Beiträge von Kermit
-
-
Möchtest du welche kaufen? 😏😆
Ich glaube eher, es ist Weibsvolk anwesend!

-
Aber dieses Monster von Maschine ist ihr etwas zu flott ,sie muss immer etwas Angst bremsen,Meint Sie🤥😭
Sag deiner Frau, sie soll immer in Eco fahren. Da hat sie eine sehr brave Strompedalkennlinie, die ihr wahrscheinlich mehr zusagt.
-
ist das Tor im Zaun kaputt bzw. aufgebrochen, so dass man zum Schachtelwirt abseits der Raststätte gehen kann...
Das nenne ich Live Hack!
Schau ich mir an, wenn ich mal wieder in der Ecke bin. -
Da gibt´s nix zu heulen.
Aber so was von!
Gut, nicht wegen der Ladeleistung, aber Goldene Bremm ist schon eine Zumutung!
-
habt ihr auch das Gefühl, dass seit dem Update es deutlich länger dauert, bis die Klimaautomatik den Innenraum aufgewärmt hat?
Kann ich nicht ausschließen, ist mir bisher allerdings auch noch nicht aufgefallen.
-
Naja, 10kW/h Mehrverbrauch kann schon hinkommen.
Na klar geht das!
Meine 5 kWh sollten auch kein fixer Wert sein, sondern nur eine Annahme, um mal einen Vergleich zum Verbrenner zu bekommen, denn dort kennt ja jeder den Mehrverbrauch von 1 Liter oder mehr im Winter. Beim Verbrenner übrigens OHNE, dass die Heizung viel mehr verbraucht, da nur zu Beginn elektrisch geheizt wird, dannach erledigt das die Prozesswärme, die als Abfall entsteht. -
Ja, Familie ist echt nett, weiter so- und bitte nicht steinigen.
Keine Angst, ich habe weder meinen Bart noch passende Steine dabei!

-
Deswegen grad mal den Reichweitenrechner von Skoda gefragt. Der sagt im Sommer 502km Reichweite, im Winter 381 bei ansonsten gleichen Parametern. Also ein Mehrverbrauch im Winter von ca. 25%..
Das ist tatsächlich absolut realistisch. Bei einem ungünstigen Fahrprofil (wie bei dir mit 11km Kurzstrecke), kann es schnell auch etwas mehr sein.
Allein der Luftwiderstand steigt aufgrund der kühleren Luft um 10-15% gegenüber dem Sommer. Hinzu kommen Winterreifen, die durch die Lamellen einen höheren Rollwiderstand haben. Zusätzlich hast du mehr Verbrauch durch Innenraumheizung und bei großer Kälte auch Akkuheizung, durch Sitz- und Lenkradheizung, Scheibenheizungen, häufiger Abblendlicht etc. .
Bei einem Verbrenner, fällt es nicht so ins Gewicht, ob man 60 oder 65 kWh auf 100km verbraucht. Bei einem E-Fahrzeug merkt man sofort, ob man 18 oder 23 kWh auf 100km verbraucht. Beides sind 5kWh mehr aber einmal sind es 8% und das andere Mal fast 28% Mehrverbrauch. -
Ich wiederhole mich, im letzten Winter ging das noch Problemlos mit dem Laden und immer über 70kW. 30 Grad ist das Optimum für 135kW.
Da wurde ja auch noch der Akku ab 8 Grad bzw. ab 0Grad zwangsbeheizt. Das müsstest du doch wissen, wenn du bereits so lange deinen Enyaq hast.