Beiträge von Michael80

Eine kleine "Nachwehe" namens "Kundenzufriedenheit" treibt mich doch noch mal in dieses Thema.

Skoda hat mich gestern anlässlich der Auslieferung meines Enyaq bzgl. der Kundenzufriedenheit befragt. Mit dem Wagen war bisher bis auf die Hakeleien mit Skoda Connect, was wohl an den überlasteten bzw. instabilen Servern liegt, alles in Ordnung. Diese Konnetivitäts-Probleme habe ich natürlich beschrieben und bemängelt. Vor allem habe ich aber auch deutlich auf meine Unzufriedenheit über die nicht nachvollziehbar große Verzögerung bei der Produktion und Auslieferung und die Intransparenz bei der Lieferterminentwicklung hingewiesen.

Ich bitte alle, die noch befragt werden, diese Chance des Feedbacks an Skoda zu nutzen. Auch wenn es etwas Mühe macht und man selber kaum noch etwas davon hat. Aber vielleicht bringt seriöse, konstruktive Kritik den noch Wartenden etwas, falls Skoda überhaupt Lehren aus den Rückmeldungen zieht.

Ich will, dass das Auto fährt. Dass ich es bedienen kann. Dass es während der Fahrt das tut, was ich will. Dass es mich mit funktionierenden Assistenten bestmöglich unterstützt.

Das tut der Enyaq. Für mich. Alles andere ist halt Bonus. Während der Fahrt brauche ich mit Sicherheit keine Skoda App. :)

Ich stimme Der_Fisch001 komplett zu und fühle mich deswegen bislang "auf den ersten Kilometern" auch sehr gut bedient. Und ich ergänze (stark verkürzend): Skoda ist 'ne Billigmarke im VW-Konzerrn. VW hat bekannter Maßen schon bei der Entwicklung der MEB-Plattform und ihres Ersteinsatzes im ID.3 Software-Probleme gehabt. Vor allem weil sie schlicht den Umfang der Software-Funktionen und die benötigten Entwickler-Ressourcen, die sie nicht hatten, unterschätzt hatten. Was erwarte ich dann diesbezgl. von einem Skoda auf MEB-Basis? Ich persönlich nicht viel!

Als Enyaq-Neuling ist das Frontend "MySkoda App" auch bei mir tatsächlich das erste, was mir an dem Gesamtpaket "Enyaq" negativ auffällt. Ein konkretes "Problemchen" war, dass ein Navi-Ziel, dass ich ans Auto gesendet hatte, um es eine Stunde später zu nutzen, erst nach über 24 Stunden dort angekommen ist. Ich hatte gestern - eine Woche nach Übernahme - nochmal einen Termin beim 8) und hab' das angesprochen. Er bestätigt die Aussage von Der_Fisch001 , dass die Server überlastet/instabil seien und dass das auch ein Ärgernis für die 8) sei.

Ich glaube, wir als Kunden haben wirklich nur eine sehr kleine Chance da was zu beeinflussen. Aber die sollten wir nutzen:

Die "mangelhaften IT-Funktionen" Immer wieder in Rückmeldungen an Skoda zu reklamieren und ehrlich in Foren und sonstwo darüber zu berichten.

Evtl. investiert Skoda dann mehr in die Server-Plattform, weil sie befürchten müssen, dass sich die Vielzahl der berechtigten öffentlichen Kritiken nachteilig auf ihr "Simply Clever" Image bei potenziellen Kunden und letztlich auf die Absatzentwicklung auswirken.

...

Übergabe war super der Verkäufer hat sich ca eine Stunde Zeit genommen. Fahrzeug war allerdings nur auf 60% geladen (dieserGeizhals 😂).

...

Danke Horst-Kevin für die Fakten. Dabei habe ich bemerkt, dass ich keine Details zur Auslieferung meines Enyaqs am Mittwoch, 16.11.2022 genannt hatte. Reiche ich hiermit nach:

Der Enyaq stand gut beleuchtet aufbereitet in der Halle (die Auslieferung war nach Sonnenuntergang). Intensive 90 minütige Einweisung ins Fahrzeug und insbesondere ins Infotainment. Allerdings - der Verkäufer hat sofort darauf aufmerksam gemacht - war es seine erste Enyaq-Auslieferung. Er hatte sich gut eingearbeitet und nur wenige unwesentliche Lücken in Details. Ladezustand "nach Lehrbuch" 80%. Auf jeden Fall war die Übergabe viel viel besser als die letzte, die ich durch einen VW-Mitarbeiter in der Autostadt erleben durfte, der offensichtlich bereits innerlich gekündigt hatte.

Wenn jetzt alle frustrierten Skoda Besteller beim nächsten Auto woanders hin wechseln, weil sie denken, dass es bei anderen Herstellern besser läuft, dann wird es Skoda danach nicht schlechter gehen. Denn die Kunden anderer Hersteller wechseln dann zu Skoda, weil auch die denken, dass jeder andere Hersteller es besser macht.

Insgesamt reibt sich die Wirtschaft (nicht nur die Autohersteller) die Hände, weil sie mitbekommen, dass man das Angebot nur verknappen muss, um mit weniger Angebot trotzdem mehr zu verdienen.

Daran werden wir uns gewöhnen müssen.

Es ist nicht nur das Verknappen durch die Hersteller und ihre "Gier". Auch kundenseitig scheint mir der normale Marktmechanismus bei E-Autos wegen der BAFA-Förderungen, Verbrenner-Scham usw. nicht mehr zu greifen.

Konkret habe ich meinen Enyaq-Vorgänger, einen VW e-up, nachdem ich ihn 20 Monate gefahren habe, für 28% über dem real von mir gezahlten Kaufpreis verkauft; und für Strom und Versicherung habe ich weniger Geld ausgegeben als ich durch diesen Wertzuwachs verdient habe!

Das ist schon eine verrückte Welt, in der man mit Autonutzung Geld verdient.