Beiträge von Stella
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Wir konnten HUD Anfang Oktober auch in Deutschland bestellen.
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Bin ich absolut deiner Meinung.
Zumindest beim Parken Plus MUSS das per OTA Update nachgereicht werden.
Oder gibt es dann später noch das Parken ULTIMATE Paket...
Hatte parallel meinen folgenden Eintrag verfasst...

Parken PLUS beinhaltet ja zusätzlich eigentlich nur die 360°-Kamera. Ich denke aber nicht, dass die den umständlichen Weg gehen und für den Einparkassi Kameralivebilder auswerten wollen...
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Für mich stellt es sich so dar... wenn man sich mal die Grundausstattung des iV80 anschaut, findet man u.A.
- Frontradarassistent mit Fußgänger und Radfahrererkennung und City-Notbremsfunktion
- Geschwindigkeitsregelanlage mit Speedlimiter
- Parksensoren vorn und hinten
- Spurhalteassistent (Lane Assist)
Heißt, die Karre kann alleine Beschleunigen, bis zum Stillstand abbremsen, in die Lenkung eingreifen und kann sehen, was drumherum passiert. Wenn man diese Fähigkeiten entsprechend miteinander verknüpft, ist ein Einparkassistent ein Kinderspiel.
Soll mir mal einer erklären, warum das später nicht umsetzbar sein soll, ggf. auch aufpreispflichtig.
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Die Antwort lässt ja einiges offen und man ist ja wirklich nicht umfassend auf deine Fragen eingegangen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass die das ganze noch nicht abschließend softwareseitig implementiert haben und jetzt noch keine Informationen nach außen geben. Man will sich sowas wie beim ID.3 mit dem werkstattpflichtigen Systemupdate einfach sparen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Skoda die ersten Enyaq-Besteller gänzlich ohne Einparkassistenten dastehen lässt (also auch nicht über Systemupdates nachträglich). Bei einem Fahrzeug dieser (Preis-)Klasse würde das einen nicht unerheblichen Ausstattungsmangel darstellen. Das Ganze ist mittlerweile kein Hexenwerk mehr, die müssen es nur in die neue Umgebung implementiert bekommen.
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Wir hatten im Oktober bei der Bestellung nachgefragt, weil dazu nichts im Konfigurator stand. Da war die Aussage eines hinzugezogenen Kollegen, dass das Auto bezüglich Einparkfunktionen lernfähig ist. Ich gehe davon aus, dass der Enyaq zumindest die Parkassistenzfunktionen hat, die unser derzeitiger Octavia von 2015 auch hat. Und dessen Neupreis lag nur bei der Hälfte des Enyaq. Die Parksensoren rundum sollten alle vorhanden sein. Ob man ihn dann auch per App einparken lassen kann, werden wir sehen. Ich sehe da allerdings kein Hindernis, da die notwendige Hardware vorhanden ist und auch von anderen Assistenzsystemen/-funktionen genutzt wird.
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Auch wenn man zu den ersten Bestellern gehört , hat man beim Enyaq ja viel Zeit darüber nach zudenken , ob das der richtige Wagen für einen ist . Was denkt ihr über den heute vorgestellten Hyundai Ioniq 5 . ( 18 Minuten Ladezeit und Liegesitze u.a. ) ?
Auf dem ersten Blick sieht das Auto von den Proportionen her aus wie ein Auto aus der Golf-Klasse. Erst wenn man liest, dass der 4,63m lang und 1,60m hoch ist, kann man sich die wirkliche Größe des Wagens vorstellen. Deswegen war mein erster Gedanke "warum ID4-Konkurrent?... doch eher ID3".
Ansonsten vom Design her okay. 800V-Technik super, da braucht niemand mehr wegen zu langer Ladezeiten mosern. Etwas teurer als der Enyaq (Basismodell). Wenn er dazu beiträgt, dass Petrolheads auf Elektro umsteigen ist er von meiner Seite aus gerne gesehen.
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Soweit ich weiß, stand der noch nie drin. Vielleicht mal ganz am Anfang im Visualizer.
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In diesem Artikel steht etwas zum schlechteren Wirkungsgrad des Onboardladers bei Teillast am Beispiel eines Smart:
Die Verlustleistung auf Kabel und Leitungen erhöht sich allerdings grundsätzlich bei höheren Strömen exponentiell, da Pv=I²×R.
Ich denke aber, dass es effektiver ist, den Onboardlader möglichst hoch auszulasten und dafür etwas höhere Verluste auf den Leitungen hinzunehmen.