Beiträge von Kermit

    Das klappt bei mir jedoch nie, ich muss jedes Mal das Fahrpedal oder den Resume Knopf betätigen.

    Nach einer gewissen Zeit ohne Hand am Lenkrad, ist das ACC nicht mehr anfahrbereit.
    Behalte einfach mal die Hand am Lenkrad während des Ampelstops und berichte wieder.

    Das bezieht sich aber nur auf Neufahrzeuge, die Menschen, die sich keine Neufahrzeuge leisten können, werden weiterhin Gebrauchte kaufen, auch gebrauchte Verbrenner werden so weiter existieren.

    Du hast ja vollkommen recht, dass sich durch den hohe Zahl an Bestandsfahrzeugen noch sehr lange wenig am Gesamtmarkt verändern wird. Dennoch sind Fahrzeuge, die neu auf den Markt kommen nunmal fast immer Neufahrzeuge. ;)

    Ich weiß, wie Du es meinst, und stimme Dir insofern auch zu.


    Meine Sorge ist beim Thema Sicherheit allerdings, dass Menschen etwas aufschnappen, was sie nicht bis zum Ende durchschauen.

    Deshalb neige ich dann schon zu der Aussage, dass bei einer dreiphasig angeschlossenen WallBox die Schutzeinrichtungen immer und ausschließlich dreiphasig abschalten müssen.

    Da sind wir ganz einer Meinung und bei meiner einen Wallbox ist es auch dreiphasig abgesichert.
    Bei meinem NRGkick, der an einer CEE16 hängt, ist das jedoch nicht so und ich gehe davon aus, dass bei vielen CEE16 und CEE32-Dosen so ist.

    Würde dir einfach linear weiterlaufen wären hier die 70% nach 8? Jahren als Restkapazität die VW garantiert wohl nicht zu halten.

    Eine Akkudegradation läuft nicht linear. Sie ist zu Beginn recht stark und wird dann weniger.

    Warten wir ab, was die Praxis sagen wird!
    Da ich meinen Enyaq in 10 Jahren jedoch nicht mehr fahren werde, wohl eher vom Hörensagen.

    Am Ende der Fahrt wurde uns die Seitenscheibe des Corsa eingeschlagen. Zum Glück wurde nichts gestohlen (ich war in der Nähe). Morgen klappt hoffentlich die Reparatur bei CarGlas Béziers.

    Oh mist! Ich hoffe, es klappt alles halbwegs streßfrei!


    Ich habe gerade die Daten von letztem Sommer rausgesucht, wo wir mit Enyaq und Corsa rund 700km an die Nordsee gefahren sind.
    Der Enyaq (120-140 km/h) kam auf 17,8 kWh/100km. Beim Corsa (120-130 km/h) waren es 16,7 kWh/100km.


    Ja, der Corsa fängt ab 120km/h an sich ordentlich einen zu genehmigen, aber wenn man da konsequent drunter bleibt, ist er ein echtes Sparwunder. Im Alltag fährt meine Frau den Corsa im Sommer mit 13-14 kWh/100km. Der Corsa wurde aber auch nie für die Langstrecke entworfen. Das ist ein Kleinwagen mit Mittelstreckentauglichkeit.
    Ganzjahresreifen haben wir übrigens beim Corsa auch.

    Das meine ich eben... die Ladezeit mit ME3 sieht es gar nicht viel besser aus trotz 175kW Peak...


    Ich habe von 9 bis 89% geladen, insgesamt 62kWh in 42:42 minuten, das macht 1.452kWh/Minute
    Mit ME3 von 5% bis 80% 60.98kWh in 35,5 min, das macht 1.717kWh/Minute...

    Gar nicht so großes Unterschied... hätte ich von 5 bis 80% geladen, wäre das Unterschied wahrscheinlich noch geringer...

    Du musst schon die richtigen Kurven miteinander vergleichen, also 2x die Kurve für den iV80. Der andere Akku des iV80X (und somit eine ganz andere Ladekurve) macht als Vergleich keinen Sinn.
    Eine Reduktion der Ladezeit von 35 min auf 26 min (jeweils 10-80% SoC) sind 9 min, was 26% entspricht. Ich finde, dass das keine Kleinigkeit ist!


    Du musst in diesem Bild die rote mit der schwarzen Kurve vergleichen. Ich sehe da eine enorme Verbesserung der Ladekurve!


    ?thumbnail=1