Also ich muss ganz ehrlich sagen dass ich bei meinen letzten Autohaus besuchen regelrecht angewidert war.
Sei es nun wegen Reparaturmaßnahmen seitens des Herstellers wie z.B Rückfahrkamera, Austausch Batteriemodule oder ähnliches oder zur ersten Inspektion.
Man kam im Autohaus an um einen Termin zu vereinbaren. In dem Glaspalast laufen ca 20 Mitarbeiter herum.
An der Anmeldung sitzen alleine drei Damen bei denen man vorstellig wird und sein Anliegen vorbringt. Dann wird man gebeten erst einmal Platz zu nehmen und man sitzt dann mindestens eine halbe Stunde dort.
In dieser Zeit hat man schön Gelegenheit das ganze Treiben sich anzuschauen. Nach mir kam dann niemand mehr herein und es waren nur zwei bis drei Anrufe in der Zeit. Die drei Damen saßen da unterhielten sich und giggelten lackierten und feilten sich die Nägel. Nach 10 Minuten stand die eine stöhnend auf mit der Aussage wie stressig es doch heute wieder sei und sie müsse jetzt erst einmal einen Kaffee trinken. Dann irgendwann kam mal ein Kundenberater der mit mir durchging was alles am Auto gemacht wird und vereinbarte einen Termin mit mir. Die arrogante hochnäsige Art wie alle dort herum laufen, stößt mich richtig ab.
Solange man in so einen Glaspalast geht und man möchte sich ein neues Auto kaufen wird sich rührend um einen gekümmert, aber alles weitere was dann kommt sei es nun Inspektionen oder Reparatur ist eine reine Katastrophe für mich. Es wird einem das Gefühl vermittelt als wäre man ein nervender Kunde der nur Arbeit macht. Bei der ersten Inspektion bot ich an mein Auto während der Arbeit morgens um 8:00Uhr hinzubringen und um 15:00Uhr wieder abzuholen. Ich hätte dafür dann einen Leihwagen für die 5km wieder zur Arbeit gebraucht, also insgesamt 10km hin und zurück gebraucht. Den müsste ich aber bezahlen (50€) kam wie aus der Pistole geschossen. Die Nachfrage ob mich dann wenigstens jemand die 5km wieder zur Arbeit fahren könnte wurde mit nein, kein Personal beantwortet. Ich habe mich dann für den miesen Service bedankt und gesagt das es günstiger wäre sich mit einem Taxi fahren zu lassen als ihren Leihwagen für 10km zu nehmen.
Daher war ich echt froh einen anderen Servicepartner gefunden zu haben. Der ist kleiner und man hatte gleich ein viel persönlicheres Verhältnis zu ihm aufbauen können. Die Inspektion war ein gutes Stück günstiger und der Leihwagen hat auch nichts gekostet.
Am liebsten wäre es mir, ich müsste in mein Leasing gebenden Autohaus nie wieder einen Fuß setzen. Leider muss ich ja wieder dorthin um das Auto abzugeben. Das wird bestimmt wieder ein Spaß und da freue ich mich ganz riesig drauf.