12 Volt Netz ist ein Begriff aus alten Autotagen. Bei jedem modernen Auto ist die Spannung höher, eher so bei 14,x Volt. Das wird auch beim Enyaq so sein.
Die Herleitung ist aber etwas seltsam...
Die Nennspannung dieses Systems beträgt 12V. Die Autobatterie besteht aus 6 Zellen mit jeweils 2V, daher 12V. Die Ladespannung beträgt 2,4V je Zelle, daher beträgt die Spannung dann insgesamt 14,4V. Und das nicht nur bei modernen Autos, sondern schon sehr lange.
Ich verstehe das mit der App so. Früher hat die App das Auto immer aufgeweckt und man hat dort nun einen Zähler reinprogrammiert, der das Auto nur noch bei den ersten drei Starts der App pro Tag aufweckt. Bei allen weiteren App-Starts wird das Auto nicht geweckt und die App bezieht dann nur noch die letzten/aktuellsten Serverdaten. Durch diese Begrenzung auf 3x Aufwecken pro Tag wird die 12V-Batterie geschützt, indem sie nicht mehr durch 100 App-Starts am Tag leergenuckelt werden kann. Fraglich bleibt nur, was mit dem Nachladen der 12V in der neuesten App-Version gemeint ist. Eine Funktionserweiterung konnte ich dort nicht feststellen. Weiterhin ist grundsätzlich fraglich, ob Funktionserweiterungen über Softwareupdates Eingang in die digitale Bedienungsanleitung finden. Da müsste es ja dann auch einen Änderungsindex geben.