Beiträge von EHS4

In den Niederlanden wäre das kein Problem. Da laufen die Zähler rückwärts und am Ende wird abgerechnet (zumindest habe ich die info so bekommen) Da würden sich vielleicht die Stromanbieter in den Arsch beißen...kein Überteuerter Strom mehr einem andrehen zu können sondern es gegeneinander aufgerechen, verbrauch und Einspeisung. Aber mei, komischerweise sind viele Stromanbieter in den Niederlanden auch in Deutschland vertreten. In den Niederlanden geht es in Deutschland angeblich nicht möglich und der Untergang des Abendlandes

Und wie kommt der Staat dann an seine zweimal Steuer für den Strom? Einmal für gelieferten Strom und einmal für eingespeisten Strom wenn die gegeneinander aufgerechnet werden?

Der Enyaq ist auch mein erstes Leasing. Ich mache mir da aber überhaupt keine Sorgen. Ist doch nur ein Auto. Ein geiles Auto, aber halt auch nur ein Auto.

Ich kann nur das sagen was mir letztens ein Arbeitskollege erzählt hat der das Auto seiner Frau nach vier Jahren Leasing zurückgegeben hat. Die hatten das Auto vorher noch zu einem Aufbereiter gebracht der das Auto innen wie außen auf eine neuwertigen Zustand gebracht hat. Nicht dass an dem Auto irgendwelche Mängel waren, aber er wollte das Auto in Tadellosen Zustand zurückgeben. Das Geld hätte er sich sparen können. Der Gutachter hat mit Spezialfolie die auf das Auto gelegt wurden mit dem man angeblich jede noch so kleine Unebenheit im Blech feststellen kann abgesucht und haben jeden kleinen Krümel aufgeschrieben. Zum Schluss musste er noch über 500Euro bezahlen mit denen er eigentlich nicht gerechnet hatte . Alleine über 300€ Endreinigung und Aufbereitung stand auf der Übergabe Inspektion.

Habe bisher nur das Update auf SW3.0.

Jetzt hat sich gerade mein AH auch gemeldet. Gleicher Preis. Ohne Pollenfilter 330€.

Ausserdem wäre das Problem der Kamera bekannt und wird durch ein Update behoben.

Habe am 31.5 einen Termin wo geschaut wird wieviele Batteriemodule getauscht werden müssen und was mit der Kamera ist. Dann werden die Teile bestellt und wenn die da sind müsste ich locker mit einer Woche in der Werkstatt rechnen. Skoda zahlt aber nur 2Tage einen Leihwagen.

Ist das normal?

Muss ich mir noch ein Auto mieten zu den Leasingkosten.

Habe heute auch das erste Angebot für die Wartung bekommen.

Gesamt 396,77€ inklusive Pollenfilter und Bremsflüssigkeitswechsel. Interessant finde ich ja, dass der Wechsel des Pollenfilters 54 € kostet plus 36 € für den Filter und der Bremsflüssigkeitswechsel insgesamt nur 56 € kostet. Obwohl dieser in meinen Augen einen viel höheren Arbeitsaufwand hat.

Außerdem wurde ich noch darauf hingewiesen dass es für mein Auto eine offene Feldmaßnahme gibt. Diese betrifft das Batteriemodul und kann nicht bis zu dem Inspektionstermin warten. Oje oje, ich werde doch nicht eine neue Hochvoltbatterie bekommen? Jedenfalls brauchen sie das Auto mindestens zwei bis drei Tage steht in der E-Mail. Ich bekäme aber einen kostenlosen Ersatzwagen in dieser Zeit.

War das bei Dir von Anfang an so oder kam das erst mit der Zeit?

Bei mir war das am Anfang auf jeden Fall nicht so und ist erst seit 14 Tagen.

Ich weiß gar nicht wann ich mir die letzten neuen Reifen gekauft habe. Die letzten Jahre immer nur über Kleinanzeigen. Aber hier ist es wohl wirklich so, dass diese Reifengröße eher selten ist. Da dauert es wohl noch ein zwei Jahre bis da die ersten gebraucht werden. Dann könnte ein Faktor die Reifengröße sein. Diese sind zumeist nur auf SUVs verbaut bei denen den Besitzern völlig egal ist was die Reifen kosten. Die fahren einfach zum Reifenhändler und sagen mach vier neue drauf egal was es kostet.