Beiträge von Stella

    Das liegt auch daran, dass es bundesweit nur einen gültigen Strompreis gibt. Hohe Erträge im Norden sorgen auch für günstige Preise im Süden. Nur bildet die Infrastruktur (hier: fehlende Stromautobahnen) diesen Verbundpreis nicht ab. Die Lösung wäre eine vorübergehende Entkopplung von Nord und Süd bei der Preisbildung an der Strombörse, bis diese Leitungen (Südlink, Südostlink usw...) fertig sind.


    Alternativ könnte man auch eine Art Transitgebühr aufschlagen, wenn hohe Erträge im Norden von den südlichen Ländern aufgekauft werden. Momentan trägt das alles der deutsche Kunde in Form von Netzentgelten. Aber wahrscheinlich ist eine pragmatische Lösung politisch oder regulatorisch nicht umsetzbar.

    Die wollen Geld verdienen, und orientieren sich am Kundenwunsch.

    Ich würde sagen, sie orientieren sich eher an der zu erfüllenden Quote bezüglich CO2-Strafen. Ab nächstem Jahr steigen die Zulassungen an, der Kunde wird dann mit entsprechenden Fahrzeugpreisen "schon wollen".

    Endlich gibt's neue Zahlen und dieses unsägliche Gelaber von den -70% zwischen August '23 zu August '24 hat ein Ende.

    Starkes Ergebnis von Skoda, der Elroq wird demnächst seinen Teil dazu beitragen.


    Und solange selbst Porsche noch mehr absetzt als Volvo, MG und Polestar ist mir um die deutschen Hersteller nicht bang.

    "Hof voll" + "bietet an" ≠ "verkaufte Autos" ☝️


    Nio sehe ich tatsächlich auch hin und wieder. Die haben dann aber meist ein Münchner oder Hamburger Kennzeichen, sprich wahrscheinlich entweder Vermietung oder Eigenzulassung.


    Was ich eigentlich sagen will... Entsprechend des Narrativs müssten die Verkaufszahlen viel größer sein. Vor diesem Hintergrund ist das geradezu enttäuschend, wenn man die monatlichen Zulassungszahlen sieht. Eigentlich wäre mir das ein oder andere chinesische BEV statt eines verkauften ICEs sogar lieber. Aber die Geschichte taugt einfach nicht, um die deutsche oder europäische Fahrzeugproduktion totzureden.

    dann sehe ich den Elroq im Januar 2025 beim Händler ? :( Dann haben die Asiaten schon einiges als Alternative im Laden .

    Was soll da von denen in den nächsten drei Monaten kommen? Da passiert nix! Die Geschichte von den aus Fernost kommenden Marktüberflutungen wurde schon viel zu oft von allen möglichen Seiten erzählt und gehört mittlerweile zu den schlecht gealterten Stammtischerzählungen.

    Ich glaube eher, Skoda hat jetzt schon mehr Elroq-Bestellungen in den Büchern als diverse chinesische Hersteller im nächsten Quartal an Zulassungen hier zustande bringen werden.

    update 3.2 auf 3.7 läuft doch schon seit einigen wochen....

    gibt hier sogar eigenen post darüber

    Offiziell hat Skoda bisher nur 3.6 -> 3.7 OTA aktiv.

    Daneben die bekannte Aktion 91GO für 3.0 -> 3.7 OTW.

    Siehe auch das Statement von Skoda hier:


    Ich gehe davon aus, dass Autos, die in der Werkstatt von 3.2 auf 3.7 gebracht wurden, eigentlich 3.0er waren, die zwischenzeitlich wegen anderer Probleme die 3.2 bekommen haben. Offiziell aber noch wie die übrigen 3.0er für 91GO berechtigt sind und daher auch 3.7 OTW bekommen. Eine offizielle Kampagne für 3.2 -> 3.7 OTA gibt es noch nicht.

    Wichtig wäre nach meiner Ansicht, dass die Steuerung die Wallbox nicht hart ausschaltet (oder es zumindest aus Sicht des Autos nicht so aussieht), d.h. eine Kommunikationsverbindung bestehen bleibt.

    Im folgenden Thread wurde versucht, ein gesteuertes Laden über das Zu- und Wegschalten der Steckdose zu erreichen. Nach einigen Ladeunterbrechungen geht der Enyaq dann in einen Fehler, was m.M.n. korrekt ist.