Beiträge von EHS4

Ich habe gestern abend noch mal die Fernlichtautomatik getestet und ihr hattet recht.

Nach vorne drücken ist der Fernlichtassistent aktiviert. Zu sich heranziehen ist er wieder deaktiviert aber nur wenn auch Fernlicht gerade an war. Ist die Fernlichtautomatik grau hinterlegt hilft einmal drücken allerdings blendet er dann einmal auf und wieder zu sich heranziehen dann ist er auch wieder aus.

Ach so, du meinst also ich soll manuell die Fernlichtautomatik jedes mal ausschhalten dann wenn ein Fahrzeug vor mir auftaucht? Warum brauche ich dann eine Automatik wenn ich es jedes Mal manuell ausschalten soll? So langsam hört es jetzt aber auf oder?

Außerdem wusste ich in diesem Moment mal wieder nicht wie ich es sicher ausschalten kann ohne vorher die Vollblendung zu geben!

Deren Problem, nicht Deins. Willkommen im 21. Jahrhundert...

Naja, das hört sich jetzt wieder sehr egoistisch an. Mir ist jedenfalls klar geworden dass dieses Licht andere Verkehrsteilnehmer verunsichert. Daraus können auch schlimme Folgen resultieren. Ich finde nicht dass es deren Problem ist.

Mich persönlich nervt es auch wenn ein Fahrzeug hinter mir fährt mit Matrix LED. Man sieht in den Augenwinkeln schon ständig wie plötzlich Licht an den Leitplanken, Bäumen oder Verkehrsschildern reflektiert wird.

Das nervt und verunsichert.

Mal noch ein kurzes Beispiel aus der Praxis.

Wir fuhren letztens über Land.

Ich hatte die Fernlichtautomatik an und plötzlich war eine Gruppe Motorradfahrer vor uns.

Nun fahren die ja nicht alle schön treu und brav hintereinander, sondern nutzen die ganze Straßenseite aus. Das Matrix LED blinkte je nach Gegenverkehr links ständig ab und wieder auf und auch zwischen den Motorradfahrern ging ständig Licht an Licht aus Licht an Licht aus immer wo sich gerade eine Lücke ergab schaltete sich das Licht an. An einer Ampel dann stiegen zwei der Motorradfahrer ab und kamen ziemlich aggressiv an meine Fahrertür. Ich machte die Scheibe nur einen Spalt auf und sie haben mich höchst beschimpft warum ich denn ständig das Fernlicht an und ausmachen würde und ob ich sie ärgern wollte? Die waren kurz davor mir eine reinzuhauen. Also schön war dieses Erlebnis nicht. Das Problem ist ja auch in dem Moment wo du das Fernlicht ausschalten möchtest gibst du denen erstmal eine volle Dröhnung weil du die Fernlicht Automatik nicht ausschalten kannst ohne einmal voll aufzublenden.

Also ganz ehrlich meine Meinung.

Das Matrix LED würde ich mir nie wieder nehmen.

Mich macht das eher verrückt als dass es mir was hilft.

Ganz normales Fernlicht ist mir zehnmal lieber wie dieses Matrix. Auch merke ich immer wieder wie es auch andere Autofahrer nervt wenn man z.B hinter einem Auto her fährt und dann rechts und links im Wald andauernd Licht an Licht aus Licht an Licht aus.

Dann meint der Fahrer vor einem man würde ihm aufblenden auch wenn man ihn nicht direkt anblendet.

Ich bin aber fast schon gezwungen die Fernlichtautomatik dennoch zu benutzen. Denn das Abblendlicht leuchtet so kurz und hat eine so scharfe Lichtkante von hell nach dunkel dass man ein Tier z.B nachts viel zu spät erkennen würde. Ich war deswegen schon dreimal in der Werkstatt uns selbst beim TÜV die sagen auch dass Licht wäre richtig eingestellt. Was soll man da machen? Ich trauere meinem Xenon Licht im Opel Insignia sehr nach. Das war einfach der Hammer.