Da kann ich von träumen, beim lokalen Versorger sind es 39.9cent.
Und da kann ich von träumen mit 45c/kwh.
Da kann ich von träumen, beim lokalen Versorger sind es 39.9cent.
Und da kann ich von träumen mit 45c/kwh.
Boah, für einen rotgrünblinden wie mich, schwere Kost. ![]()
Ich schaffe aktuell bei unseren Temperaturen hier in Deutschelande (bei -5 bis +5° C) Verbräuche um die 14 - 16 kWh/100 km. Da ich meinen Akku kaum mal weit leerfahre, kann ich nur schätzen und behaupte mal um die 350 - 380 km (sorry, ich bin Zahlenlegastheniker).
Fährst du nur in 30iger Zonen rum?
Da braucht man dann doch bestimmt auch eine intelligente Wallbox, oder? Meine kann einfach nur laden oder nicht.
Alles anzeigenDa sitzen also die Software-Entwickler, die die Preisbremse in die Abrechnung integrieren, im Frontend am Telefon und müssen zwischendurch noch Kundenfragen beantworten?!?
Dieser Satz mit "bitte sehen Sie von Anfragen ab" ist nur zur Abwehr gedacht.
Selbstverständlich kannst Du da auch anrufen und sagen, dass das System da bei den Abschlägen irgendwie Murks gerechnet hat und die doch bitte so nett sein sollen, den Abschlag anzupassen.
Aufgrund Deiner Zahlen würde ich maximal zahlen:
Gas: 13.500 x 19,4 / 100 + 200 = 2.819 / 11 = 256
Strom: 3.500 * 44,6 / 100 + 120 = 1.681 / 10 = 168
Zusammen also 424 statt 687 pro Monat. Tut auch noch weh, aber vielleicht nicht ganz so doll.
Und in den 424 sind die Preisbremsen ja noch nicht berücksichtigt.
Zur Not das Lastschriftmandat zurücknehmen und selber einen Dauerauftrag einrichten.
Ich habe bereits eine Gasabrechnung für 2022 bekommen.
Die Abschläge hatte ich bereits ab September 2022 angepasst von 240 auf 360 Euro.
Dann kam die Diskussion über diese ominöse Dezemberhilfe, wo ich dachte - Glück gehabt, dann werden mit also 360 Euro gutgeschrieben.
Ist aber mitnichten so. Ich habe den Dezember-Abschlag ganz normal weiterbezahlt. Der wurde dann auch ganz normal als Guthaben mit berücksichtigt.
Als Entlastungsbetrag/Soforthilfe für Dezember wurden dann brutto 202,03 angerechnet.
Es wurde auch detailliert beschrieben, wie sich dieser Betrag zusammensetzt:
(Da steht zwar, dass der Dezember-Abschlag mit 240 Euro als geleistete Zahlung aufgeführt wird, tatsächlich wurden aber wirklich die 360 Euro berücksichtigt)
Sehr nett ist übrigens auch, dass der Entlastungsbetrag auf der Verbrauchs-Prognose basiert, nicht auf dem endgültigen Verbrauch.
Die Prognose war wie oben geschrieben wohl 31.663 kWh. Der reale Verbrauch lag 2022 bei 42.825 kWh.
Hätte sich die Entlastung am konkreten Verbrauch orientiert (diese Zahlen lagen ja bei der Abrechnung bereits vor), hätte das einen Betrag von 269 Euro ergeben.
Genau das habe ich auch errechnet. Deshalb rege ich mich ja so auf!
Wie kommen beide unabhängig voneinander auf so hohe Abschläge?
Das Problem ist, bei Energie Saarlorlux kann man den Abschlag im Onlineportal selbst ändern. Die Funktion ist aber aktuell gesperrt und auf telefonische Nachfrage wurde mir gesagt, "Da die Berechnung der Strompreisbremse noch nicht berücksichtigt werden kann, diese aber sowieso wieder zu einer Abschlagsänderung führt, wurde die Funktion deaktiviert ".
Ich habe der Dame dann geschildert das auch ohne die Strompreisbremse mein Abschlag viel zu hoch ist, denn: 3500kwh*0,45c/kwh+120€Grundgebühr / 10Abschläge ergeben keine 298€ sondern nur 168€.
Ihre Empfehlung war abzuwarten bis die Strompreisbremse mit berücksichtigt wird. Dann bekäme ich wieder Post und wenn es dann immer noch nicht passt, solle ich mich nochmal melden.
Bei den Stadtwerken ist telefonisch einfach nicht durchzukommen. Da schreibe ich nachher mal ne EMail hin, da aber meine letzte Mail vor einem halben Jahr mit einer Frage auch unbeantwortet blieb, denke ich jetzt auch keinen Erfolg zu haben.
@psy
Ganz ehrlich, sowas wie Tibber ist für mich nichts.
Ich habe die Jahresendabrechnungen für Strom und Gas bekommen.
Jetzt sind meine neuen Abschlagszahlungen für 2023 total überzogen und es steht drin das die Strom- und Gaspreisbremse noch nicht berücksichtigt werden konnte weil sie technisch noch nicht umgesetzt werden konnte.
Auch soll man unbedingt von Anrufen oder Emails absehen da dies die Umsetzung der Preisbremsen zusätzlich heraus zögert.
Aber auch ohne Berücksichtigung der Preisbremsen, frage ich mich wie die auf die Abschläge kommen?
Das Beispiel Gas bei den Stadtwerken:
Verbrauch 2022 war 13500kwh.
Der Grundpreis liegt 2023 bei gerundet 200€/Jahr und 19,4cent/kwh.
Hier soll ich jetzt 11x389€ zahlen!!!
Das Beispiel Strom bei Energie Saarlorlux:
Für 2023 habe ich einen Verbrauch von 3500kwh angegeben weil das Laden des Autos sowie die WP fürs Brauchwasser entfällt.
Der Grundpreis liegt bei 120€/Jahr und 44,6cent/kwh.
Hier soll ich 10x298€ zahlen.
Wie kommen die darauf? Wehren kann ich mich scheinbar nicht dagegen. Klar bekomme ich mit der nächsten Abrechnung das zuviel gezahlte wieder raus, aber ehrlich gesagt kann ich mir die 680€ nur für Strom und Gas im Monat nicht leisten. Da muss eine andere Lösung her.
2021 waren die Abschläge zusammen bei 196€ und 2022 dann bei 350€ und jetzt 680€. Ich weiß, für die meisten hier sind das Peanuts, aber wie soll das weitergehen?
Habe gerade mal nachgeschaut. Im Angebot steht schon 990€ für die WP.
Dann wäre ich ja mit EZ 9.2021 betroffen.
Das wäre meine nächste Frage gewesen weil das Auto ja geleast ist ob es dann überhaupt was gibt?
Wieviel die WP extra gekostet hat weiß ich jetzt nicht.
Was muss man tun um das Geld zu bekommen?