Beiträge von Stella

    Das war das Modell 1W1121, wo der FI integriert sein soll.

    Dann ist es natürlich Murks, dass er dir noch den zusätzlichen FI anbietet. Ein Angebot sollte in sich schlüssig sein.

    Willst du denn die easee auf 11kW fahren? Eigentlich kann die ja wohl 22kW, wie ich das gesehen habe. Der Enyaq kann aber eh nur 11kW. Ist die Frage, ob du sie gleich auf 11kW beschränkst (Förderung beantragt?) und dann auch die Zuleitung nebst Absicherung nicht so fett ausfallen braucht.

    Welches ABL-Modell hat er dir denn angeboten? Die eMH1 Basic Modelle (1W1108 oder 1W2208) brauchen einen separat vorgeschalteten Typ-A-FI, das Modell eMH1 (1W1101) hat den integriert.


    Punkt 2 ist der Leitungsschutzschalter für die Zuleitung von der Hausverteilung. C16 ist richtig laut Datenblatt ABL.


    Die easee braucht auch den Typ-A-FI.

    Im Handbuch der easee sind auf Seite 14 die benötigten Vorsicherungen für die einzelnen Leistungseinstellungen angegeben. Für 11kW wird hier eine 20A-Absicherung benötigt.

    Liebe Leute, bitte geht nicht davon aus, dass sich euer Elektriker hinsichtlich der Konfiguration der Wallbox perfekt auskennt. Er ist derjenige, der das Ding fachgerecht anschließen kann und darf und hinterher auch dafür gerade steht. Verlangt nicht von ihm, dass er die vielen verschiedenen Wallboxen im Schlaf konfigurieren kann. Das Thema ist dafür noch zu neu und es gibt sicher auch viele ältere Monteure, die sich damit nicht auskennen. Von denen kann auch nicht jeder ne x-beliebige Smart-home-Steuerung oder EIB/KNX-Installation vornehmen. Enttäuschungen resultieren oft aus überzogenen Erwartungen und falschen Annahmen. Der Auftrag "Anschließen einer Wallbox" kann halt einfach sein (ne simple Heidelberg z.B.) oder ziemlich kompliziert (Einbindung in PV-Anlage mit Konfiguration Überschussladen, PV-Speicher usw.). Bei der derzeitigen Auftragslage seid froh, wenn ihr einen Termin bekommt. Ob dann da zufällig der Experte für Wallboxen-Konfiguaration anrückt, ist auch Glückssache.

    Wir haben den Sportline mit 21 Zoll, Tieferlegung und DCC bestellt.

    Bei unserem Skodahändler durften wir übers Wochenende den Enyaq testen, der 21 Zoll und DCC hat. Ich finde es sehr komfortabel, vor allem weil meine Frau den Comfort-Modus mag, ich eher den Sport :D.

    So haben wir beide unsere Ansprüche an den Enyaq.

    Hinweis auf Post #10. Ich will es nicht nochmal schreiben... ?

    - ob beim Enyaq Breitreifen möglich sind, muss der Sachverständige vom Tüv bei Skoda anfragen, dann kann man höhere Kurvengeschwindigkeiten fahren

    Also ich finde 255 auf der HA schon ganz ordentlich. Wo fangen denn bei dir Breitreifen an?

    LOL, ich glaube, ich pack mir so ein Schild vor der nächsten längeren AB-Fahrt in die Heckscheibe unten links. Und dann Mittelspur bei 120... mal sehen, wie viele Raser auf der linken Spur plötzlich direkt neben mir wie von Geisterhand eingebremst werden ??

    Ist natürlich ein gutes Ergebnis für den Enyaq. Was mich aber massiv stört, ist das in Relationsetzen des gemessenen Verbrauchs zur WLTP-Angabe. Immer wenn sich jemand über den zu hohen Verbrauch seines Autos gegenüber der Herstellerangabe beschwert (egal ob Verbrenner oder Elektro), möchte ich denjenigen zuerst fragen, ob denn sein Fahrprofil dem des Messzyklus WLTP entspricht. Der reale Verbrauch hat mit dem WLTP aber mal überhaupt nichts zu tun, es sei denn das reale Fahrprofil entspricht zufällig dem des Messzyklusses, dann stimmen die Verbrauchsangaben auch überein. Die WLTP-Angabe eignet sich einzig und allein als Vergleichswert zwischen verschiedenen Autos. Im Prinzip hätte man die WLTP-Angabe besser als einheitenlosen Wert gestaltet, dann würden die Leute gar nicht erst darauf kommen, diese Angabe mit ihrem tatsächlichen Verbrauch zu vergleichen.

    Im Test werden nun also die Quotienten aus Realverbrauch zum WLTP der einzelnen Fahrzeuge miteinander verglichen. Dass man versucht, mit diesen absolut unsinnigen Zahlen das Ergebnis des Tests zu unterstreichen, ist mir schleierhaft.

    Ebenso, dass man am Ende kramphaft versucht, die Ergebnisse noch mit dem Tesla Y zu vergleichen, obwohl die Testbedingungen im Einzeltest des Tesla andere waren. Dann hätten sie doch einen Y im Test mit aufnehmen sollen oder den Vergleich am Ende weglassen. So gibt es für mich an diesem sonst ordentlichen Test doch einiges zu bemängeln.

    Ich habe den größeren Reifen unterstellt, dass sie auch breiter sind. Ob das so ist, weiß ich gar nicht. Aber gemeint hätte ich damit eigentlich nur, dass "mehr Bodenkontakt" besteht - wenn nicht in die Breite, dann zumindest in die Länge :D

    In der "Länge" der Kontaktfläche ändert sich bei den verschiedenen Rädergrößen auch nichts. Der Abrollumfang darf nur ein paar Prozent voneinander abweichen. Ist auch logisch, da sonst der Tacho zu sehr abweicht. Bei den verschieden Felgen/Reifenkombinationen ändert sich also nur das Verhältnis Metall/Gummi.

    Die ganzen beschriebenen Sachen sind ja zumeist ganz objektive Tatsachen, die die Vorteile des E-Autos darstellen. Rein subjektiv bedeutet für mich das Fahren eines E-Autos einfach auch, zu wissen, dass dies die Technologie der Zukunft ist. Die ganze Verbrennertechnologie kommt einem schlagartig total alt und unzeitgemäß vor. Die Fahrzeuge wirken dadurch auch total unattraktiv, selbst wenn sie betörend gezeichnet sind, da man weiß, dass die "inneren Werte" einfach aus der Zeit gefallen sind.

    Es wird auch weitere Entwicklungen geben, die irgendwann mal den E-Antrieb ablösen. Vielleicht wird es tatsächlich mal schwebende Transportmittel geben, wenn man einen Weg gefunden hat, die Gravitationskraft zu beherrschen/steuern. Zu dieser Zeit wird man sich aber nur noch ungläubig daran erinnern, dass man mal mit stinkenden Töff-Töffs durch die Gegend gefahren ist.

    Zu wissen, dass ich jetzt mit der post-Verbrenner-Technologie unterwegs bin macht für mich einen großen Teil des Fahrspaßes am E-Auto aus.

    Die ersten haben ihren Enyaq vor etwa drei Wochen bekommen. Denke nicht, dass in diese Richtung schon irgendjemand was gemacht hat. Aber wenn du es durch hast, kannste ja mal ein paar Fotos posten.