Beiträge von seppl_o815

    Hi,


    bin letztes WE auch unter die Auto Coder gegangen ;o)


    Aber der Anfang ist nicht leicht…

    Möchte das für die WiKi Esteller und Nachwelt festhalten

    (Vielen Dank übrigens für euren Einsatz)


    Als erstes wollte ich den Fernlicht Assistent (ohne Matrix) aktivieren.


    Laut Wiki Anleitung:


    Steuergerät A5 - Frontsensorik Fahrerassistenz

    Lange Codierung:

    Afs_coding_light_assist:von no light assistance to high beam assistant ß war schon so


    Steuergerät 19 – Diagnoseinterface

    Anpassung:

    Fernlichtassistent:

    Menüsteuerung Fernlichtassistent: von nicht vorhanden nach vorhanden ßgeändert

    - optional: Fernlichtassistent Reset auf nicht aktiv


    Lichtsteuerungsmodul:

    Erweiterte Fernlichtsteuerung: von AFS, FLA, Fernlicht über AFS

    nach AFS, FLA, high-beam (GLW, MDF) ß heißt jetzt anders (Screenshot)

    pasted-from-clipboard.png


    Funktioniert hat es aber schlussendlich wunderbar :)

    (Aus den Shop verschwindet die Kaufmöglichkeit übrigens auch)


    Danke und Gruß

    Seppl

    Naja, zu wissen unter welchen Bedingungen (Temperatur, Soc etc.) man an den 175 kW-LAder fahren "darf" und wann es auch der 100 kW-Lader tut, erfordert aber schon etwas tieferes Wissen als 3 Kraftstoffsorten auseinander zu halten, die sich auch ein Autoleben lang nicht ändern...

    Und das alles wäre doch so einfach zu lösen...
    Unser Auto kenn ja seinen aktuellen SoC und die Akku Temp.
    Daraus kann man ganz einfach die aktuelle Max Ladeleistung, Dauer bis 80% und Co errechnen und Preisgeben.
    Und wenn der Programmierer motiviert ist, könnte er sogar durch die letzten Ladungen die Degradation des Akkus mit rein nehmen.

    Warten und Tee trinken, was uns von der ME 4.0 alles gegönnt wird, da sind ja schon Ansätze vorhanden.

    Muss die Experten unter euch mal kurz belästigen.


    Seit ein paar Tagen bin ich auch Besitzer eines OBD11 Dongels.

    Vor ich ein paar kleine Codierungen angehen will, wollte ich ein komplettes Backup machen.

    Leider bleibt das Backup immer beim Steuergerät „8C Battery Energy Module“ bei 18% hängen.


    Wenn ich ein Backup alleine von dem Steuergerät 8C mache, passiert dasselbe, hängt bei 18%...

    Wenn ich ein Backup des Steuergeräts 8C mache OHNE LiveDaten, dann funktioniert das Backup.


    Mach ich was falsch, muss ich noch was einstellen, oder sind die Live Daten für das Backup ohnehin irrelevant?

    Habe höchstwahrscheinlich ME 3.2 (unter Info wird zwar 0561 angezeigt, Auslieferung war aber Februar 2023….) da gibt’s ja anscheinend einen Anzeigefehler.


    Danke für eure Hilfe

    Seppl

    Hi,


    ein wenig OffTopic, aber weil hier wieder so viel über Akku Vorkonditionierung gesprochen wird und ob das der Enyaq je können wird…


    Hab grad meinen OBD11 Dongel bekommen und da findet man beim Akku Steuergerät bei „Ausgangstests“ den Punkt „Hochvolt-Heizer“.

    Da kann man dann eine Zeit in Sekunden (Max 300) und einen Temp. (Standard sind 50 drin) angeben.

    Hat das schon jemand mal versucht?

    Wenn das funktioniert, dann würde das aber heißen, dass der Enyaq das Hardwaretechnisch mal fix kann…

    Hi,


    muss jetzt mal Schwarmwissen abgreifen ;o)


    Verzeiht es mir, dass ich mir die 75 Seiten nicht alle durchlese, Thema ist wahrscheinlich schon 2-3 mal vorgekommen.

    Bin jetzt seit einem Monat glücklicher Enyaqianer und hab in den vergangenen Tagen 2x HCen müssen. Und da wurde ich eigentlich recht enttäuscht.


    Mein Enyaq 80x stand mehrere Stunden in der Sonne und der Innenraum war schon ungemütlich warm beim Einsteigen (hurra der Frühling kommt :) Dann bin ich ca. 100km Autobam mit 100-130km/h gefahren.

    Da dachte ich mir, Akkutemperatur müsste jetzt recht OK sein.

    Der SOC war bei 28%.

    Ran an den 300kw HPC :)

    Startet mit 75 KW, nach ca. einer Minute auf 80kw und das wars ?!?!?!?

    Bei 60% warens dann noch so 65kW und bei 80% 60kW.

    (geladen habe ich mit dem Powerpass an einer „da“ Ladestation)


    Hatte mir zuvor so manche Ladekurve im Netz angesehen, daraus sollte die Ladeleistung 30% - 80% so 120kw – 80kW sein.

    Mach ich was falsch?

    Hätte ich besser doch einen Ladestopp mit dem Navi vorgeben sollen zwecks Vorkonditionierung?

    Hoff mal nicht dass das normal ist.


    Vielen Dank und LG

    Seppl

    Vielen Dank für die vielen Antworten, ganz verstanden habe ich es aber doch noch nicht *schäm*....


    Wenn ich mich auf den OBD11 beziehe, welcher für mich aktuell am meisten Sinn machen würde.

    Ich kaufe das Paket (Hardware) und habe die Hardware für immer (nano ;o)
    Dann habe ich einen 12 Monate Subscription Vertrag, aber für was?
    Wenn ich was codieren will, brauche ich Credits, oder?

    Kann ich ohne gültigen Subscription Vertrag mit den Credits was umcodieren?
    Kann ich auch ohne gültigen Subscription Vertrag Fahrzeugdaten einsehen?

    Danke noch mal für eure Hilfe
    LG
    Seppl