Beiträge von Michael80

...

Mir gings eigentlich aber um den Punkt "Wieso sind alle so scharf auf die VIN?", die Informationen "Fahrzeug ist im Rohbau, im Lack, in der Montage, ist aussortiert wegen fehlender Teile, ist dem Versand übergeben" sind doch für die allermeisten Käufer wesentlich sinnvoller. Und das die nicht weitergegeben werden wundert mich halt.

Wenn ich mich gerade spontan korrekt erinnere, war ich bei meinem letzten Neukauf (VW) scharf auf die VIN, weil ich nach einer Anmeldung auf einem VW-Portal mit der VIN dann direkt Infos zum Produktionsstatus meiner Bestellung erhalten habe ("Fahrzeug im Produktionsplan", "Fahrzeug in Produktion", "Fahrzeug auf Transport", ...). Und diese VIN wurde den Kunden zeitnah zur tatsächlichen Produktion bekanntgegeben. Also würde ich mich zumindest über die Existenz einer VIN von Skoda für meine Bestellung freuen. Ich wüßte dann, dass die für mich ansonsten "stille Post" zu meiner Bestellung von mir bis zum Herstellerwerk geklappt hat und und dass die dort im Werk einen konkreten Vorgang dazu haben.

Liebe Grüße

Michael

...

Der Aufwand und die Zeit, die man da verplempert (für nichts, für rein gar nichts) ist mir einfach zu kostbar.

...

"Für nichts" war das "Zeitverplempern" bei mir nicht. Ich betreibe seit 2018 eine PV-Anlage mit Speicher und habe von Anfang an das komplette Steuerspiel mitgemacht und kann das weiterempfehlen. Hier ein paar Stichworte (in den Photovoltaik-Foren gibt es nähere Hinweise zum Vorgehen):

Steuerlich ist die PV-Anlage auf dem eigenen Dach z. Zt. ein Gewerbebetrieb, aber eine Gewerbeanmeldung beim örtlichen Gewerbe- bzw. Ordnungsamt ist nicht erforderlich, was die Situation sehr vereinfacht. Es reicht also eine Steuernummer für den "Gewerbebetrieb PV-Anlage" zu beantragen. In Niedersachsen muss das alles online erfolgen, auch die laufenden Umsatzsteuermeldungen (im ersten Jahr monatlich) und die EÜR (Einnahmenüberschussrechnung). Dazu habe ich mir einen Elster online Account mit Zertifikatsdatei eingerichtet, damit können die direkt online ausgefüllten Formulare auch immer gleich online verbindlich abgegeben werden.

Diese Mühe hat sich gelohnt. Innerhalb eines Jahres hatte ich über die Umsatzsteuer und dank der Sonderabschreibungen nach § 7g Abs. 5 EStG (Investitionsabzugsbeträge und Sonderabschreibungen zur Förderung kleiner und mittlerer Betriebe) über ein Drittel der Gesamtinvestition wieder auf meinem Konto. (Damit man die Sonderabschreibungen gewinnmindernd abziehen kann, muss man allerdings an anderer Stelle etwas verdienen.)

In den normalen Betriebsjahren muss ich ein paar Euro Steuern zahlen (Anlage G der Einkommensteuererklärung), da die 5% Jahresabschreibung und die Betriebskosten geringer sind als der Ertrag durch Stromverkauf. Die z. Zt. noch jährlich fällige Umsatzsteuererklärung entfällt aufgrund der Kleinunternehmer-Regelung nach 5 Jahren.

+Wissen

Ich bitte um Bestätigung anderer Besteller zu folgendem Hinweis, der dann die Liste ergänzen könnte:

Skoda-Händler verkaufen die Fahrzeuge auf VW-MEB-Basis (Enyaq iV) tatsächlich direkt an den Käufer und dürfen prinzipiell Rabatte geben. VW-Händler verkaufen ID.3, ID.4 nicht sondern treten nur als Vermittler auf, erhalten selbst eine Provision; aber als Verkäufer tritt VV Wolfsburg direkt auf und gewährt keine Rabatte auf die Preise.

(So wurde mir das vom VW-Händler erklärt, bei dem ich den ID.4 zugunsten eines Enyaq dann nicht bestellt habe.)

Liebe Grüße

Michael

Leute, macht Euch doch nicht alle verrückt. Selbst wenn man identische Autos bestellt können die Zeiten weit auseinanderliegen, braucht nur ein Händler keine Quote mehr zu haben. etc.

warhammer: So ganz Sattelfest bin ich weder im Enyaq-Forum-Basis-Know-How noch in der Skoda Händlerstruktur. Weil mir aber jetzt schon wiederholt hier im Forum die "Händler" mit ihrer "Quote" untergekommen sind und ich nicht genau weiß, was damit genau gesagt wird, bitte ich Dich um Aufklärung. Gibt es einen Thread zur Händler-Quote? Ist das eine Fahrzeuglieferquote pro Monat / Quartal / Jahr, die der Händler von Skoda garantiert bekommt? Schein ja ein wichtiges Händlermerkmal zu sein. Wie/Wo kann ich mehr über die Quote eines Händlers erfahren? Und im Detail über die Höhe und den Status der Quote meines Händlers?

Danke und liebe Grüße

Michael

Bei der Rekupation wird kinetische in elektrische Energie gewandelt. Energiewandlung geht immer mit Verlusten einher. Meine Vermutung: Der Wirkungsgrad der Energiewandlung wird besser, wenn er kurz ist, also sollte man versuchen die Zeit der Wandlung bei hoher Wandelleistung kurz zu halten.

Das ist meine Argumentation für "B"!

Liebe Grüße

Michael

es kann sein, dass es sich um Schrauben aus dem Unterbodenschutz handelt, die ausfallen.

...

Meine These: Vom eigenen Auto stammen diese Teile eher nicht!

Nach meinen Recherchen stelle ich folgende These auf: Schrauben, Nägel und ähnliche Teile liegen auf den Fahrbahnen rum. Beim direkten Drüberfahren passiert in der Regel nichts; dass ein Teil so auf der Straße liegt, dass die Spitze einstechen kann, ist wohl die Ausnahme. Aber durchs Drüberfahren werden diese Teile aufgewirbelt und jagen "als Geschoss" durch die Gegend, das steigert die Chance mit der Spitze in Materialien (z. B. Gummi) einzudringen.

Meine These mal verkürzt: Eine "Schraube" im Vorderrad wurde in der Regel vom Vorausfahrenden aufgewirbelt, eine im Hinderrad vom eigenen Vorderrad.

PS: Was zum Beispiel mit einem Metallteil auf einer Bahn passiert, wenn ein Reifen drüber rollt, kann man hier lesen -> Concorde-Absturz

Ich suche Enyaq-besitzer, die bereits nach wenigen Tagen eine Schraube in Reifen festgestellt haben. Ich hätte dies und musste für 300 Euro einen neuen Reifen kaufen.

Es war eine Schraube drin.

...

Ich hatte im Lauf der Zeit schon zwei Platten wegen einer Schraube in der Reifenlauffläche. Der Händler wollte mir jedes Mal einen neuen Reifen verkaufen, was mich persönlich (weil Firmenwagen) nichts gekostet hätte. Ich musste das strikt ablehnen und selbstbewusst auf den Einsatz eines Reparatur-Kits drängen (Fehlstelle zu einem Normloch aufbohren, Lochkanal mit Gummifüllband schließen, Reparaturpflaster von innen aufkleben). So wurde das dann auch ausgeführt und hat natürlich viel weniger gekostet (ein paar Euro für den Kit und ca. 0,5 Stunden Arbeitszeit). Der zuletzt reparierte Reifen ist nach wie vor im Einsatz.

Liebe Grüße

Michael