Beiträge von Kermit

IST DAS NORMAL?

Nein, das ist sicher nicht normal! Ich würde glaube ich zum Dauergast bei meinem Händler, wenn meine Enyaq alles auch so machen würde, die du beschreibst. Da sind sicherheitsrelevante Dinge dabei und da hört der Spaß dann auf!

Ich möchte dennoch meinen Senf dazu geben (kannst mich dann auch FANBOY nennen, denn das hört sich in meinem Alter positiv an! :D

Mein Karoq hat nie in einer 60iger Autobahnbaustelle plötzlich versucht auf 130 zu beschleunigen.

Hatte ich in 9tkm noch nicht. Nur umgekehrt: Er wollte langsamer als erlaubt.
    Ich befürchte, das sind mehr die Navidaten als das Auto. Man könnte vielleicht der Kamera Vorrang vor den Navidaten einräumen.

Mein Karoq hatte einen fantastischen Lane Assist und nie versucht mich in die Leitplanke zu ziehen.

Da wäre ich völlig humorlos, wenn das mein Enyaq jemals getan hätte! Den Lane Assist kann man nicht dauerhaft abstellen und daher ist das lebensgefährlich! Ich fahre solche Stellen aber auch i.d.R. mit TA. Vielleicht liegt es daran.

ich konnte mit der Rückfahrkamera bei Tag und Nacht wunderbar einparken.

Brauchen wir nicht drüber diskutieren. Nachts ist das Bild nicht gut! Das könnte ein vernünftiger Helligkeitsabgleich per Update richten. Offensichtlich wurde in der Entwicklung nur tagsüber gearbeitet. Hoffen wir das Beste!

Dass permanent irgendwelche falschen Warnmeldungen kommen, die ich mittlerweile einfach ignoriere.

Kannst du da konkreter werden? Ich habe keine Fehlermeldungen - außer vielleicht, dass ich zu schnell unterwegs bin.... 8)

Das permanent weder Innenbeleuchtung noch Schiebedach zu bedienen sind,

Isch abe gar kein Schiebedach und an der Innenbeleuchtung fummele ich auch praktisch nie rum. Habe daher auch noch keine Fehler bemerkt. Der Slider fürs Schiebedach ist allerdings völlige Panne von der Bedienung her - selbst wenn er funktioniert. Hatte ich bei einer Probefahrt.

dass die App nix taugt

Viel kann die App nicht, ja. Ich würde mir noch km-Stand und Ver-/Entriegeln wünschen. Sehr wichtig war mir die Standklimatisierung und das geht zum Glück! Verbindungsprobleme habe ich keine.
    Die OPEL-App unseres Corsa-e ist übrigens mal richtig übel. Da kann man mit unter 50% SoC noch nicht einmal klimatisieren und der Verbindungsaufbau ist glückssache.

Doe App wird aber natürlich nicht dadurch besser, dass andere noch schlechter sind.

meine Heizung nicht funktioniert.

Na dann ab in die Werkstatt!

Dass das Navi mich von Frankfurt nach Darmstadt über Mannheim navigieren möchte

Das hatte ich tatsächlich auch einmal! 23km Heimweg waren plötzlich 107km. Es war kein Zwischenziel hinterlegt und der verflixte Wegpunkt, der unbedingt angefahren werden musste ließ sich durch nichts beseitigen. Das war allerdings im Juni und ist nie wieder aufgetreten.

Und ICH empfinde es einfach nicht in Ordnung, wenn mir SKODA am 09.11.21 eine Mail zukommen lässt, in der drin steht, dass man HEUTE mit dem ENYAQ schon per App einparken kann.

Ich dachte sogar bis kurz vor meiner Bestellung im Februar, dass den Spaß bei Parken plus mitkaufe. Mein Verkäufer hat mich da zum Glück noch rechtzeitig aufgeklärt.

Könnten deine häufigen Fehlermeldungen vielleicht doch von einem defekten Lenkrad kommen? Was für Fehlermeldungen sind das denn?

Ich wollte wirklich nur wissen, ob der Parkassisst mit seiner Abstandswarnung weiterhin vorhanden und brauchbar ist.

Ja, der Abstandspieper ist ganz normal vorhanden. Man kann auch ohne Kamera einparken.
    Die Qualität des Bildes ist dennoch nicht gut. Dass unser 5er das besser konnte - geschenkt! Kostet ja auch ein wenig mehr. Unser Elektro-Corsa hat aber auch ein besseres Bild. Das ist dann schon ein wenig peinlich!