Beiträge von Stella

    Das hätte der 80 ohne Zwischenladung nicht geschafft

    Das würde ich jetzt gar nicht mal so sagen. Ich hatte auf der Rückfahrt vom Treffen ganz ähnliche Werte. Bin dort allerdings mit nur 52% losgefahren, so dass ich ein Mal laden musste. Dazu AC off (die Temperaturen ließen dies zu) und Eco-Mode mit TA auf 120km/h. Und ich hatte sogar nur 2,6 bar auf den Reifen.

    Ich verstehe immer noch nicht, warum mir Goofy nicht erlaubt hat, den direkt an meiner AHK auszuprobieren 😁😁😁.

    Das verstehe ich allerdings sehr gut. Einmal montiert, hättest du den wahrscheinlich mit Pfeil und Bogen verteidigt... 😆

    Ich hatte den ja auch vom Gewicht her mal subjektiv mit meinem Thule verglichen. Später fiel mir aber noch ein, dass mein Thule ja einer für 3 Räder ist und daher ja auch schwerer sein muss. Trotzdem fand auch ich den Uebler erstaunlich kompakt.

    Bidirektionales Laden ist aktuell nur beim 80er implementiert, gibt es für den 60er noch gar nicht. Beim 80er gibt es die Beschränkung auf 10.000kWh und/oder 4000h. Stand jetzt würde ich darauf nicht so viel geben, dass man das dauerhaft sinnvoll zuhause integrieren kann. Es gibt auch noch keine große Auswahl an kompatibler Hardware. Momentan funktioniert es nur mit der Lösung von E3/DC bzw. Hager.


    Bezüglich Software: Wenn es bei dir um Gebrauchtwagen im Bauzeitraum 2021 - 2023 geht, kommt sowieso nur die Softwareversion 3.7 in Frage. Diese kann nicht auf 4.0 oder höher upgedatet werden. Daher vor dem Kauf die Version checken und ggf. auf ein Update bestehen, 3.7 ist erstmal die finale Version. Es sind auch noch nicht alle Versionssprünge veröffentlicht (z.B. von 3.2 oder 3.5 auf 3.7).

    In dem Podcast von #95 spricht der Kollege davon, dass es auch schon bei den Absenkungen der CO2-Flottenziele in 2015 und 2020 das gleiche Gejammere aus der Automobilindustrie gab. 2015 hat man versucht, mit Dieselgate die Ziele zu erreichen. 2020 war es plötzlich möglich, sehr viel mehr (bzw. die erforderliche Menge) E-Autos zu bauen und zu verkaufen. Jetzt wieder die gleiche Leier. Aber Stellantis und BMW haben schon signalisiert, dass sie die Ziele erreichen werden, während andere Hersteller immer noch jammern, dass das nicht möglich wäre.

    Daher: Hart bleiben, keine überstürzte Förderung, rankommen lassen.

    Leider hat sich die Politik damals 2009 zu diesem Stufenplan in der Anpassung der Grenzwerte (alle 5 Jahre) breitschlagen lassen. Eine kontinuierliche Anpassung wäre besser gewesen.

    Hier wird ganz gut dargestellt, wie es momentan aussieht:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.