Beiträge von Enyaq_CW 2021

Ich liste mal meine Ladungen von einer 1.200 km-Fahrt am Mittwoch:

• 20:46: 17 Minuten für 29,3 kWh == 1,7 kWh/Minute (SoC: 22 % -> 60 %; Batterie: 22 °C) (nur Laden)
    • 18:25: 32 Minuten für 46,3 kWh == 1,5 kWh/Minute (SoC: 23 % -> 85 %; Batterie: 22 °C) (nur Laden)
    • 11:25: 40 Minuten für 57,3 kWh == 1,0 kWh/Minute (SoC: 15 % -> 89 %; Batterie: 28 °C) (Mittagspause)
    • 08:09: 55 Minuten für 71,2 kWh == 1,3 kWh/Minute (SoC: 6 % -> 97 %; Batterie: 19 °C) (Frühstückspause)

In der Liste sind die ersten beiden Zeilen reines Laden gewesen (CarScanner ist durchgelaufen), während die letzten beiden Zeilen mit einer Biopause verbunden waren. In allen Fällen war die Start-Leistung beim Laden 125 kW.

Im Ergebnis sind es für mich nur kleine Abweichungen im Minutenbereich, ob ich mit sehr tiefem SoC oder nicht so tiefem SoC starte — wenn es mit 125 kW startet.

Beim 11:25 Stopp sind es dann aber 1,4 kWh/Min, oder ? oder stimmt die Zeitdauer nicht?

Da hast du nur 13 kWh/100 km verbraucht? (77kWh/591 km = 13 kWh/100km) das ist sehr wenig. Wie machst du das?

Hi,

danke für deinen Test.

Habe dazu auch ein Video auf Youtube gesehen, wo der Fahrer bei 0% / 0KM noch ca 5km bis zu einer Ladestation gefahren ist. Ich würde es mich aber nicht trauen, das Ganze so auszureizen. Der Wagen ist mir ein bissl zu schwer zum Schieben :D:D

Ich hatte bei 5% Stand im Winter bereits die rote Schildkröte (Wagen stand bei -5Grad draußen), d.h. dann max mit 7km/h fahren. Bin 2,5 km zur Ladestation AC mit 7km/h gefahren...schieben brauchst du nicht...

Stella : super danke für deine Erklärung.

D.h. man kann gar nie den wirklichen "Verbrauch" mittels Carscanner ermitteln?

Bzw. irgendwie doch:

die Batterie hat ja bis jetzt 3.836kwh für meine 15,120 km Fahrleistung abgegeben.

D.h. ich habe 25,4 kWh auf 100km verbraucht (auch für Heizung, Verluste etc.),

--> Teile dieser verbrauchten Energie habe ich über Rekuperation bekommen, das meiste aber natürlich extern zugeladen.

Ok, danke!

Vorheizung, ja ok- habe ich nicht sehr oft, ist aber auch Energieverbrauch (beim Verbrenner hatte ich Standheizung, da war das gleich)

Ist die Rekuperation nicht die Differenz zwischen kumulierter Ladung und kumulierter Entladung?

Kumulierte Ladung = alle externen Ladungen & Rekuperation

Kumulierte Entladung = alles was entnommen wird, also Vortrieb, Verluste und auch Vorheizung...

Oder was stellen die Werte da?

ja 3 bis 4 km.

Nach 1km bleibt es auch an bei mir.

Ich meinte auch mit Innenraum Heizung losfahren & nach 3-4 km aus, 1 Ampelstop. Und dann wieder an.

Da bleibt Akkuheizung aus , die sonst unter gleichen Bedingungen durchgeheizt hätte…