Beiträge von Kermit

    Ich habe es in PLA gedruckt

    Meinst du, daß PLA im Sommer die Wärme verträgt, wenn stundenlang die Sonne auf das Fahrzeugheck knallt? Ich dachte bei 60-70 Grad wird es langsam eng für PLA. Ich glaube, daß ABS besser geeignet wäre. Da beide Kunststoffe aber nicht besonders UV-stabil sind, müsste man ohnehin nach wenigen Jahren erneuern.

    aber das ist sicher eine Sache was man mag und was einem gefällt.

    Genau so ist es! Gut, dass wir die Wahl haben!
    Mich nervt die Autorekuperation in D ohne Ende!
    Einfach B und den TA aktivieren und schon macht der Enyaq alles von selbst und ist auch pünktlich am Ortschild auf 50 oder eben mein rechter Fuß regelt alles ohne TA. Mit den Händen zusätzlich an den Paddles herumfuhrwerken machte für mich nur im Kona Sinn.

    Einer der Gründe warum ich mich für den Enyaq entschieden habe sind in dem Zusammenhang die Lenkradpaddel, da kann man ja gut je nach Verkehrslage zwischen rollen lassen und rekuperieren hin- und herflippern.

    Das dachte ich auch - bis ich den Enyaq hatte! Seither weiß ich, daß für mich(!) der B-Modus um Welten sensibler zu regeln ist und besser funktioniert als die Lenkradpaddles, auf die ich so scharf war.

    Bei diffusem Licht wird das mit der Spitzenkappung eh nicht zum tragen kommen.

    Das wird selbst bei bestem Sonnenschein vielleicht im Mai/Juni/Juli an einigen Tagen für 1-2h passieren. Außerhalb dieser Zeit erreichst du das ohnehin nie. Selbst wenn das passieren sollte reden wir über 2-3% des Jahresertrages. Jedes Wölkchen oder sonstige Verschattung haben mehr Einfluß.
    Auch der 70%-Regelung entgeht man mit einem Speicher eigentlich immer.

    Mit dem Zungenschlag liest sich #Opi# aber ziemlich diskriminierend!!

    Also meine Enkelin ist zwar näher an den 14 Monaten als den 14 Jahren und lernt erst Opa zu sagen, aber diskriminierend war da gar nichts gemeint.

    und die 8,5kW sowie die 3,5kW samt Speicher an einen Plenticore 10 plus. Da wird dann nur leider die Spitzenleistung gleich etwas gekappt (daher "Kompromiss").

    Ja, das ginge. Hat der Carport die gleiche Ausrichtung wie die 8,5 kWp nach SW? Falls nein, kommen da ohnehin nie 12 kW auf einmal. Der Plenticore plus 10 kann wohl bis 15kWp und eben 10kW AC-Leistung. Bei mir hängen auch 11,4 kWp mit Ost-West dran.

    Kostal und Fronius hab ich aufm Schirm. Kostal Plenticore (Hybrid) geht nur bis 10kW. Die Piko-Modelle mit höheren Leistungen sind keine Hybride.

    Bei Fronius ähnlich. Symo Gen24 (Hybrid) nur bis 10kW. Die einfachen Symo (ohne Batterie-WR) gibts in entsprechender Leistung, aber nur 2 MPPT.

    Die Prospekte und Broschüren lesen sich dagegen immer so toll.

    Jupp, meine Recherche zu Beginn diesen Jahres hatte exakt leider dasselbe Ergebnis.
    Hast du schonmal im PV-Forum angefragt? Ich mag zwar den Umgang dort nicht, aber technische Fragen sind dort sehr gut aufgehoben.

    Ich habe leider (noch) nicht genug Ahnung (will und muss ich noch lernen), aber schau mal hier, da sind Geräte ab 16,9kWp und mit 3 MPP Trackern dabei:

    Das hilft ihm nicht: Er braucht 3MPP-Tracker UND einen Speicheranschluß an einem Hybridwechselrichter - also insgesamt 4 Anschlüsse.

    Ich lese hier gespannt mit, da ich mit meinem Plenticore 10 plus selbst nur 2 Strings und Speicher oder eben 3 Strings ohne Speicher kann.


    Ehrlichgesagt führchte ich, Stella , dass du um einen zweiten WR nicht drumrum kommst, aber freue mich über Lösungsvorschläge.