Beiträge von PP14
-
-
In der Braunschweiger Zeitung war jetzt ein Interview mit Herrn Brandstätter, indem er die Erhöhung der Ladeleistung per OTA Update für das nächste Jahr bestätigt. Die Aussage bezieht sich aber sicherlich erstmal auf die IDs.
-
Alles anzeigen
Das ist auch richtig. Eine Förderung wie die Bafa gibt es in DK nicht. Aber das streichen der “Indregistreringsafgift” also die Anmeldegebühr wird als Förderung betrachtet.
Autos sind in DK unwahrscheinlich teuer, weil diese Gebühr zwischen 50% und 100% des reinen Autopreises beträgt. Die kommt also auf den Wagen, wie du ihn im Konfigurator baust, nochmal obendrauf.
Das sind also nicht mal eben 100-200€ Extra, sondern eher 10.000, 20.000 oder gar 30.000€ obendrauf, die an den Staat gehen. (Beispiel: Wir überlegten letztes Jahr einen T5 von 2009 nach DK zu importieren. Der ist bei Mobile.de vielleicht noch 15.000-20.000€ wert. Für den hätten wir 20.000€ Gebühr an den Staat zahlen müssen, nur um ihn in DK anzumelden.) Daher macht das Streichen dieser Gebühr einen riesen Unterschied und ist als Förderung des Elektrowandels gedacht.
Die Streichung gilt nur bis zu einem gewissen Betrag. Der fette Tesla kostet dann wieder Gebühr, ein Enyaq 80er mit Vollausstattung wäre auch drüber und würde Gebühr auslösen (gestaffelt allerdings)
Und es gibt unterschiedliche Staffeæung von BEV und PHEV.
Und die Streichung wird in Schritten bis 2025 abgeschafft. (Allerdings wird das etwa alle zwei Jahre im Parlament neu verhandelt. Wir werden sehen)
Danke für die ausführliche Information. Das sind heftige Zuschläge

-
Hat hier eigentlich schon irgendwer mal darauf geachtet, ob an (nicht nur IONITY-)Chargern Eichplaketten dran sind, als Zeichen dafür, dass die Stromabgabe mit einem geeichten Zähler erfasst und abgerechnet wird?
Wenn Ladesäulen keine geeichten Zähler haben, zahlen wir ja alle nur Schätzwerte, was ja nach deutschem Recht nicht erlaubt ist. Dann kann man ja jede Abrechnung beim Betreiber anfechten, denn die werden uns sicher nichts schenken und sich da eher zu ihren Gunsten verschätzen.
Habe neulich auf einer 50er den Hinweis auf eine Übergangsregelung gelesen?
-
Als Dänin kann ich erzählen, das deutsche Elektros zur Zeit hoch im Kurs stehen! Normalerweise bezahlt man in DK sehr hohe Anmeldegebühren (etwa 50% des Autopreises), aber diese sind erstmal für BEV (und teilweise PHEV) gestrichen (die dänische Regierung will damit elektro fördern). Deswegen ist BEV importieren gerade ohne Anmeldegebühren (und damit ohne Importkosten) verbunden. Hinzukommt die geringere deutsche MwSt. (25% in DK), wo ein Fahrzeug das 6 Monate alt und 6.000km gefahren ist, als gebraucht gesehen wird und dann keine dänische MwSt. fällig wird. Alles in allem bringt das eine sehr, sehr große Ersparnis.
Deswegen werden die Vorführwagen der Händler - oder auch dein ID.3 so gerne von Däninnen gekauft.Wir haben selbst gerade einen KIA eNiro in Hamburg gebraucht gekauft und nach DK importiert, weil die Wartezeit auf den Enyaq so enorm ist und unser 20 Jahre alte Verbrenner es bald nicht mehr tut.
Danke für die Infos. Davon hatte ich auch gehört.
Wobei ich vor 2-3 Wochen mal etwas aus Interesse zur Förderung in Dänemark gegoogelt habe und da die Info gefunden, dass Dänemark aktuell nicht fördert ? -
Also hier in meinem Einzugsgebiet zwischen Uetze, Celle und Braunschweig fahren mehrere rum.
Ja, aber die ID4 sind deutlich in der Überzahl

-
Ab Mai 2022 ist das bei uns (BaWü) so. PV-Pflicht auf Neubauten und bei der umfassenden Dachsanierung. Allerdings sind Ausnahmen möglich, wenn das Dach für PV völlig ungeeignet sein sollte.
Edit:
Ich habe diversen Bekannten, die sich unabhängig davon für PV interessieren, geraten, das Projekt unbedingt noch dieses Jahr zu starten. Ab dem nächsten Jahr werden die Preise explodieren und die Auslastung der Solarteure steigen...
Heftig mit der Pflicht. Ich habe meine Anlage bisher nicht bereut aber es war auch eine freiwillige Investition....
Kommt das in anderen Bundesländern auch? -
Alles anzeigen
Wir sind dann von Über den Blåa Vägen (E12) von Mo i Rana wieder nach Schweden abgebogen. Dann weiter über den Inlandsvägen (E45) nach Süden.
Bis Östersund ist die Dichte de Ladenetzes sehr bescheiden. Erst ab Östersund wird es besser.
Gleich der erste Mer-Lader ließ sich nicht mit der Mer-App starten. Ob die Norweger uns wieder wegen den steigenden Inzidenzzahlen rein gelassen hätten?
Zu meiner Überrasschung hat dort die Powerpass Karte funktioniert. Eine Rechnung habe bis heute nicht.
Ladestau im Nirgendwo!
Auf der E45 gibt es zwischen Storuman und Östersund keine Schnelllader. Einzige Alternative ist ein Abstecher zu einem 50 kW Lader von Mer in Åsele mit nur einem Anschluss.
Dort angekommen hat gerade ein anderer Enyaq dort geladen. Der einzige Enyaq, den ich in Schweden gesehen habe. In Norwegen fahren ein paar mehr herum.
Nach einer halben Stunde kamen wir zum Zug. In der Zwischenzeit kam noch ein ID3 und später ein Tesla. Ich brauchte aber 70 min und 100% um die 220 km nach Östersund zu schaffen.
Die Pizzeria nebenan macht dort ganz gut Umsatz.
In Nordschweden kann man immer noch Swedish Reichweitenangst bekommen. Aber wir sind angekommen.
Ladekarten: In Schweden funktioniert bei Mer und Fortum die Powerpass Karte. Zumindest an den DC Ladern. Bei Mer hat der AC-Lader mit der Karte nicht gestartet.
An einem Lader hat keine meiner Karten Funktioniert. Dort musste ich dann die Easypark App installieren. 5 SEK/kWh für den Betreiber+ > 10% Transaktionsgebühr für Easypark. Bezahlbar mit Paypal oder Visa.
Zum Thema Powerpass und Rechnung kam gestern eine Mail, dass es zu Problemen mit der Rechnungsstellung gab und es nun läuft....
-
-
Wie im alten Rom mit unserem BAFA Amt
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Ich mag Asterix, aber so schlimm ist BAFA nun auch nicht. Genau die Vorgaben lesen, korrekte Unterlagen und alles nochmal kontrollieren beim Antrag und gut ist.