Wir wissen doch, dass bei Kälte die Ionen nicht mehr so schnell vorankommen. Wenn Du jetzt noch einige Fahrerköpfe weiter runter kühlst ... ohje ohje, dass wird nicht besser.
Kalten Fussraum hatte ich in 4 Superbs und einen Scala auch. Scheint bei Skoda normal zu sein. Was und warum ist Spekulation. Dämmung, zu kleine Luftkanäle, Steuerung ...? wer weiss das schon.
Ich finde die Mitteldüsen sowieso falsch entwickelt, entweder keine Luft, also zu, oder es bläst Dich direkt an. Das ist im Sommer wie Winter unangenehm. Aber hier gibt es wohl endlose Vorstellungen, jeder mag das anders. Warum also kein Menü, wo es sich jeder/jede einstellen kann wie man will? Dann gibt es auch kein Gemecker mehr.
Also in meinen letzten Skodas Yeti, Octavia RS, Kodiaq hatte ich nie Probleme mit der Beheizung des Fußraumes beim Automatikbetrieb der Klimaanlage.
Jetzt im Enyaq wird der Fußraum die ersten 15-20min nach (Kalt-) Start geheizt, danach wird es kalt an den Füßen. Selbst mit manuell Lüftung nach unten stellen kommt da unten keine warme Luft an. Erst wenn die Smart-Klima Taste "Füße wärmen" gedrückt wird, wird der Fußraum für 5min geheizt und dann kommt gefühlt wieder kalte Luft aus den Fußraumdüsen.