Für bescheidenen DAB Empfang reicht Sachsen aus. In manchen Ecken sind selbst die sehr wenigen Sender nicht zu empfangen.
Ist wie Internet, alles Neuland.
Seid der Eroberung durch Kaiser Karl der Große ist es halt mit den Sachsen bergab gegangen🥲
Für bescheidenen DAB Empfang reicht Sachsen aus. In manchen Ecken sind selbst die sehr wenigen Sender nicht zu empfangen.
Ist wie Internet, alles Neuland.
Seid der Eroberung durch Kaiser Karl der Große ist es halt mit den Sachsen bergab gegangen🥲
4°C unter Außentemperatur wird beim Kühlen als kalt empfunden, reicht völlig
Ich mag mein Schneewittchen, aber ehrlich, wer klaut einen Skoda🤷🏼: @Cedes Binz
Also zwei Tage Serverprobleme!?
Die Infopolitik seitens Skoda ist und bleibt eine Katastrophe. Warum haut man über Social Media nicht mal ne Meldung raus und gut ist.
Will meine Klima nutzen bei dem Wetter und kann es seit zwei Tagen nicht 😡
Ich kann die Klima auch ohne App nutzen, ihr nicht🤔. Die 5m zum Auto sind der Rede nicht wert. Ja, ich bin Rentner und soll mich bewegen😁
Alles anzeigenweil diese Argumente bekannt (und richtig, aber schlecht vergleichbar) sind, hatte ich extra das Beispiel mit dem Vergleich zwischen Erdgas-Pkw und E-Auto, welches Strom aus einem Gaskraftwerk nutzt, genannt.
Zudem ging es mir nicht um die Gesamtbilanz, sondern schlichtweg um Wirkungsgrade.
Wenn man unterstellt, dass 1 L Diesel rund 10kWh Energieinhalt hat und das was E-Autos an Strom verbrauchen (möglichst nur gerechnet ab Akku....) damit vergleicht, dann hinkt dieser Vergleich zum Teil deutlich.
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Wenn ich davon ausgehe, dass Solarmodule nur rund 20% Wirkungsgrad aufweisen und diese Energie nochmals durch einen Wandler mit bestenfalls 95% Wirkungsgrad "aufbereitet" werden muss, bis sie dann beim E-Auto an der Steckdose zur Verfügung steht, um dann mit bestenfalls 90% Wirkungsgrad weiter gewandelt wird, bis sie denn mal am E-Motor-Ausgang zur Verfügung steht, wäre das ebenfalls nicht so wirklich toll.
Der Gesamtwirkungsgrad wäre dann recht deutlich unter 20%.
Wenn die Heizung oder Kühlung des E-Autos angeschaltet ist und/oder die Batterie noch kalt ist,nochmals weniger.....
Der Wirkungsgrad der Solarpanels, der für diesen geringen Gesamtwirkungsgrad in erster Linie verantwortlich ist, hat sich in den letzten Jahrzehnten leider nicht entscheidend verbessert und daher funktioniert die ganze Geschichte nur, wenn man Unmengen an Solarpanels produziert.
Wenn Solarpanels mit ähnlichem Wirkungsgrad funktionieren würden, wie andere "Wandler", z.B. 90%, dann würde man mit 70% weniger Solarmodulen, die gleiche Energie erhalten und die Felder, die mit Solarpanel bedeckt sind, könnten um 70% kleiner sein.
Der Gesamtwirkungsgrad (und die Herstellung) heutiger Batterietechnik, ist zudem nicht so dolle....
Der Akku eines iV80 wiegt immer noch ca 500kg (und benötigt entsprechend Ressourcen) und hat neben dem eigentlichen Ladewirkungsgrad, immer noch zusätzliche Schwächen bei zu hoher und zu niedriger Temperatur, die mit dem Einsatz zusätzlicher Batterie-Energie gemildert werden müssen. Auch diese Zusatzenergie für die Hege und Pflege eines solchen Akkus ist letztendlich reiner Verlust.
Trotz all dieser Eigenschaften kann man dem Akku gerade mal so viel Energie entnehmen, wie es, bei geigeneten Temperaturen...., mit gerade mal rund 20L Diesel in der Praxis möglich ist.
Wie gesagt:
man kann sich bei dem Thema "Wirkungsgrad" alles so hinrechnen, wie man es gerne hätte....
Unstrittig ist, dass die erneuerbaren Energien, relativ wenig CO2-Ausstoß verantworten und es daher keine Alternative (außer Atomkraft?) gibt, obwohl sie teilweise nur einen sehr geringen Wirkungsgrad haben und daher unnötig Ressourcen benötigen.
mit deiner Argumentationskette müssen alle Techniken, die fossile Energie verbrennen sofort abgeschaltet werden
Dann mach ich hier mal frech mit dem nächsten Bild weiter 😎.
Sieht aus wie meine Retina nach der Ablösung und vor OP🤷🏼
Ist ein serverseitiges Problem seit einigen Stunden, welches sie nicht behoben bekommen. Vermute, die haben dort wirklich nicht die besten ITler in ihren Reihen…
und keine Redundanz bei den Servern
Wie kommst du auf 3,50?
ich komme auf 2€:20kW/h Durchschnittsverbrauch, laden mit 10€Cent pro kW/h von der eigenen Photovoltaikanlage ergibt eben die o.g. 2€
Alles anzeigenDas kommt in solchen Diskusionen immer drauf an, wo man bei der Betrachtung ansetzt.....und wie man es gerne sehen will....
Ein E-Auto hat einen Gesamt-Wirkungsgrad (gemessen ab Steckdose) von ca 85 bis 90%.
Das ist relativ gut.
Die Energie, die es durch die Steckdose bekommt, wurde aber schon in irgend einer Weise vorher sehr weit "mundgerecht aufbereitet". Der Schritt von der dafür eventuell benötigten Primärenergie bis zur Steckdose findet woanders statt. E-Auto fahren ja real auch u.a. mit Gas oder Kohle und nicht nur durch Windkraft und Sonnenenergie.
Solarenergieerzeugung hat nur rund 20% Wirkungsgrad und Windenergieerzeugung meines Wissens ca 50%.
Also wenn man den Wirkungsgrad eines E-Autos ab den Solarpanels ansetzt, käme man bestenfalls auf einen Wirkungsgrad von 18%.....
Ein aktueller Diesel-Pkw hat einen Wirkungsgrad von ca 40%, erzeugt seine benötigte Energie aus dem (aufbereiteten) Kraftstoff selbst. Nutzen kann er zum Fahren (ob mit oder ohne Heizen) daher nur knapp 4kWh/L.
(daher der Ansatz: 1L Diesel entspricht bei der Nutzung im Fz ca 4kWh Batterieenergie)
Vergleiche sind daher schwierg.
Ein Auto mit Erdgasantrieb wäre da vielleicht noch mit einem E-Auto vergleichbar, welches seinen Strom real aus einem Gas-Kraftwerk bezieht.
In dem Fall gehe ich mal davon aus, dass das E-Auto keine größeren Gesamtwirkungsgradvorteile hat.
bei deiner Betrachtung hast du vergessen, dass die Herstellung und der Transport von Diesel nicht unerhebliche Mengen Energie benötigt. Die Gesamtbilanz hier auszuführen sprengt den Rahmen des Forums. Tante Google hilft.
Das sind vermutlich Ausrüstungen vom Kunststoff
Iiiiiih, dann könnten das ja vielversprechend gesund sein. Abklatschprobe nehmen und ab zur Anslyse