Beiträge von ReBorn

    Ich habe jetzt nach langem verdrängen nen Termin in der Werkstatt... Während mein Lenkrad im Winter gerne Mal überredet werden musste zu heizen, ist das Lenkrad bei ausgeschalter Heizung, in den letzten Tagen bei mehreren Fahrten schön warm geworden. In Kombination mit den ganzen anderen bekannten Lenkrad Problemen, werden die da hoffentlich etwas machen.

    Die Daten werden ja schon lange von der ganzen flotte gesammelt. In den Videos zu VW 3.0 sind ja auch schon Fahrtests, in denen die Daten genutzt werden... Sieht man dann an kleinen Dreieck Symbolen im Display.

    Aber dort wird z.b. auch erwähnt das das nur mit den neuen Fahrzeugen mit verbesserter Kamera genutzt werden kann.

    irgendwo hatte ich es schonmal gepostet... Finde die genauen Werte gerade nicht.. sieht aber in etwa so aus:

    PTC Innenraum Heizelement ca 6KW max.

    PTC akkuheizung ca 6kw max.

    Heatpump ca 5KW max.


    Bis die Wärmepumpe die Heizleistung entwickelt hat, läuft erstmal der PTC heater für den Innenraum... Da kommt in den ersten Minuten einiges zusammen.

    Naja, die 77kWh sind aber schon netto. Das Argument zieht da nicht so richtig. Es gibt schon einen Unterschied zwischen SoC Anzeige und SoC BMS, dieser kann aber nicht die einzige Erklärung sein.

    Bei meinem werden die 77000Wh auch nicht ganz erreicht. Aber ich denke, dass die Zellspannungen bei 100% etwas oberhalb der von Pedro gemessenen 4,16/4,17V liegen. 🤔

    Das Carscanner nur knapp 71kwh anzeigt, finde ich auch etwas merkwürdig, hab bei mir aber tatsächlich auch noch nie wirklich auf den Wert geachtet.


    Aber hier sieht Man ganz gut wie sich der BMS und Display Wert unterscheidet.

    Screenshot_20220310-212128.jpg

    Hallo,
    bitte um Unterstützung, da ich mich nicht auskenne:
    habe heute auf 100% geladen und nur 70850 Wh mit 96% lt Carscanner pro (siehe Fotos) gehabt. Alle Zellen waren zwischen 4,16 u 4,17 V geladen.Bin danach 28Km gefahren und hatte einen Ladestand von 93% am Auto, in der App aber 89,2%???
    Ich dachte, es sollten 77000WH bei voller Ladung im Scanner aufscheinen bzw warum schreibt das Auto eben mehr % an als der Scanner. Hat das einfach mit einer Ungenauigkeit des Scanners zu tun, od stimmt beim Auto etwas nicht?

    Dashboard Scanner.jpggefahrene KM.jpgLadezustand Scanner (2).jpg

    Vielen Dank im Voraus

    Lg Peter

    Wie du schon selber siehst, hast du einmal den SOC des BMS und den SOC auf dem Display. Das Auto hat oben und unten Rum ca. 5% Puffer an die wir als Fahrer nicht rankommen. Dafür ist das BMS zuständig. Fahr ihn Mal auf null auf dem Display... Das BMS hat immer noch etwa 5%, damit du dir den Akku nicht direkt tiefen entlädst.

    War auch gerade etwas irritiert.. aber hey.. plug and charge kommt dann irgendwann.. vielleicht :)


    Zitat

    Daneben kann der Kunde den Ladevorgang auch mittels Plug and Charge Funktion über das Fahrzeug authentifizieren, wenn sein

    Fahrzeug diese Funktion unterstützt. Die Installation des dafür notwendigen Zertifikats im Fahrzeug muss

    vor Beginn des Ladevorgangs über die App des jeweiligen Fahrzeugherstellers erfolgen. Nähere

    Informationen hierzu erhält der Kunde vom Verkäufer seines Fahrzeugs oder direkt über seinen

    Automobilhersteller.