Beiträge von Kermit

    Auf den Seiten für den Enyaq ist sowohl auf der Seite ohne Package und auf der Seite mit DC-Package ist jeweils als Fußnote angegeben: "* the above tariffs are valid for a period of 1 year after purchase"


    Damit gelten diese Preise nur fürs erste Jahr! Daher ist unklar, wie es nach dem ersten Jahr aussieht und man daher davon ausgehen konnte, dass dann die Tarif gelten, die auf der Seite "other" angegeben sind (also Grundgebühr 17,49 € oder 22,49 €)

    Das ist aber arg um die Ecke gedacht!


    Ich kann da genau gar keinen Fehler entdecken und lediglich den Hinweis, dass die Tarife je für ein Jahr gelten. Das finde ich fair, denn eine Preiserhöhung muss ja auch für Elli möglich sein - eben immer frühestens ein Jahr nach Abschluss.


    Nach einem Jahr gilt eben: Enyaq - no package. Im ersten Jahr eben Enyaq - DC package.

    1. Im Eco-Modus lädt die Box ziemlich konstant mit 4 kW, wobei sie das, was von der PV-Anlage kommt, sich nimmt und den Rest aus dem Netz.

    a) Wieso 4 kW? - Jemand sagte, es hat was mit 1 oder 3-phasig zu tun, aber kann die Zappi das automatsich umstellen?

    Der Enyaq will mindestens 6A: 230V x 6A = 1,38kW . Wenn du 3-phasig lädst sind das dann eben 3x 1,38kW, also 4,14 kW. Das sind die 4kW, die du beobachtet hast.

    Wenn man mal VW beiseite lässt: Praktisch jedes in der Preisklasse 30+ teuro .

    Mercedes, BMW, Opel und Hyundai sind sicherlich besser als VW aber nicht unbedingt als der Enyaq. Wohlgemerkt: Ich spreche immer vom Standard und der ist maximal gleichwertig.
    Ich bin ja alter BMWler. Dort gibt es in der Regel 4 verschiedene HiFi-Systeme. Standard und 1. Stufe kann man vergessen. Ist ähnlich Canton bei VW. Mit Stufe 2 und 3 (meist HarmanKardon und Bang & Olufsen) kann man dann leben.
    Ist wie im richtigen Leben: You get what you pay for! ;)

    Ja, der Lenkradtausch hat das Verhalten massiv verschlechtert.

    Die Werkstatt hatte im August dann mit Skoda Werksdienst analysiert, von dort eine Patch Anweisung erhalten. Es lag wohl an der Software in dem Steuergerät des Lenkrads.

    KOnnte also per Software gelöst werden.

    Danke für die Rückmeldung!
    Also - zumindest bei dir - eher ein Software- als ein Hardware-Problem.

    Ja, die Serienlautsprecher im Enyaq sind kein Soundsystem. Dennoch: Es ist der beste Standard, den ich jemals in einem Mittelklasse Auto hatte - und ja, ich bin verwöhnt von meinen Vorgängerfahrzeugen.
    Ich hätte für ein bessees System auch gerne Geld ausgegeben, aber es gab nunmal keines zu bestellen und gibt es heute immernoch nicht.
    Weshalb sollte ich mich also darüber aufregen?

    Und mal ehrlich: Welches aktuelle Fahrzeug bietet 8 Lautsprecher und Klang in der Fülle auf allen(!) Plätzen OHNE jeglichen Aufpreis?

    Wenn man den Thread vom Anfang an verfolgt, wird man feststellen, dass es mich extrem genervt hat, dass es nichts besseres gegen Geld zu kaufen gibt, aber wenn man ein wenig die Bässe und Höhen anhebt, wird es doch zumindest bei mittlerer Lautstärke gut erträglich.
    VW ist da mit vielen (aufpreispflichtigen !) Canton-Systemen schlechter.

    Zum Glück gibt es gute Car-HiFi-Läden an jeder Ecke!