Ich habe den Softwarestand 0790. Weiß jemand, ob das Fahrzeug damit schon OTA-fähig ist?
Beiträge von Stella
-
-
Wie kommst du darauf, das Teil als Motte zu identifizieren? Es ist ein (zugegeben dicker) Richtungspfeil.
Wenn ich denken würde, dass das ne Motte ist, hätte aber jedes Navi nach kurzer Zeit nen gesprungenen Screen...
?✊?
-
Ich habe noch einen 2002 TDI der hat ne Grüne Plakette, aber der produziert auch keinen Feinstaub sondern Grobstaub.

Ich kenne den 2002 nur als 2002ti oder 2002tii...aber TDI?
??
-
Gerade eben gab es ein OTA-Update aber ohne genaue Beschreibung welche Korrekturen gemacht wurden.
Kannst du uns bitte deine aktualisierten Systeminformationen im Thread "Softwarestand" mitteilen? Vielen Dank im Voraus. Für Nachfragen stehen wir ihnen gern... ups, ist ja gar keine Dienst-Mail ??
-
Ich habe unter Software nur den Stand 0790 ?
-
SET *OT=ON
Ich mag keine Hybride. Das ist in den meisten Fällen Vortäuschen falscher Tatsachen. Mal eine geringe Kurzstrecke oder etwas Rekuperation. Und dafür der Aufwand? Ein Bekannter hat seit Ende letzten Jahres einen Plugin-Hybrid - und den noch nie geladen. Seine Aussage: Der wird dann ja geladen wenn der Motor läuft. Herzlichen Glühstrumpf. Nix verstanden.
SET OT = OFF
Lasst doch OT = ON, dann braucht man es nicht jedes mal erst einschalten... ?
Monyaq Don't blame it on the car, blame it on the user...
Das Auto kann doch nichts dafür, dass es falsch genutzt wird. Die Förderung treibt die Leute leider auch dazu. Ich fahre meinen Hybriden zu 80% mit Strom. Benzin nur auf den längeren Strecken, wo es nicht langt. Diese Strecken werde ich aber nun mit dem Enyaq zurücklegen, so dass mein GTE kaum noch Benzin braucht. Mich nervt nur tierisch, dass ich damit trotzdem jedes Jahr zum Ölwechsel muss, obwohl dieses Öl keine 1000km gelaufen ist.
-
Alles anzeigen
Es ist ja schon erschreckend zu sehen, daß die Programmierer dieser Softwaretools keinen blassen Schimmer von den Grundgesetzen der Physik und Elektrotechnik haben:
Die (theoretisch berechnete) nachgeladene Reichweite von 600 km/h heißt bei denen "Ladestromstärke"
Die aktuelle Stromaufnahme wird bei denen statt in A in "kW" gemessen
Welch eine Katastrophe! Wer läßt solche Fachidioten das machen??

Als ich das zum ersten Mal gesehen habe, haben sich mir auch die Fußnägel hochgerollt...
Ladestromstärke in km/h, OMG ?♂️
Nennt es höchstens "Ladegeschwindigkeit", aber am besten lasst es ganz weg! Beim Verbrenner wird auch nicht angezeigt, dass man jetzt 100km Reichweite pro Minute nachtankt. Nichtmal Liter pro Minute Tankgeschwindigkeit.
Unter Ladestromstärke gehört ein Wert hin, der auf Ampere lautet.
Und das was da unter "Aktuelle Stromaufnahme" angezeigt wird, gehört mit "Aktuelle Ladeleistung" bezeichnet.
Na hoffentlich wird das von den Werksstudenten in den nächsten Semesterferien bereinigt.
-
Alles anzeigen
Da nach den Kosten gefragt wurde, lege ich hier mal das Angebot offen (alle Preise brutto in EUR), dass mir vorliegt und ich dankend ablehnen werde:
55 Anfahrt (akzeptabel)
269 Montage und Inbetriebnahme der Wallbox (Na, ja. Ich schätze für einen Profi eine Sache von max. 30 Minuten, also toller Stundenlohn)
119 Anmeldung beim Netzbetreiber (auch ein sehr stolzer Betrag; aber unser Netzbetreiber fordert eine Anmeldung durch einen Fachbetrieb)
1.120 Zusätzliche Arbeiten (Unnötiger Tausch des SLS, FI-Schutzschalter anbringen, Sicherung anbringen, Kabel ziehen, 3 Mauerdurchbrüche. Der Aufwand ist sicher gerechtfertigt, da ich einen atombombensicheren Bunker als Keller habe
)664 Material (FI-Schutzschalter, Sicherungsautomat, der unnötige SLS-Schalter, unnötiges Netzwerkkabel, 5x6 mm2 Erdkabel. Da ich nicht durch die Erde sondern nur durch den Keller gehe, hätte es sicher auch ein Nicht-Erdkabel getan, Abdichtungsmasse, Kleinteile)
2.227 EUR (ohne die Wallbox)
OHNE WORTE
Sowas kenne ich. Wollte letztes Jahr die Förderung für Solarspeicher vom Land Brandenburg nutzen. Habe mir Angebote eingeholt und dann dankend darauf verzichtet. Das, was ich an den Angeboten subjektiv als zu teuer empfand, hätte die ganze Förderung aufgezehrt.
Den Anmeldebogen der Stadtwerke für meine Wallbox konnte ich im Vorfeld runterladen. Da ist auch vorgesehen, dass das ein Fachbetrieb abzeichnet. Habe dann angerufen und gefragt, ob ich das als Fachkraft auch alleine machen kann. Der Kollege hatte nichts dagegen. Habe dann noch einen Übersichtsschaltplan angefertigt, der laut Anmeldebogen erforderlich ist, und dann war die Sache erledigt.
Das ganze Theater mit der Förderung und betteln um Termine wollte ich nach Möglichkeit vermeiden, und es hat geklappt.
Meinem Nachbarn läuft die Frist für die Förderung davon, weil kein Elektriker Zeit und Bock hat. Habe ihn auf die Möglichkeit der Fristverlängerung hingewiesen.
-
Ja, ich hab eine drin!
-
So wie die sich anhört, könnte sie vom Prüfer dann auch als defekt deklariert werden... und dann gibts ne vernünftige! ?