigentlich festgelegt, dass man das Lenkrad im Uhrzeigersinn drehen muss, wenn man nach rechts fahren will?
Wer hat denn festgelegt, dass sich die Uhr immer rechts rum drehen muss.
Weil es schon immer so war!
Und as mit dem lenken geht auch anders:
PS: das ist stand
Aber das neuste Merkblatt auf der BAFA-Seite
Hier hab ich noch ein Merkblatt der BAFA gefunden:
https://www.bafa.de/SharedDocs/Downloads/DE/Energie/emob_merkblatt_2020_1021.html?nn=13683754
Dort sind 2 Beispiele mit Bezug auf die Rechnung zu finden.
Gutbeispiel:
Schlechtbeispiel:
Das heißt dieser Schwellenwert aus BAFA-Listenpreis - 3000€ ist die entscheidende Größe.
-> Der Nettolistenpreis in der Rechnung darf nicht höher als in der BAFA-Liste ausgewiesen sein oder der "Nachlass" muss entsprechend höher ausfallen.
Ich hoffe ich hab das richtig interpretiert.
Interessant ist noch, dass hier ganz Allgemein von Nachlass gesprochen wird und nicht von "Herstelleranteil am Umweltbonus"