Beiträge von PP14

Danke für die ausführliche Information. Das sind heftige Zuschläge =O

Hat hier eigentlich schon irgendwer mal darauf geachtet, ob an (nicht nur IONITY-)Chargern Eichplaketten dran sind, als Zeichen dafür, dass die Stromabgabe mit einem geeichten Zähler erfasst und abgerechnet wird?

Wenn Ladesäulen keine geeichten Zähler haben, zahlen wir ja alle nur Schätzwerte, was ja nach deutschem Recht nicht erlaubt ist. Dann kann man ja jede Abrechnung beim Betreiber anfechten, denn die werden uns sicher nichts schenken und sich da eher zu ihren Gunsten verschätzen.

Habe neulich auf einer 50er den Hinweis auf eine Übergangsregelung gelesen?

Als Dänin kann ich erzählen, das deutsche Elektros zur Zeit hoch im Kurs stehen! Normalerweise bezahlt man in DK sehr hohe Anmeldegebühren (etwa 50% des Autopreises), aber diese sind erstmal für BEV (und teilweise PHEV) gestrichen (die dänische Regierung will damit elektro fördern). Deswegen ist BEV importieren gerade ohne Anmeldegebühren (und damit ohne Importkosten) verbunden. Hinzukommt die geringere deutsche MwSt. (25% in DK), wo ein Fahrzeug das 6 Monate alt und 6.000km gefahren ist, als gebraucht gesehen wird und dann keine dänische MwSt. fällig wird. Alles in allem bringt das eine sehr, sehr große Ersparnis.
    Deswegen werden die Vorführwagen der Händler - oder auch dein ID.3 so gerne von Däninnen gekauft.

Wir haben selbst gerade einen KIA eNiro in Hamburg gebraucht gekauft und nach DK importiert, weil die Wartezeit auf den Enyaq so enorm ist und unser 20 Jahre alte Verbrenner es bald nicht mehr tut.

Danke für die Infos. Davon hatte ich auch gehört.

Wobei ich vor 2-3 Wochen mal etwas aus Interesse zur Förderung in Dänemark gegoogelt habe und da die Info gefunden, dass Dänemark aktuell nicht fördert ?

Ab Mai 2022 ist das bei uns (BaWü) so. PV-Pflicht auf Neubauten und bei der umfassenden Dachsanierung. Allerdings sind Ausnahmen möglich, wenn das Dach für PV völlig ungeeignet sein sollte.

Edit:

Ich habe diversen Bekannten, die sich unabhängig davon für PV interessieren, geraten, das Projekt unbedingt noch dieses Jahr zu starten. Ab dem nächsten Jahr werden die Preise explodieren und die Auslastung der Solarteure steigen...

Heftig mit der Pflicht. Ich habe meine Anlage bisher nicht bereut aber es war auch eine freiwillige Investition....

Kommt das in anderen Bundesländern auch?

Zum Thema Powerpass und Rechnung kam gestern eine Mail, dass es zu Problemen mit der Rechnungsstellung gab und es nun läuft....

Wie im alten Rom mit unserem BAFA Amt

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

^^

Ich mag Asterix, aber so schlimm ist BAFA nun auch nicht. Genau die Vorgaben lesen, korrekte Unterlagen und alles nochmal kontrollieren beim Antrag und gut ist. 8o