Ich habe am Freitag auch eine längere Tour unternommen und habe, aufgrund des schönen Wetters und weil ich den Winter für beendet erkläre habe, auf 21" Sommerreifen gewechselt. War im übrigen eine Gute Entscheidung - sind viel viel leiser als die Bridgestone Winterreifen.
Start mit 100% Solarstrom
Hintour nach Berlin (253 km) , Außentemperatur 10°C und übler Wind von schräg vorne, TA 120 kmh und viel LKW Verkehr (TA bremst und beschleunigt viel). Fahrzeug mit 2 Personen besetzt. Verbrauch 23,3 kwh. Beim ersten Ladestop bis 88% nachgeladen (genau bei 59kwh gestoppt - Ionity = 30 Cent/kwh)
Div. Wege in Berlin gemacht und dann an DIESER Ladesäule auf 100% voll gemacht (18,01 kwh für 39 Cent/kwh), und die Zeit abgewartet bis die Fluggäste gelandet sind. Die Ladesäule liegt am Arsch der Welt, aber nur 10 Fahrminuten vom BER, was wiederum von Vorteil ist, denn es kam kein anderes Fahrzeug in der Lade- und Wartezeit (1:20h - wer die Parkplatzgebühren am BER kennt, weiß warum wir die Zeit dort abgewartet haben)
Rücktour von Berlin (281km mit Umweg ins Restaurant), Außentemperatur 9°C, kein Wind, TA 130 kmh, kaum Verkehr, da 1:00 Uhr Nachts, Fahrzeug mit 4 Personen und Gepäck beladen. Verbrauch 24,4 kwh. Zu Hause angekommen mit 11% Restreichweite. Seit gestern wird wieder Solarstrom geladen.
Zufällig habe ich genau 77kwh (Enyaq Netto Kapazität) nachgeladen - also quasi 0% - 100%. Die innerstädtischen Kilometer in Berlin habe ich leider nicht exakt erfasst, sondern eben nur per Google Maps nach recherchiert. Zwischendurch habe ich innerstädtisch (aber auch viel Stadtautobahn) mal auf den Verbrauch geschaut und da stand irgend etwas von 18,7 kwh seit dem letzten laden (88%). Vor der Rückfahrt habe ich dann , wie oben geschrieben, 18,01kwh auf 100% nachgeladen. Könnte man jetzt alles per 3-Satz hochrechnen, habe ich aber gerade keine Lust dazu 
Kosten für die Tour mit Powerpass 24,72 € für 506km + rund 85 km innerhalb Berlin = 591 km mit 77kwh. 4,18€ pro 100 km. Bei den aktuellen Spritpreisen, würde ein 8l/100km Verbrenner rund 18€ verschlingen 
Das "beste" seit der Übernahme des Wagens war aber, das ich an der Ladesäule das erste mal 100 kw Ladeleistung gesehen habe.
pasted-from-clipboard.png